1.Saat-und dies und das

manne

0
Registriert
10. Dez. 2005
Beiträge
546
Ort
Backnang
Hallo Gartenfreunde,

nun gehts wieder los,gestern hab ich den ersten Salat im neuen Jahr eingesät.
Mit Larissa hab ich um diese Zeit meist Glück und kann Ende März den ersten eigenen Salat Ernten. (toi,toi,toi)

Zwischen den Jahren das neue Foliengewächshaus aufgestellt und großzügig mit Kompost bestückt in der Hoffnung auf eine gute Tomaten und Gurkenernte.
Ein Spargelbeet vorbereitet,wills diese Jahr mal mit Grünspargel versuchen.
Holzgestelle für Rankhilfen und Netzabdeckungen repariert.
Samenliste erstellt,werd ich heut oder morgen noch bestellen.

Gestern mit einem Gartenfreund die Zauneinfriedung um das Gartenstück wieder angebracht die zum umpflügen im Dezember entfernt wurde.

Und jetzt abwarten wie sich das neue Gartenjahr anlässt.

Also keine Spur von Nichtstun,von wegen Winterpause und so.

Die besten Wünsche für ein erfolgreiches Gartenjahr 2007
sendet euch allen

manne
 
  • hallo manne,
    Grünspargel ist toll, unser Beet ist jetzt etwa 10 Jahre alt, und jedes Jahr gibts leckeren Spargel. Erst gestern gabs wieder eingefrorenen von der letzten Ernte. Und zwar: gefroren ins schon kochende Wasser ,nicht vorher, und dann noch 10-15 Minuten, schmeckt wie frischer, schön knackig. Wird mit dieser Methode überhaupt nicht matschig!

    Unser Beet haben wir etwas erhöht angelegt, ca. 20 cm aufgeschüttet und mit Sand vermischt, wegen schwerem Lehmboden, und außenrum mit Steinen befestigt. Und ein Jahr später nochmal Pflanzen gekauft, weil 2/3 die Wühlmäuse gefressen hatten. Aber jetzt sind unsere 2 Katzen groß und halten sie Wühlmäuse in Schach, die größte die sie mal fingen war so goß wie eine Ratte, ohne Schwanz fast 20 cm lang!
    Gruß von Blaumeise, die ganz verrückt nach Spargel ist.
     
    Hallo Blaumeise,

    ist mein erster Versuch.
    Hab letztes Jahr gesät und will die Pflanzen im April in den Boden bringen,haben sich ganz gut entwickelt.

    Was glaubst du welche Ernte man in der Regel von 6 Pflanzen erwarten kann ??

    mkg
    manne
     
  • Hallo Manne,
    man muß erst mal 3 Jahre warten bis die Pflanzen kräftig genug sind daß man ihnen was zum Essen wegnehmen kann. Also 6 Pflanzen sind nicht sehr viel, wir haben ca. 30 Stück und das gibt pro Woche ungefähr 1 Kilo Spargel,wenns warm ist auch bis 2 Kilo, das sind dann die die ich einfrier. Wenns noch kalt ist muß ich für eine Mahlzeit sammeln: ich schneid die Stangen ab wenn sie lang genug sind, waschen und in ein feuchtes Tuch verpackt, Folie drüber und ab in den Kühlschrank seknrecht gestellt, sonst werden sie krumm.
    Hab auch schon selber gesät, die Pflanzen bilden ja im Herbst ungefragt Samen, einfach die Beeren zwischen die vorhandenen Spargel gelegt, das gab Pflänzchen. Und weil der erste Schwung den ich gesetzt hab lila war (Violetta) und der Zweite grün (Spaganiva), hab ich im Beet jetzt auch noch Mischlinge. Nach dem Kochen sehen aber beide Sorten grün aus.
    Gruß Blaumeise
     
  • Zurück
    Oben Unten