Neues Design - Februar 2011

Hallo,
habe die Tage die Veränderung im Design bemerken müssen.
Sorry, aber ich finde das Navigieren mit der Maus umständlicher als vorher.
Ich muss deutlich mehr Aktionen und Bewegungen mit der Maus ausführen und das Forum hat sich in die Länge gezogen, so dass ich mehr scrollen muss zu den einzelnen Unterforen.
Auch nicht so prall: ich sehe nicht sofort meine Nachrichten und zum Abmelden muss ich jetzt 3x klicken, wo ist da der Vorteil?
Und zu allem Überfluß hat Firefox ein neues design, wo jetzt der aktualisieren button und der Home button auf der ganzen Leiste verteilt ist, anstatt wie vorher alles zusammen links oben.
Auch hier wieder unnötiges herumeiern auf dem gesamten Bildschirm mit der Maus.
Vielleicht gewöhne ich mich ja daran, aber z zt ist das in der Bedienbarkeit keine Weiterentwicklung für mich.
Gruß
Shargal

• Hallo Shargal,

ich schaffe es mich mit nur zwei Klicks abzumelden, indem ich mit der Maus über "Mein Account" fahre und auf Abmelden klicke. Das Menü ist deutlich übersichtlicher wie vorher und man findet sich nach kurzer Zeit sehr gut zurecht. Einfach mal etwas ausprobieren ;)

Firefox kannst du dir übrigens auch selbst anpassen ... Rechtsklick in die freie Fläche rechts neben dem Menü -> "Anpassen" und schon kannst du dir die Buttons dorthin ziehen wo du sie gern hättest.

Auf den ersten Blick erscheint es oft umständlich, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, lösen sich viele Probleme auf :)

Beste Grüße,
    Marcel

PS: Bezüglich der Smilies habe ich nun im Support-Forum angefragt, da die neue Version es einem sehr schwer macht die Größe der Smilies anzupassen. Bis dahin muss ich euch leider bitten oben im Editor auf das Smilie zu klicken und dort aus der Liste auszuwählen.

Hallo Marcel,
    danke für den Tipp bei Firefox.
    Ja, ich kann mich mit 2 klicks abmelden und dann noch der Bestätigungsbutton, auf den ich erst mit der Maus drauf muss, vorher war es nur 1 Klick und der Mauszeiger war direkt auf dem Bestätigungsbutton plaziert. Kann man das wieder so einrichten? Es war recht angenehm einfach 2x zu klicken , ohne schauen zu müssen, jetzt muss ich zum Bestätigen erst mit der Maus suchen, für mich eine ünnötige Bewegung.
    Gruß
    Shargal

• ...na ja , so ganz unrecht hat Shargal ja nicht!

Erst mal auf die Idee zu kommen, das der Button unter der Menüzeile Account zu finden ist..??? War vorher angenehmer und übersichtlicher!

Muß ein Ungeübter schon suchen! Ich hatte das wohl auch angegeben.

Gerade diese beiden "Login /Loggout" sollten schon auf der Oberfläche des HG's liegen ...

Auch im PN-Bereich ist es etwas unübersichtlich geworden, eine zarte Zeile unter den PN'S die einem nach langem suchen sagt, wieviel Speicher ich noch frei ist, - kann man die Zeile nicht wieder nach oben setzen, an sonsten ist es perfekt!

Ich hoffe auch, das Foto-Alben weiterhin getrennt durch Private (also Freunde) und allgemeine offene Ansicht geschützt sind, oder? Ich kann das ja nicht kontrollieren!

Mo, die auch die Zeitangabe vermisst, sonst aber so weit nichts zu beanstanden hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke Marcel. Ich merke gerade, ich bin kein guter Beta-Tester... ich probiere viel zu wenig aus.

Aber so insgesamt finde ich die Neuerungen schon sehr gut. Großes Lob!

Das Ausloggen über das Account Menü geht für mich in Ordnung. Damit habe ich kein Problem.

Klasse finde ich, dass ich jetzt alle Mails in einem Ordner mit einem einzigen Klick löschen kann (oder gab's das früher schon?).

Die kleinen Smilies stören nicht wirklich. Wenn ich gelegentlich welche setze, dann tippe ich den Code direkt mit der Tastatur ein und greife nicht erst umständlich zur Maus.

In der Beta gab es ein direktes Antworten Feld unter dem letzten Post. Das fand ich sehr praktisch und würde ich mir wieder wünschen, wenn ich dürfen tun täte.

sehr zufriedene Grüße
    Tono

• Das Ausloggen über das Account Menü geht für mich in Ordnung. Damit habe ich kein Problem.

Find ich jetzt auch nicht so schlimm, da gewöhnt man sich schnell dran.

Klasse finde ich, dass ich jetzt alle Mails in einem Ordner mit einem einzigen Klick löschen kann (oder gab's das früher schon?).

