Editierzeiten

Hallo Marcel (plus Deine "Mitstreiter"),

ich hab mal eine Frage zu den Editierzeiten.

Hier im HG gibt es ja die Möglichkeit unbegrenzt zu editieren. Das führt bspw. dazu, dass Sachen wie diese hier entstehen.

Gibt es (wie in anderen Foren üblich) nicht auch die Möglichkeit die Editierzeit zu begrenzen?

Was sagen andere dazu?

Das würde zum einen obiges verhindern, aber auch, dass "böse" User ihre Beiträge nachträglich ändern (ein Grund, warum ich bei strittigen Themen häufig zitiere, da man Zitate als Fremder nicht ändern kann)

• ich kann es noch lesen.:D:D:D

nein, jetzt mal im ernst...

jeder kann seine eigenen beiträge so lange ändern wie er möchte. denn es ist ja sein geistiges eigentum.:D
    es wird immer irgendwelche menschen geben die der meinung sind, sie müssen, aus welchen gründen auch immer, ihre texte löschen. damit müssen wir leider leben.

ich kann es noch lesen:D:D:D.
    Bei mir sind alle Beiträge von @iris09 leer und es steht nur noch *gelöscht* da...

Und ich schätze mal die meisten User hier (bis auf ein paar "auserwählte") können es nicht mehr lesen und finden das schade bzw. doof.

Edit: Aufgrund Deiner Editierung musste ich auch editieren und ein Zitat einfügen...:rolleyes:

• jeder kann seine eigenen beiträge so lange ändern wie er möchte. denn es ist ja sein geistiges eigentum.
    Und das seh ich eben etwas anders.

Wie gesagt, aus allen anderen Foren in denen ich aktiv bin, sind die Editierzeiten begrenzt, und da ist nichts mit "geistigem Eigentum an Beiträgen".
    Im Gegenteil, man erkennt innerhalb der Forenregeln auch an, dass kein Anspruch auf Löschung (durch Mods und/oder Admins) besteht.

Meiner Meinung nach haben hier die anderen User das Recht auch später noch Beiträge (auch von beleidigten Usern) nachvollziehen zu können.

Im verlinkten Thread ist es jetzt absolut unübersichtlich geworden, weil sich Beiträge und Fragen/Antworten auf gelöschte Beiträge beziehen.
    Und genau aufgrund dieser Unübersichtlichkeit wird es eben in anderen Foren anders gesehen.

wir sind halt anders als alle anderen.:grins:

wir hatten schonmal jemanden der in einer nacht über 800 beiträge gelöscht hat!!! zum schluß konnte sie aber auch nicht mehr sagen warum.
    aber wir habens überlebt und erfreuen uns trotzdem bester gesundheit.
    aber ich weigere mich einfach, wie bei deinem beipspiel, deswegen den ganzen thread zu löschen. den gefallen tu ich ihr nicht!!!!

• wir sind halt anders als alle anderen.:grins:
    Oooh ja....:grins:

wir hatten schonmal jemanden der in einer nacht über 800 beiträge gelöscht hat!!!zum schluß konnte sie aber auch nicht mehr sagen warum.
    Ramazotti????:d

aber ich weigere mich einfach, wie bei deinem beipspiel, deswegen den ganzen thread zu löschen. den gefallen tu ich ihr nicht!!!!
    Um Gottes Willen, das meinte ich auch nicht.
    Ich wünsche mir einfach, dass solche Löschungen/Editierungen nach 2 Stunden/24 Stunden oder wie auch immern einfach nicht mehr möglich sind.:confused:

grundsätzlich könnte ich zwar mit einer beschränkung zwar leben, fände es aber schade: es ist ein stück freiheit - das manche das auch ausnutzen, damit muss man halt leben. letztlich ist auch das ihr gutes recht: wer ein idiot ist, muss doch auch irgendwo die gelegenheit dazu haben :d die mehrzahl der forumianer tut das sicher nicht, sondern steht zu ddem, was man gesagt oder auch nicht gesagt hat.

liberale grüße

@ feiveline
    Wenn das in einem anderen Forum so gebräuchlich ist, dann bedeutet das nicht, dass es rechtlich zulässig ist.

