1/2" Magnetventil

Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
63
Hallo,

ich habe bei meiner Bewässerung bisher alles mit 1" Hunter Magnetventilen gemacht. Für mein Gewächshaus würde ich aber nun gerne eine eigene Ventilbox aufstellen mit 1/2" Magnetventilen, da innerhalb des Gewächshauses nur Micro-Bewässerung verbaut ist und ich dadurch auch weniger Druckminderer oder Adapter für die 1" Magnetventile auf 1/2" Leitungen bräuchte. Mir scheint das am sinnvollsten. Vielleicht habt ihr aber auch gute Argumente, die dagegen sprechen.

Weshalb ich dieses Thema hauptsächlich eröffnet habe: könnt ihr mir 1/2" Magnetventile für die Gartenbewässerung empfehlen? Ich habe einige gefunden, allerdings alle von mir unbekannten Herstellern (Hunter, Rainbird,... waren nicht dabei). Am liebsten wären mir (maximal) 24V Ventile.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
  • Da fällt mir nur die Antelco eZyvalve®4 - 24Vac ein, eine 4fach Microbewässerungsventilbox.
    Die hat Ventilchen mit 3/4"AG.
    Bekommt man als Box für knapp unter 90€. Auch wenn man die Box nicht bräuchte ist da trotzdem die Verteilung von der Zuleitung auf die vier Ventile drin.
    Ob man wirklich was spart und wie es mit Ersatzteilen ausschaut ist natürlich auch ein Thema.
    Grundsätzlich sind die ein bisschen kleiner wenn man das benötigt. Ansonsten kann man auch an ein 1" Ventil per Adapterfitting alles mögliche anschließen.
     
    Die Reduzierfittinge von 1" auf 1/2" kosten doch keine 2 Euro pro Stück, wenn man die bei ebay bestellt. Da würde ich nicht auf die Suche nach anderen Ventilen gehen.
     
  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten. Das mit den Ersatzteilen ist natürlich ein Argument. So teuer sind die Adapter tatsächlich nicht und ich habe auch noch ein paar 1"-Ventile - eigentlich als Ersatz gedacht - zuhause rumliegen. Ich denke, ich würde dann wirklich erstmal die nehmen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk
     
  • Zurück
    Oben Unten