Neugestaltung - Tipps für Stauden und Gräser

Cathy

0
Hallo,
schon wieder ich mit einer Frage... Ich habe meinen Vorgarten komplett umgestaltet und möchte dazu auch neue Pflanzen setzen.
Bepflanzt werden soll das Beet vor dem Bambuszaun zwischen dem Kies (Bild 1), das Kiesbeet am Zaun lang (da schweben mir niedrige weniger Gräser vor), evtl nieddrige Stauden zwischen den Konifieren vor dem Bambuszaun und viel Buntes auf dem Stück an der Ecke, wo nur der eine Busch steht (Bild 5).
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich, was ich dahin pflanzen könnte. Mit Stauden und Gräsern kenne ich mich nämlich so gar nicht aus.
Lieben Gruß von Cathy

Anhänge

• P1020009.webp
    P1020009.webp
    63 KB · Aufrufe: 389
  • P1020010.webp
    P1020010.webp
    115,2 KB · Aufrufe: 203
  • P1020011.webp
    P1020011.webp
    104,4 KB · Aufrufe: 290
  • P1020012.webp
    P1020012.webp
    133,7 KB · Aufrufe: 231
  • P1020013.webp
    P1020013.webp
    90,3 KB · Aufrufe: 326
  • P1020017.webp
    P1020017.webp
    87,1 KB · Aufrufe: 291
  • Hallo Cathy,
    gar nicht leicht.
    Willst du den asiatischen Stil (Bild 1) einhalten bzw. durchziehen? Außerdem wäre noch die Angabe der Himmelsrichtung zu den einzelnen Bildern wichtig.
    Habt ihr den Kies/die Steine nur oberflächlich als Zierde oder ist der Boden darunter als Kiesgarten angelegt?
    Viele Fragen, ich weiß.
    LG maryrose

Moin!

Es sieht nach einer Spielstrasse aus!

Und da das Gründstück offen ist, würde ich mir Pflanzen überlegen die auch einmal einen Ball u.s.w. abkönnen.

Auch die Hunde werden das Stück gerne als Pipiplatz benutzen.

Also lieber robuste Pflänzchen.....

Und die Frage: Osten, Westen, Norden, Süden.

• @Maryrose. Den asiatischen Stil will ich nur bei der Terrasse beibehalten. Der Vorgarten liegt im Norden. Unter dem Kies ist ein Flies gelegt.
    @Luna. Das Grundstück ist nur auf dem kleinen Stück (Bild 2) offen. Von daher werden sich dort weder Kinder und Hunde tummeln. Du hast aber Recht damit, das es eine Spielstraße ist, aber Ball wird nur am Anfang der Straße gespielt, da dort die Kinder auch wohnen.

Anhänge

• P1.webp
      P1.webp
      131,8 KB · Aufrufe: 205
  • O.k., dann gehen wir mal dran. Gehe jetzt in die Überlegungsphase. Eine Frage noch:
    Kannst du dir vorstellen im vorderen Bereich (Bild 1) noch ein paar größere Findlinge unterzubringen?
    maryrose

Größere Findlinge sind mir erstmal zu teuer, da ich ja schon einiges an Pflanzen neu brauche.

• Das hab ich einkalkuliert, Cathy. Aber Findlinge in der Größe, die deinen Avatar-Buddha begleiten? Vielleicht kannst du sie ihm auch zwischenzeitlich rauben? Das mach ich öfters im Garten, dass ich aus einer Ecke, die gerade weniger im Mittelpunkt meiner Umgestaltunsideen steht, Material und Pflanzen klaue.
    maryrose

@Maryrose. Okay, dem Buddha könnnte ich noch ein paar Steine klauen. Vielleicht finde ich auch noch in einer anderen Gartenecke was. Meine Vorgängerin hat ja viel mit Steinen gemacht.

Guten Morgen,
    ich würde mich wirklich super freuen, wenn ich für meinen Garten noch Pflanzideen bekommen könnte. Ich weiß, das die Pflanzsaison noch weit weg ist und ich immer zu ungeduldig bin....

Lieben Gruß von Cathy

• Hallo

im Prinzip kannst du alles pflanzen was dir gefällt :D

Ich finde es sehr schwierig da jemandem was vorzuschlagen
    weil man dessen Geschmackt nicht kennt, weil man nicht
    weiss was für Farben dem anderen vorschweben usw.

Als ich ein paar meiner Beete neu gemacht habe bin ich
    folgendermassen vorgegangen;
    Ich hab mir einen Plan gemalt, die Grösse der Beete
    eingetragen und bin damit ins Gartencenter meines
    Vertrauens.
    Dort hat mich der sehr nette und kompetente Gärtner dann
    prima beraten.
    Er hat mir 4 oder 5 Vorschläge gemacht, mir die Pflanzen
    zusammen gestellt und dann hab ich mich entschieden
    was ich kaufe.

LG Feli

• und wenn ich jemand sperre, issdea dann ein Sperrling?

niwashi übt sich in deutscher Sprache ...

PS ich gebe zu bedenken, dass Findlinge nicht überall frei aus der Natur entnommen werden dürfen ... speziell in Bayern ...

Und ich war immer der festen Überzeugung, Findling hätte etwas mit Verlust zu tun - die Gletscher verlieren sie und die Menschen finden sie.;)
    Aber finden dürfen sie nur die mit Genehmigung und deshalb müssen die anderen (Bayern) dafür bezahlen. Also bin ich Bezahler, obwohl ich eigentlich etwas gefunden habe.
    maryrose

Also, mein Nachbar hat auch ein paar schöne Findlinge. Wenn ich die schön finde, habe ich sie dann auch gefunden und darf sie behalten??? *grübel* Finde, das es eine schwierige Frage ist mit den Findlingen.

@Feli.
    Ich finde es sehr schwierig da jemandem was vorzuschlagen
    weil man dessen Geschmackt nicht kennt, weil man nicht
    weiss was für Farben dem anderen vorschweben usw.
    Damit hast du wahrscheinlich Recht. Ist bei mir halt so, das ich mich erschlagen fühle, von der Vielzahl der wunderbaren Pflanzen und Gräer und mich nicht entscheiden kann. Werde es wohl so machen wie du und in das Staudengeschäft gehen, was etwa eine halbe Stunde Fahrzeit von mir weg ist. Bis dahin werde ich mein super tolles neues Buch hin und herwälzen und zu gegebener Zeit hier nachfragen, ob jemand was über hat.
    Das heißt jetzt aber nicht, das ich mich über Vorschläge/Ideen nicht mehr freue. :-)
    Es sind mir ja auch schon Gräser vorgeschlagen worden und die fand ich auch alle wunderbar.

Cathy, Spaß beiseite - ich bin ernsthaft dran, mehr aber per PN
    maryrose

Hallo Feli,
    weil ich ein bisschen Gelb mit in Planung hab - und dann schreit der Niwashi gleich wieder (wie bei der Goldrute).:rolleyes::rolleyes:

Nein, ihr bekommt es auch zu sehen, ich will aber erst mal sondieren gehen bei Cathy!
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten