Aktueller Inhalt von Freesia

  1. Freesia

    Muss das so?

    hmm... manchmal bin ich leider zu schnell mit der Gartenschere. Na das mit dem Unkraut lass mal nicht die dornigen Königinnen der Gärten hören :grins: Nun denn, die Bonanza ist eine gesunde Rose von Kordes - auch wenn sie erst im nächsten Jahr wieder so einen Austrieb hat - weiß ich´s dann...
  2. Freesia

    Muss das so?

    ui ui ui noch so viele Antworten :). Nun kann ich leider nichts mehr ändern aber ich denke, die Bonanza wird es mir verzeihen. Klar darf und soll sie als Strauchrose noch wachsen aber ein wenig gleichmäßiger und nicht nur an dem einen super kräftigen Trieb. LG Freesia
  3. Freesia

    Muss das so?

    Moin Ihr Lieben, der Wildtrieb ist nun wech´... und in meiner Rosenecke sieht´s gleich viel aufgeräumter aus ;). Dank dem Tipp von Juma habe ich von 2 anderen Rosen auch noch die Wildtriebe entfernt. Sahen in der Tat ganz anders aus die Blätter der Wildtriebe. Ein sonnigen Tag wünscht Freesia
  4. Freesia

    erfahrungen mit Biplantol

    Hallöchen, falsch machen kannst Du mit Biplantol nichts. Es dient der Stärkung der Widerstandskraft der Rosen - bei akutem Befall mit Schädlingen hilft es aber nicht (dauerhaft). Meine persönlichen Erfahrungen. Grüßle Freesia
  5. Freesia

    Muss das so?

    Moin Geli, Danke für den Tipp, werde ich nachher gleich mal nachsehen... Grüße Freesia
  6. Freesia

    Muss das so?

    Hallo liebe Rosenkenner, hier im Bild vorn seht Ihr meine Strauchrose "Bonanza" von Kordes. Ich finde den Trieb (Haupttrieb?) in der Mitte zu groß :confused:. Sollte ich den kürzen? Wenn ja wann? An dem Trieb sind auch keine Blüten... Vielen Dank und nette Grüße von Freesia
  7. Freesia

    Terrasse verschönern mit einem Terrassenbrunnen?

    Wir betreiben unseren Zimmerbrunnen mit destilliertem Wasser - da verdreckt und verkalkt nichts.
  8. Freesia

    Schönfrucht/Liebesperlenstrauch

    Och ist der schööön!! Meine beiden Mickerlinge haben beim ersten kleinen Nachtfrost, der bei uns schon leider Anfang Oktober zugeschlagen hat, alle Blätter abgeworden... die Beeren waren auch nicht wirklich spektakulär :(
  9. Freesia

    Katzenminze

    Meine blau-lila farbige wird von meinen 4 Pelznasen auch völlig ignoriert. Fremde Katzen haben hier erst gar keine Chance zu schnuppern :grins: Dafür wird meine dunkelrosa Weigelie regelrecht zu Boden geknutscht wenn sie blüht - verstehe einer die Katzen ... :confused:
  10. Freesia

    Der Hummelanlockpflanzenthread

    Bei uns haben die Hummeln den blühenden Lavendel erobert. Mein Mann hat seinen Sitzplatz in unmittelbarer Nähe und meint immer, er würde sich zur Fußball-WM und dem Vuvuzela-Brummen zurück versetzt fühlen...
  11. Freesia

    Schönfrucht/Liebesperlenstrauch

    Hallo Pepper, die Beeren sind bei Vögeln nicht sonderlich beliebt. Bei mir stehen die Liebesperlensträucher (2 sollen besser für die Ausbildung der Beeren sein) auch in der gemischten Hecke. Sehr schnellwüchsig kommt der Strauch mir nicht vor. Aber auf dem Foto von Seetallaube sieht man, dass...
  12. Freesia

    Schönfrucht/Liebesperlenstrauch

    Hallo Regenbogen78, das beruhigt mich ja, dass es nicht nur mir so geht. Mein Mann hätte die schon längst entsorgt aber ich liiieebe diese lila Perlen im Herbst und deshalb haben sie noch ´ne 2. Chance bekommen ;) LG Freesia
  13. Freesia

    Schönfrucht/Liebesperlenstrauch

    Hallo Seetallaube, ist ja nett, dass Du Dich noch an meine Mickerlinge erinnerst ;) Sie treiben jetzt zwar aber gaaanz bedächtig und langsam... Ich hoffe jetzt einfach mal auf´s 2. Jahr :grins: Magst mal schauen? LG Freesia
  14. Freesia

    Kleine Pflanze - winterhart

    Leider eher letzteres Lieschen... Der findet 2 x im Jahr im Botanischen Garten statt... Ist für uns Hobbygärtner natürlich richtig verlockend - über 1 km Stand an Stand *seufz* Also ich würde Dir zum Kauf raten, die Traubenheide ist wirklich recht außergewöhnlich und (noch) nicht oft in den...
  15. Freesia

    Kleine Pflanze - winterhart

    Hallo Lieschen, ich habe mir das Pflänzchen vergangenen Herbst auf dem Berliner Staudenmarkt gegönnt... Preis war ähnlich. Den Winter hat sie gut und ohne nennenswerte Schäden überstanden. Leider sind mir 2 oder 3 Triebe durch meine ungestümen Kater abgebrochen. Jetzt aktuell schiebt sie von...
Oben Unten