Aktueller Inhalt von Olli34

  1. O

    Bodenbearbeitung -Aber wie

    Hallo, möchte gerne wieder ein ca. 10 bis 15 Quadratmeter großes ehemaliges Gemüsebeet BBC , wieder für Gemüse herrichten. Leider konnte ich die letzten Monate keine Bodenbearbeitung betreiben. Im letzten Spätsommer habe ich noch Phacelia säen können und auswachsen lassen. Über den Winter und...
  2. O

    Ölkürbis - wann ernten ?

    Hallo , ich kenn mich leider mit der Kürbisernte überhaupt noch nicht aus. Ich habe einen Gartenkürbis von Gleisdorf (Ölkürbis) von Dreschflegel. Hat jemand damit Erfahrungen, kann man die Samen zum Knabbern, Brotbacken, etc. verwenden? Ich bin mir nicht sicher, wann diese erntereif ist...
  3. O

    Strauch oder Gehölz , gelbe Blüten

    Vielen Dank, das wird er sein.
  4. O

    Strauch oder Gehölz , gelbe Blüten

    Hallo, was hat sich von selbst versamt? Art Stauch, geht auch in die Breite. Ist jetzt ca. 1,70 m groß und hat aktuell ca. im Durchschnitt ca . 1cm große gelbe Blüten. Danke für Hinweise . VG Olli
  5. O

    Quitte noch verwendbar

    Danke für die Hinweise mit der Blattbräune ..
  6. O

    Quitte noch verwendbar

    Hallo, ich vermute durch den Klimawandel und keine strengen Fröste im Winter mehr, bekommt es auch meine Quitte schwer zu haben. Was haben die vielen schwarzen Punkte sonst zu bedeuten ? Zudem habe ich viel Fallobst bevor der Oktober noch nicht einmal richtig begonnen hat. Nur noch wenige...
  7. O

    Wildbiene mit 6 Punkten ?

    Oh, vielen Dank für eure Hilfe. Der Pinselkäfer ist mir in meinem Garten bisher nicht aufgefallen.
  8. O

    Wildbiene mit 6 Punkten ?

    Hallo, habe zwei Insekten /Art Wildbiene dieser Art an meiner Kolkwitzie. Sie sind etwa so groß, wie eine Hummel, mit 6 markanten Punkten auf gelben Fell. Könnte auch als großer gelber Marienkäfer durchgehen, wenn der Kopf nicht ähnlich einer Biene aussehen würde. Beide Exemplare haben sich in...
  9. O

    Brokkoli auf Hochbeet

    Hallo, habe versucht Brokkoli auf Hochbeet anzubauen. Ich fürchte , das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend ausfallen. Eine schöne Röschenbildung kann ich nicht erkennen. Was habe ich falsch gemacht? Zu viel Dünger? Zu wenig ? Falscher Dünger bzw. das hochbeet ist erst im letzten Jahr im...
  10. O

    Welches hartnäckige Unkraut

    Hallo, haben von dem Kraut eine Menge im Garten. Lässt sich fast nur mit Unkrautstecher entfernen. Um was könnte es sich handeln. Herzlichen Dank für Tipps. VG Oliver
  11. O

    Welches Grünzug ? und Johanniskraut - Rückschnitt ?

    Hallo, zwei Fragen, welches Grünzeug macht sich hier breit? Größere grüne, pelzartig Blätter. Dann haben wir Johanniskraut im Garten, welches den Winter zu unserer Überraschung gut überstanden hat. Sollte es dennoch komplett runtergeschnitten werden oder würdet ihr es stehen lassen...
  12. O

    Fasziniernde Pflanzen mit 2 verschiedenen Blüten ?

    Jawohl, das ist sie. Vielen Dank.
  13. O

    Fasziniernde Pflanzen mit 2 verschiedenen Blüten ?

    Welche faszinierende Pflanze mit 2 unterschiedlichen Blüten habe ich denn da Mitte bis Ende Juni fotografiert? Danke für Infos.
  14. O

    Schneeball - was ist hier passiert?

    Bekommt gut die sonne ab. Steht nur um mittagszeit im halbschatten.
  15. O

    Schneeball - was ist hier passiert?

    Hallo. Was ist hier unserem virbunum tunus passiert? Braune, zerfranste Blätter und knospen . Ein schädling? Ist der noch zu retten? Was kann man tun? Danke für infos.
Oben Unten