Tomatenflut bewältigen

Jedes Jahr erneut: erst ungeduldig auf die ersten Tomaten warten und dann irgendwann feststellen, dass man deren Flut gar nicht mehr Herr wird.

Wie also verarbeitet Ihr Eure Überschussernte?

Bei uns wird daraus:
Tomatenfarce eingekocht in Gläsern,
Sauce Bolognese, eingefroren in Vacuumbeuteln,
Ketchup (nie wieder Gekauftes!)
Trockentomaten/Tomatenflocken,
und natürlich Süppchen, auch eingefroren.

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Ben

• Also, wenn Dir das nicht reicht!(?)
    Du hast doch bereits alles ausgeschöpft! Da fällt mir nur noch der Wochenmarkt ein:D
    Du hast nicht nur50 Pflanzen ? ? ?

Ich selbst, mit 16 Pflanzen im GH und 15 auf dem Acker, friere passierte Tomaten ein, die dann Grundlage für alles mögliche sind. Dann mache ich noch Pesto: Tomis (passiert) mit viel Basilikum, Knoblauch,Olivenöl, Chili....
    Hab aber auch schon einige Kilos verschenkt. Heute konnte ich von meinen Fleischtomaten "Saint Pierre" (GH) reichlich ernten. Die grösste Frucht hatte ein Gewicht von 320 g.
    Ja, Du hast recht, die erste Rote zu erwarten ist echt spannend.
    Viel Spass mit Deinen Tomis!
    Grüssle
    Marie

ich mach einfach ein Strassenfest - mit frisch gebackenem Brot und Butter und Bier. Da geht einiges weg.
    LG Anneliese

• Vielleicht brauchen manche hier einen Tomatenautomaten. *Schenkelklopfer*

Solche Überlegungen haben schon stattgefunden, allerdings für Erdäpfel:

"In Amerika wurde inzwischen eine landwirtschaftliche Maschine erfunden, die allerdings noch verbessert werden muss, weil sie zuviel Platz braucht. Sie pflanzt Kartoffeln, bewässert sie, erntet sie, wäscht sie, kocht sie und isst sie auf."

(Ephraim Kishon)

:d

• Vielleicht das nächste mal die Sorten so auswählen und mit zeitlichem Abstand anziehen, das sie immer schön nacheinander reif werden? Dann sind Pflanzen auch gegen Ende der Saison noch kräftig. Ich kann für gewöhnlich bis Nikolaus Tomaten im Treibhaus ernten. - Till

• @ Cachaito - Dein Wunsch ist mir Befehl...:grins:

Indisches Tomaten-Chutney

350 g Tomaten
    3 Zwiebeln
    250 ml Weinessig
    1 Zimtstange
    1 EL Salz
    250 g Zucker
    1 TL Ingwerpulver
    1 Knobizehe
    6 Nelken
    1 TL Chilischoten
    1/2 Bund Petersilie
    125 ml Rapsöl
    2 EL Senfkörner

Tomaten häuten,halbieren,Kerne entfernen und in Würfel schneiden.
    Zwiebeln fein hacken und mit Weinessig,Zimt und Salz bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen.
    Zucker,Ingwer,feingehackter Knobi,Nelken,gehackte Chilis und feingehackte Petersilie zugeben und unter ständigem Rühren 5-8 Min.kochen lassen.
    Öl erhitzen,Senfkörner eine Min.rösten lassen und zum Chutney geben.
    Weitere 8-10 Min.kochen,bis das Chutney anfängt dick zu werden.
    Heiß in Gläser füllen...

Mir war es ein bissel zu süß,ich werde den Zucker etwas reduzieren.

LG Gräubchen

• 250 Gramm Zucker auf 350 Gramm Tomaten sind aber auch der Hammer; ich würde auf 150 Gramm reduzieren und auf jeden Fall frischen Ingwer nehmen :)

1 - 2 cm frischen... je nach dem, wie sehr man den Ingwergeschmack mag. Aber bei Ingwerpulver bekomm' ich Schluck- und Sprechstörungen.

• Zurück
    Oben Unten