Dass gab es schon immer :roll:

sehr zufriedene Grüße
    Tono

LG Feli

Darf ich mir auch was wünschen?

Ich schreibs schon mal:

Wenn man bei den abonnierten Themen eins beantwortet hat, kann es ruhig in der Versenkung verschwinden.

Auch wenn es halbfett hervorgehoben ist, es stört da oben.

Das fand ich bei allen alten Versionen besser.

Guten Morgen,

freut mich, dass ihr die nun wieder zu voller Größe herangewachsenen Smilies bemerkt habt :D

Wenn man bei den abonnierten Themen eins beantwortet hat, kann es ruhig in der Versenkung verschwinden.

Schätze diesbezüglich hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Die Forensoftware lässt leider keine andere Einstellung zu.

In der Beta gab es ein direktes Antworten Feld unter dem letzten Post. Das fand ich sehr praktisch und würde ich mir wieder wünschen, wenn ich dürfen tun täte.

Sorry, das wirds leider nicht geben.

hm... irgendwie gabs hier auch mal eine Uhr..
    Mo, die sie vermisst, denn die Uhr hatte immer Probleme mit der Zeitumstellung

Ihr bekommt auch noch die kleinste Kleinigkeit mit ^^ Ich empfehle den Blick auf die Uhr rechts unten auf dem Desktop ;)

Viele Grüße,
    Marcel, weniger ist mehr

oh mein gott.....da ist man mal grad 3 tage nicht da,( war auf ralley mit der katze) schon sind die
    smilies gewachsen:grins:

so....ich find, der marcel und sein team haben prima gearbeitet:pa:

ich finds klasse

gruß geli....hochzufrieden mit der navigation durchs forum

ps. schade, das "direkt antworten" zusätzlich....und wirklich nur zusätzlich, hätt'
    ich jetzt auch toll gefunden

• Hallo,
    ich habe gerade bemerkt, dass private Nachrichten nicht angezeigt werden.
    Es wird mir da keine Info im eingeloggten Zustand angezeigt und auch unter dem Menüpunkt " Account, private Nachrichten" sieht man nichts. Erst wenn ich in den Ordner schaue sehe ich die Nachricht.
    Das ist definitiv keine Verbesserung. Kann man das überarbeiten?
    Gruß
    Shargal

• Shargal, gleich hinter der Begrüßung und Aufzählung, wann du das letzte Mal das Forum besucht hast, steht: Du hast keine neuen Benachrichtigungen (oder du hast eine oder 2 .)

Wenn du dann drauf klickst, landest du in deinem Postfach. Hast du keine Nachricht, passiert beim Draufklicken nichts.

Ich habe das auch schon übersehen, weil es dort trotz farblicher Hervorhebung untergeht. Aber wenn man es weiß, achtet man vielleicht mehr drauf.

ich habe wirklich geglaubt, ich hätte nix zu meckern...:rolleyes::grins:

doch eben bin ich in einem album und wenn ich ein foto vergrößern möchte
    um details zu sehen, kommt das nächste foto.:mad:
    warum klappt das nicht mehr???:(

..kathi bei mir gehts

langsam aber , es geht wieder ganz gut mir gefällt es

nur beim einlocken kommt erst das man sich registreren soll das stört bissel

so....ich hab jetzt auch was zu meckern gefunden:grins:

wenn ich das forum öffne und das benachrichtigungsfenster aufgeht , wg. einer
    neuen PN....dann kommt nach dem anklicken immer die nachricht, dass kein neues fenster geöffnet werden konnte:confused:

komisch....bisher gings doch auch....

marceeeeel mach das wech bidde:d:grins:

gruß geli

ich habe wirklich geglaubt, ich hätte nix zu meckern...:rolleyes::grins:

doch eben bin ich in einem album und wenn ich ein foto vergrößern möchte
    um details zu sehen, kommt das nächste foto.:mad:
    warum klappt das nicht mehr???:(

Stimmt! Gefällt mir auch nicht.

Und immer noch sind in der Übersicht die nur die aktualisierten Alben und die am selben Tag eingestellten.

Dabei verstehe ich den Button "Bilder&Alben" so, dass dort alle Alben aufgelistet werden. Oder geht das gar nicht?

Wieso geht es nicht (denn es geht ja wieder nicht), dass eine automatische Größenbegrenzung eingebaut wird, damit die Bilder nicht endlos groß werden. Ähnlich dem zweistufigen Ansehen in den Threads.

so....ich hab jetzt auch was zu meckern gefunden:grins:

wenn ich das forum öffne und das benachrichtigungsfenster aufgeht , wg. einer
    neuen PN....dann kommt nach dem anklicken immer die nachricht, dass kein neues fenster geöffnet werden konnte:confused:

komisch....bisher gings doch auch....

marceeeeel mach das wech bidde:d:grins:

gruß geli

Jo, man muß dauernd klicken.
    Eigentlich müßte es bei einem Klick erledigt sein!

Und wo ist mein Kontrollzentrum?