digis

Über meinen Garten:
gut 250qm, davon entfallen noch einige auf einen Weg-ums-Haus mit "Begleitgrün" und Hecke.

Mein Ziel ist: wenig Arbeit und leckeres zum Naschen.
Deshalb ist eine Beereninsel angelegt und drei Obstbäumchen gepflanzt: Süßkirsche, Apfel und Pfirsich.

Der Rasen wird nicht mit der Nagelschere geschnitten, ich habe hier schon sehr interessiert von Kräuterrasen gelesen. (Ich bewundere englischen Rasen, meine Einstellung ist purer Selbstschutz: ich würde es nicht durchhalten)

Diesen Winter 2008/9 sind so manche Sachen erfroren. Einige Sträucher kommen aber zögerlich wieder. Manches muss nun raus.
Einen Minikompost ist im Kasten.

Im Laufe der Zeit sollen lauter nützliche Ecken angelegt werden:
Frühstücks-Ecke unbeschattet und Abendsonnen-Ecke haben schon einen Platz, sind aber noch nicht 'gebaut', ebnen, Kies rausnehmen, kniehohes Gras entfernen usw.
Ein Stückchen völlig wilde Wiese in einem fast unzugänglichen Winkel hinter dem Nadelbaum.
Kleine "Hochbeete" aus Kunststoff-Sandkästen auf Tischen sollen mir bald (Baujahr 1953) knieschonend die Arbeit am Gemüse erleichtern.

Löwenzahn mag ich nur auf den Wiesen draußen, Gänseblümchen und Moos möchte ich gern mehr haben in der Wiese.
Ich be-netze die Beeren wenn sie reif werden, aber die letzten lasse ich dann wieder den Vögeln, die mir so nett die Mücken und Schnecken wegfressen.
Oben Unten