Kirschfruchtfliege mitessen?

Axel01

0
Liebe Gartenfreunde,

Kirschen ab der 4. Kirschwoche können bekanntlich von der Kirschfruchtfliege befallen werden. Was tun, wem dem so ist? Meine bessere Hälfte sagt, sie isst diese einfach mit, da die eh so klein sind und man nicht merkt. Buaäähh. Ist das wirklich normal und macht ihr das auch? Oder muss man das Vieh rausholen oder die ganze Kirsche wegschmeissen?

Was ist hier die generelle Praxis?

Viele Grüße
Axel01

• Grins....

mit 12 hatte ich den Fehler begannen eine Kirsche zu öffnen...., dann noch eine....dann noch eine.... zum Schluß hatte ich alle Kirschen weggeworfen und keine gegessen...
    Mit 30 öffnete ich die Kirschen entnahm die Made , wusch die geöffneten !! Kirschen und aß sie...
    Heute ess ich sie vom Baum und sie schmecken mir ...!!!! :grins:

• :(Leider kann ich keine lebenden Tiere essen ....... und alle rauspulen..... - nee.:(

Ich bevorzuge Sauerkirschen, die sind himmlisch aromatisch.:)

• danke für eure eindeutigen Antworten; dann ist dies einfach so, mund auf, augen zu und geniessen...

viele grüße
    axel

Ach, wäre die Made doch hinter der Rinde geblieben (wie schon Heinz Erhardt empfahl)
    und nicht in die Kirsche gewechselt,
    dann wäre sie auch nicht von menschlichen Zähnen zerhäckselt. (uurrrps)

Zuletzt bearbeitet:
    Leute, neeeeee!!! :(
    Über sowas hab ich noch nie in meinem ganzen Leben nachgedacht - ich wäre noch gar nie im Leben auf die Idee gekommen, dass in Kirschen sowas drinnen sein könnte!
    Hab sie einfach gegessen... Und jetzt kann ich das sicher nicht mehr!

Wieder einmal bewahrheitet sich: Was ich nicht weiß... :rolleyes:
    Hätte ich den Thread bloß nicht gelesen.

Ist dann in den Kirschen normalerweise immer nur EINE Made drin, oder sind es mehrere?

Liebe Grüße
    Lauren

Die Kirsche hat ein klitze kleines Loch. Leg sie flach auf Deine Hand und wenn sie dann wegläuft, ist Leben drin:grins::grins:

• Nein, geschadet hat es nicht - Maden sollen ja äußerst gesund sein.
    Aber man darf halt die Macht der Psyche nicht unterschätzen! :grins:
    Wie gesagt: Was ich nicht weiß...
    Vor Maden im Essen grause ich mich schon, das muss ich ehrlich zugeben. :rolleyes:

Liebe Grüße
    Lauren

Mir wird gerade ganz komisch.
    Im letzten Sommer hab ich 6kg süße Riesenkirschen gekauft und fast alleine gegessen.
    Hoffentlich kommt nicht jemand auf die Idee und will im Nachhinein von mir die Fleischbeilage bezahlt haben.:confused:

Meine Erika ist auch immer Wurmig. Früher fand meine Familie die immer super, geil,
    ganze nicht kaufen. Dann sind se dahintergekommen. Seitdem mach ich nen
    richtig leckeren Wein davon. ( Was ich nicht esse, ist nähmlich ne super Sorte )

Gruß Gerd

@Lauren...
    Es sind nicht zwangsläufig in jeder Kirsche Maden drin....
    Letztes und vorletztes Jahr waren in den Kirschen die ich von meinem Baum geerntet hatte nur in ganz wenigen Maden drin.
    In den zugekauften fand ich jedoch häufiger welche.
    Keine Ahnung wieso.
    Sie wurden nur geöffnet weil ich sie verarbeiten wollte

Von euch hat wohl noch keiner Marmelade gekocht? Wenn man die Kirschen roh isst, merkt man ja nix. Aber im Topf schwimmen die weißen Viecher alle oben auf... sehr lecker. -Till

Hallo tihei,
    türlich werden die Früchte kontrolliert wenn sie weiterverarbeitet werden..
    hat ich auch so geschrieben....

Von euch hat wohl noch keiner Marmelade gekocht? Wenn man die Kirschen roh isst, merkt man ja nix. Aber im Topf schwimmen die weißen Viecher alle oben auf... sehr lecker. -Till
    Genug, Erbarmen, mir ist der Appetit auf Kirschen bereits vergangen!!! :grins:

Auf jeden Fall ist der Hinweis gut - sollte mein Bäumchen so viel produzieren, dass das Einkochen lohnt, werde ich die Kirschen definitiv kontrollieren! ;)

Oder ich produziere eine exklusive "Marmelade au Made" und verkaufe sie zu Feinschmeckerpreisen! :D

Liebe Grüße
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten