Eisenkraut

Ich bin im Allgäu geboren,- in einer Gärtnerei. Ich habe Gärtner und Floristin gelernt. Ich habe 7 Jahre in Frankfurt gelebt, 15 Jahre in Garmisch-Partenkirchen, u. bin jetzt seit 35 Jahren wieder im Allgäu.Habe einen großen Garten, den ich mit Begeisterung bebaue.
Biologisch u. biologisch-dynamisch. Jetzt gebe ichauf Drängen von Freunden einen Garten-Grundkurs, es sind im Handumdrehen 15 TN geworden, ich freue mich schon drauf. Ich wollte eigentlich nure noch für mich garteln, aber das gelingt mir anscheinend nicht. Mal sehen, was das Frühjahr alles so bringt.Im Sommer 2013 Ist meinj Mann gestorben. Z. Zt. bin ich alleine mit meinem Hund Lumpi u. meinen 4 Hühnern/1 Gockel auf meinem kleineren Gärtnerhof. Ich bin jefoch guten Mutes, u. mache die nötigen Arbeiten auf meinem Hof sehr gerne. Ich möchte eventuell eine WG gründen u. suche dafür 1 - 2 passende TN, die genauso gartenbegeistert dind , wie ich.



Hobies: Garteln, Floristik, Bergwandern, Schreiben.


Erweiterte Angaben, Weihnachten 2018:
Das mit der Wohngemeinschaft hat gut geklappt, ich habe inzwischen schon den 3. Wohngemeinschafts-Mann in meinem Gartenhaus wohnen, hintereinander. Rückwirkend kann ich sagen, dass alle 3 positiv sowohl auf mich, wie auch auf meinen Gärtnerhof Wirkug hatten. Es ist jedenfals viel besser, als alleine auf einem großen Haus / Grundstück zu hocken u. zu trauern. Und das Neueste: Seit November 2018 ist meine Tochter, die ebenfals wie ich Floristin/Gärtnerin ist, ist bei mir eingezogen. Wir werden meinen Gärtnerhof zusammen weiterbetreiben, u. auch unsere Freizeit nicht vergessen. Noch ist sie dabei, ihre Wohnung einzurichten. Da sie sehr lange in weiter Ferne lebte, müssen wir uns erst wieder neu kennenlernen,- u. wir entdecken viele Gemeinsam keiten. W ir kochen/ essen wöchentlich abwechslungs- weise, u. trainieren gemeinsam Gymnastik in der ruhigen Jahreszeit. Wir werden gemeinsam künftig unsere Ställe- (sie stehen jetzt leer) in Tiny-Homes umwandeln, um für Woofer oder Freunde preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten zu hanben. Ansonsten werden wir mit unseren eigenen Produkten auf Bio-Märkt gehen, wie gehabt. Auch an meinem Haus sind Renovierungsarbeiten fällig : Neue Fenster, auch der Südschild am Haus ist morsch u.muß erneuert werden. So schauen wir zfrieden u. voller Zuversicht ins Neue Jahr 201, u.sindglücklich, dass wir an einem so schönen Platz im Allgüu unsere Heimat haben.
2. Nov. 2019
Jetzt ist meine Tochter schon ein ganzes Jahr bei mir. Wir kommen gut aus, kochen oft abwechslungsweise, unternehmen oft was miteinander. Natürlich gehen wir zusammen mit unseren eigenen Produkten auf den nahen Wochenmarkt.
Jetzt machen wir noch Adventkränze, u. dann ist das Jahr für unsere beruflichen Aktivitäten beendet. Ich habe den Part "Garten bestellen" inne, u. so hoffe ich noch auf gutes Wetter. Aber auch im Winter gibt es noch schneefreie Perioden, wo man gut was machen kann. Z. Zt. habe ich alle Kübelpflasnzen in die Garage geräumt, u. kann sie von dort aus winterfest zu machen,- u. dann kommen sie per Aufzug in unseren Keller. Dann muß ich noch alle Beete mit Rindermist u. Kompost versorgen u. den Blumengarten unkrautfrei machen,- ich hoffe, dass mir das wettermäßig noch alles gelingt,- ansonsten muß ich das in frühen Frühjahr machen. Eisenkraut

Februar 2020:
Bisher waren die Temperaturen einigermassen mild, sodass ich viele Gartenarbeiten machen konnte. Heute Abend hat ein ziemlicher Schneefall eingesetzt,- mal sehen, ob ich morgen mit Gartenarbeiten eine unfreiwillige Pause machen muß.
Ich habe bei Wwoof für freiwillige Helfer einen Antrag gestellt, dem bereeits stattgegebn wurde. Ich bin dabei, unser Kräuterzimmer in ein Gästezimmer ( für die Wwoofer) umzufunktionieren. Wenn jetzt der Schne liegenbleibt, dann habe ich genügend Arbeiten im Haus. Auch Schuppen aufräumen, Erd-Keller aufräumen, Rasenmäher, Teichpumpe u. andere Geräte sauber und gängig machen steht auch noch an,- das kann man auch bei Scnee machen. Eisenkraut
Ort
Unterthingau / Allgäu
USDA-Klimazone
5b
Geschlecht
Weiblich
Oben Unten