Ich halte es für urheberrechtlich höchst bedenklich (Stichwort: Rückruf wegen gewandelter Überzeugung, § 42 UrhG. Auf dieses Recht kann nicht im Voraus verzichtet werden).
    Die Lösung bestünde darin, den Admin aufzufordern, die Texte zu löschen. Und der hat mit Sicherheit besseres zu tun, oder?

unverzichtbare Grüße
    Tono

das wäre ja noch schöner, wenn ich meine beiträge nicht mehr ändern könnte.:rolleyes: egal, innerhalb welcher zeit.

jeder ist für das, was er schreibt, verantwortlich. ebenso, wenn er es
    wieder löschen möchte. da interessiert es denjenigen doch nicht,
    ob es andere noch lesen möchten.:D

ich persönlich habe erst vor kurzem aus uralten beiträgen, fotos entfernt.
    das möchte ich auch weiterhin, falls es mir in den kopf kommt.;)

• :Dja, so seh ich es auch kathi....was weiß ich,was ich nächste woche im kopf hab, vielleicht nix....oder noch weniger.:d

wobei ich mich generell billymoppels posting anschließen möchte.

• echt geli? du würdest dich in deinem geschreibsel einschränken lassen?:confused:
    bzw. vorschreiben lassen, ob du an deinen beiträgen ändern kannst oder nicht?:D

billymoppel hat´s sehr freundlich umschrieben, doch ich möchte hier einige
    sehen, wenn es wirklich so wäre.;)

du würdest dich in deinem geschreibsel einschränken lassen?
    bzw. vorschreiben lassen, ob du an deinen beiträgen ändern kannst oder nicht?
    Wie gesagt, dieses ist das einzige Forum in dem ich aktiv bin, wo es keine festgelegten Editierzeiten gibt.

Und die anderen Foren die ich hier meine, sind u.a. Rechtsforen etc., also keine Krawall- oder Laberforen.

Deswegen ja meine Frage an die Admins und Moderatoren mit welcher Begründung es hier anders gehalten wird und ob es mal Überlegungen gibt/gab (vielleicht gerade auch jetzt im Hinblick auf die ganzen Löschungen von @iris09) dieses beizubehalten oder zu ändern.

Der Hinweis von @Tono klingt einleuchtend, ich sehe es allerdings anders was das Recht am eigenen "Geschreibse" angeht (auch nicht nach dem Studium des genannten §).

-neugier- schrieb:
    wenn es wirklich so wäre
    Wenn es so wäre hättest Du genau zwei Möglichkeiten:
    - es zu akzeptieren,
    oder
    - Dir ein anderes Forum suchen.

na supi, feiveline, dass wir das nicht entscheiden müssen.
    oder bist du grad´am überlegen?:D

Warum sollte ich?

Aber es sollte ja wohl auch Leuten unter 1000 Beträgen erlaubt sein, Fragen zu den Nutzungsbedingungen zu stellen.

Oder bist Du dahingehend grade am überlegen und es sollte doch erst ab 2.500 Beiträgen erlaubt sein?

echt geli? du würdest dich in deinem geschreibsel einschränken lassen?:confused:
    bzw. vorschreiben lassen, ob du an deinen beiträgen ändern kannst oder nicht?:D

billymoppel hat´s sehr freundlich umschrieben, doch ich möchte hier einige
    sehen, wenn es wirklich so wäre.;)

ach iwo kathi....billymoppel hat doch geschrieben dass es schade wäre, wenn es so wäre und es ein stück freiheit ist....

so seh ich das auch....aber wenn es ne beschränkung gäbe, würde ich auch nicht dran sterben, aber mir doch das eine oder andere post nicht nur zweimal, sondern dreimal überlegen oder auch garnicht schreiben.

aber solange ich die wahl hab, sag ich natürlich NEIN dazu

:d liebe grüße von geli

-neugier- schrieb:
    ach feiveline, lass es gut sein.
    Wie schön, dass ich immer noch selber entscheide wann für mich "gut ist" und nicht jemand anders (außer es ist ein @Mod dieses Forums).

schweden-geli schrieb:
    würde ich auch nicht dran sterben, aber mir doch das eine oder andere post nicht nur zweimal, sondern dreimal überlegen oder auch garnicht schreiben.
    Das "gar nicht schreiben" würde ich aber schade finden.:(

Grundsätzlich halte ich es aber so, dass ich mir immer vorher überlege was ich schreibe, notfalls auch eine Nacht drüber schlafe wenn ich mir nicht sicher bin.
    Aber wie schon gesagt, aus einen Rechtsforum bin ich da wahrscheinlich anders sensibilisiert.

stimmt feiveline, ich überlege auch demnächst eine nacht oder
    2, ob ich jemandem hier eine antwort gebe.:D:D:D
    und wehe, ich habe mich verschrieben. menno, welch ein pech.:D

Na wenn das ein Rechtsforum war, dann sollten die Betreiber mal ihre Lehrbücher rauskramen... :d

editierbare Grüße
    Tono

• Zurück
    Oben Unten