Rosen verwelken, bevor sie aufblühen

Irgendwie bin ich dieses Jahr nicht so ganz glücklich mit meinen Rosen.

Teilweise verwelkt die Knospe schon, bevor sie aufgeblüht ist. Die Rosen, die normalerweise eine Woche blühen, verwelken schon nach 2 Tagen, die die eh nur 2 Tage blühen, sind nach 3 Stunden (ok, vielleicht übertrieben) verwelkt.

Was kann das sein? Hat denen der nasse Mai nicht gepasst? Was kann ich den Rosen Gutes tun?

• Hi,
    koenntest Du mal ein Foto reinstellen, die Rose koennte ja krank sein bzw. nen Schaedling haben. War an meinen Rosen auch mal und dann habe ich mit nem Mittel (faellt mir der Name nicht ein ) gespritzt und nach ca. 10 - 14 Tagen gings der Rose besser.:) :)

Gruss Ramirez

Musste ja erst die Batterien von der Kamera wechseln....

Was man bei den Photos 4 + 5 sieht, ist, dass nicht alle Rosen von einem Strauch betroffen sind.

Kann es sein, dass ihnen der viele Regen letzte Woche nicht gut getan hat? Wobei, das würde auch wieder alle Rosen gleich betreffen müssen. Oder fehlen ihnen Nährstoffe? Rosendünger haben sie im April bekommen.

Anhänge

• rose1.webp
      rose1.webp
      47,5 KB · Aufrufe: 832
    • Rose2.webp
      Rose2.webp
      59,1 KB · Aufrufe: 830
    • Rose3.webp
      Rose3.webp
      16,9 KB · Aufrufe: 660
    • Rose4.webp
      Rose4.webp
      72,7 KB · Aufrufe: 723
    • Rose5.webp
      Rose5.webp
      75,9 KB · Aufrufe: 601
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Jazzicca!

Da häng ich mich gleich mit dran, meine Rosen sehen genau so aus und ich frag mich ebenfalls warum. Schade um jede einzelne Blüte die vorzeitig 'verwelkt'.

Gruß von der Blumenelfe, die bald wieder dicke blühende Rosenköpfe haben will!

• Also so sah das bei mir auch mal aus, ich habe die verwelkten Blueten abgeschnitten und anschliessend wie schon oben erwaehnt gespritzt und das hat geholfen. Das Laub sieht ja super gesund aus. Vielleicht weiss mein Gaertner was das ist, morgen sehe ich ihn und frage mal nach, der weiss eventuell was.

Gruss Ramirez

Der auch nicht so gerne auf kranke Rosen schaut:( :( :(

• Hallo zusammen,

Das Jahr haben meine Rosen andere Probleme, (leider), aber so haben sie letztes Jahr bei mir auch ausgesehen. Es war die Nässe in Form von Feuchtigkeit in der Luft.
    Je nach Sorte blühen wieder schnell die neuen Rosen, aber es ist schon Enttäuschend dass die ersten Rosen nicht prall und gesund sich zeigen. Geduld..

Hallo zusammen,

Das Jahr haben meine Rosen andere Probleme, (leider), aber so haben sie letztes Jahr bei mir auch ausgesehen. Es war die Nässe in Form von Feuchtigkeit in der Luft.
    Je nach Sorte blühen wieder schnell die neuen Rosen, aber es ist schon Enttäuschend dass die ersten Rosen nicht prall und gesund sich zeigen. Geduld..

Hola Belén,

sieh mal hier, ob das hilft weiß ich nicht, aber die Beschreibung könnte passen:

Landesverband - Merkblätter - Rosenkrankheiten

ich wünsche Dir viel Glück und auch den Anderen!

Wie schon mal gesagt: Mo, hat immer die besten Web Seiten!
    Danke Mo!

ich weiß nicht, aber was ist los bei Dir, die schönen Rosen und steckt schon an bis zu Andrea! o,o Belén... nee
    vielleicht hängt es auch mit dem Klima zusammen, das er zuviel Ungeziefer gibt...

Bussy!

• Danke Fiehta!
    das wollte ich auch gerade zum Besten geben ... also nix spritzen .. erst Symptome erkennen!

niwashi, der gerne mit seiner Sig wachtelt ...

ach Belén ...

niwashi, der nicht glauben kann, dass Du Dich selber haßt ...

wenn Du noch kein guter Gärtner bist heißt es nicht, dass Du kein guter werden kannst (wenn Du ein guter Mensch bist) ...

niwashi, der das andersrum hätte formulieren sollen ...

• Zurück
    Oben Unten