Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Orchidee, die ganz viele kleine "Ableger" (sind das welche?) gebildet hat. Wir verfahre ich mit den "Kleinen"? Abschneiden? Einpflanzen?
Ist das ein Zeichen, dass meiner Orchidee was fehlt?
gf_5641.webp
gf_5640.webpGf_5637.webp

Danke für Eure Ratschläge,
Sam

• Hallo Samashy,
    deine Orchidee ist ein Dendrobium die machen schon mal solche Kindel, nur bei Dir sind es sehr viele ich würde die Kindel noch etwas dran lassen das diese etwas größer werden. Dann vorsichtig abmachen damit die Wurzeln nicht beschädigt werden und in neues Substrat setzen.
    viele Grüße
    kahey

• Hallo blutblume,
    das sind 2 sehr schöne Dendrobien sehen auch sehr gut aus, vor allem sind Neutriebe gemacht worden.
    Mein Tipp jetzt kühler stellen und kein Wasser mehr, es werden dann alle Blätter abfallen und im Februar werden dann die Knospen erscheinen, dann kann man auch wieder Wasser geben.
    Viele Grüße
    kahey:o:cool:

Hallo kahey, danke für deine Antwort. Wie kühl soll die Dendrobie stehen... z. Z. steht sie im Wohnzimmer über einem Heizkörper, der noch nicht angemacht ist.. Wäre das Schlafzimmer richtig, oder der Hausboden... also wv Grad sollte sie denn nun haben... wäre ganz nett von dir, wennst mir helfen könntest.

• Hallo Blutblume,

ich zwar nicht kahey,aber.....

Meine Dendros. stehen im mom bei so ca. 8-10 C°

VG freedom

wow freedom.. das ist ja für die Orchis... s..kalt... also ab ins Schlafzimmer.. und wenns kälter wird.. auf den Hausboden.. dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D

Hallo freedom1,
    es ist zwar noch kein ganzkörperfoto aber ich glaube das ich genug gesehen habe es ist kein King Arthur aber es ist mit sicherheit Paph.charlsworthii in der Kreuzung.
    Die Phalaenopsis ist auch sehr schön.
    viele Grüße
    kahey

• Hallo Samashy,
    nicht mit dem Cuttermesser abschneiden, wenn Du die Kindel ganz unten anpackst und nach unten biegst gehen diese ganz leicht ab.
    @ blutblume,
    die können dann ruhig bei10-12 Grad stehen
    Viele Grüße
    kahey

• Hallo liebe Orchideenfreunde...

....ich war gestern mal wieder los und hab mir was Schönes gekauft...und hab Euch was mitgebracht...

Anhänge

• DSCI1177.webp
      DSCI1177.webp
      252,9 KB · Aufrufe: 72
    • DSCI1185.webp
      DSCI1185.webp
      225,6 KB · Aufrufe: 82
    • DSCI1178.webp
      DSCI1178.webp
      293,8 KB · Aufrufe: 78
    ganz zauberhaft minicat...

gestern ist nun die erste neue Blüte aufgegangen und ich möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten

ef1111a80be8325ffee38ffe3f0d9c0d18934827.jpg

9fc96d26034e79867f3b322a397810c918934828.jpg

Hi Schokoblümchen...

ui... sieht sie gut aus! Wenn meine mal schon soweit wär! Schön fotografiert!

Hallo Schokoladenblume,

Deine Orchidee ist wirklich schön.
    Sag mal, hast Du immer schönes Wetter beim Fotographieren oder stellst Du sie vor eine blaue Wand oder Pappkarton wenn Du sie aufnimmst? Jedenfalls macht sich der sonnenblaue Hintergrund gut.

LG Karin

danke dir minicat :?
    Ach Karin, jetzt musste ich aber wirklich lachen...
    aber es verhält sich eher umgekehrt, ich habe nicht immer schönes Wetter beim Fotografieren, sondern ich fotografiere am liebsten bei blauem Himmel und wenn er sich zeigt, dann mache ich halt meine Fotos, weil ich die Fotos so einfach schöner finde.
    Aber eine blaue Pappe ist für Schlechtwettertage sicher auch keine üble Idee, muss ich mal testen ;)
    und als Beweis, dass auch hier der Himmel nicht immer blau ist, hab ich euch heute meine frisch geschenkt bekommenen Exemplare mitgebracht

zuerst die Phalaenopsis Sun Passat

550afbb2bbb30dd61612a8ee3383bb8318947207.jpg

246dbe4504eae76f2aa5c4360360dc6a18947217.jpg

und dann kam gerade mit der Post dieses tolle Päckchen an...
    von meinem großen Schwesterchen heimlich für mich bestellt,
    war super verpackt

9ca0d09adfc7ac77d3978616befb459418947204.jpg

und entpuppte sich als Adaglossum Summit 'French Town'

d9f603c5dafab603baff8a0dbd10d6a718947205.jpg

was für eine Schönheit

0f7e90b94d584d6ae4acbf520881367e18947214.jpg

allerdings haben einige Blätter kleine schwarze Punkte und vielleicht weiß jemand von euch, ob das normal ist oder besorgniserregend?

ac32c72c6576bb72f0dfc810e721fc3918947206.jpg

Hallo Schokoblume,

da hast Du aber eine liebe Schwester; und die Orchidee sieht sehr schön aus!
    Mit den braunen Flecken kenne ich mich nicht aus.

Freut mich, wenn ich Dich mal zum Lachen gebracht habe :)

LG Karin

Hallo Schockoblume,
    ein sehr schönes Geschenk, die schwarzen Flecken kann vom Gießen kommen in den Gärtnerein gehen die immer mit der Brause über die Pflanzen das könnte davon kommen.
    Gruß
    kahey:o:cool::?

Hallo kathi,

wenn die Nopse im Glas steht musst Du noch vorsichtiger sein bei Giessen als sonst bei Orchis.
    LG freedom

• Zurück
    Oben Unten