Was ist das für ein Baum?

Diese Pflanze ist unglaublich zäh, wächst auch im Schatten, massiver Stockausschlag. Um mehr zu erfahren habe ich sie 3 Jahre stehen lassen. Die Bilder zeigen dieses Alter. Blüte und Frucht unbekannt.
Die Ausschläge aus dem jungen Holz werden später zun Dornen und teilwise zu Zweigen.

Anhänge

• Baum unbek..webp
    Baum unbek..webp
    161,5 KB · Aufrufe: 133
  • Baum unbek.3.webp
    Baum unbek.3.webp
    372,9 KB · Aufrufe: 149
  • Baum unbek.webp
    Baum unbek.webp
    278,9 KB · Aufrufe: 121
  • Baum unbek4.webp
    Baum unbek4.webp
    470,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallöchen,
    trotz aller Bemühungen sehe ich KEINEN BAUM!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• schlehe? dann müssten dornen da sein. auf bild 2, sind das dornen?
    habe leider keine idee, was es ist.

Ja, das Bild 2 zeigt unten am Stämmchen ca 5 cm lange Dornen, die sich aus den Blättern des Vorjahres entwickelt haben, die direkt am Stamm saßen.(Bild4)

• Danke!
    Also doch eine Schlehe. Was mich störte ist der kerzengerade Wuchs; ich stellte mir immer eine Dornenhecke vor-aber das wäre sicher noch gekommen.
    Jedenfalls ein Dankeschön an alle.:)

Hallo !

Es ist eine Schlehe, aber eine Zuchtform.
    Vermutlich hat sie besonders große und schmackhafte Früchte.
    Die sind sehr gut für Marmelade und Schnaps geeignet.

• Schlehe als solches kenn ich nicht - wie ich denke meint ihr aber sicherlich eine sogenannte Hauszwetschge

es ist devinitif ein Fruchtbaum, botanisch

Prunus domestica

dieser Link hilft ein wenig weiter

• Hi!
    Bleib mal bei der Schlehe. Bei mir sehen die ersten Triebe der Ausläufer auch immer so aus. Ruck Zuck hat sich daann dareus ein Strauch entwickelt.
    die Blätter stimmen auch.
    L.G. Juma

Also, die Blätter sind mit denen der Zwetschge identisch-ich habe eine.
    Aber eine Hauszwetschge hat doch keine derartigen Dornen !
    Oder könnte es sein, dass das eine "Wildling" einer Zwetschge ist?

Hallo !

Schon die alten Kelten haben Zuchtformen aus der Schlehe herrausgezüchtet.
    Die normale Schlehe ist ein sehr kleiner Busch mit etwa erbsengroßen Früchten.
    Die Zuchtformen sind Baumgroß und haben große süße Früchte.

Schlehdorn ? Wikipedia

die Frage ist geklärt:
    Es handelt sich tatsächlich um den Wurzelaustrieb aus der Grundlage einer Hauszwetschge. Das Stichwort Schlehe hat mich auf die richtige Spur gebracht.
    Die Zwetschge steht etwa 5m entfernt.
    Danke an alle.:)

Aha !

Da würd ich sie einmal stehen lassen und die Früchte kosten.
    Wenn sie Dir dann nicht schmeckt, kannst sie ja veredeln.

Hallo,

ich will mich nicht einmischen, ob es sich um einen Schwarzdorn (Schlehe) handelt oder nicht. Aber ich muss ein paar nicht ganz richtigen Feststellungen widersprechen.
    Die normale Schlehe ist ein sehr kleiner Busch mit etwa erbsengroßen Früchten.
    Offenbar haben wir einen Turboboden, was fuer den Westerwald ungewoehnlich ist. Unsere Schwarzdornbuesche erreichen locker eine Hoehe von gut 3 m. Und wenn die Schlehen nur erbsengross werden, muesste es Erbsen mit einem Durchmesser von 2 cm geben.

Anschauungsmaterial habe ich zur Genuege, den unsere Basalthuegel sind oft von ausgedehnten Schwarzdornhecken bedeckt, in denen sich Wildschweine wohl und sicher fuehlen.

Gruesse

Harry

hauszwetschge mit dornen? das ist mir neu.
    oder das foto nr.2 zeigt keine dornen.
    ich würde den ausläufer nicht stehen lassen, denn die hauszwetschge ist sehr anfällig für die scharkakrankheit. ob der ausläufer je früchte hervorbringt, ist auch ungewiss.
    harry hat recht. auch bei uns gibt es schlehenbüsche. die früchte sind grösser als eine erbse. 1-2cm kommen da schon hin.

• Zurück
    Oben Unten