Gespenstische Geräusche

Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
107
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich bei mir im Haus nachts ein eigenartiges Stampfen.
Das höre ich nur von einem bestimmten Raum aus und scheint von unten zu kommen. Klingt als ob der Nachbar Holzhacken würde, ist aber definitiv hier aus dem Haus. Da ich nicht in Schottland wohne, kann es kein Geist sein.
Wer hat hier eine Idee für mich?

Danke für Rat.
sagt Liebstöckel ;)
 
  • das rutscht doch garantiert in OT ab, am besten gleich in Small-Talk verschieben ....;)

    also ich tippe mal auf in den Keller gesperrten Lebenspartner, wegen dem stampfen.
     
    Na ja ich schätze der Weihnachtsmann baut dir ein Geschenk!Das so groß ist das er es nicht zum Schornstein rein bekommt!!Störe ihn nicht sonst haut er wieder ab!
    Du hast ein Glück!
     
  • jetzt mal im Ernst: vielleicht die Heizung (Kevin allein zu Haus)

    Wasser geht doch sicher auch über die Heizung
     
    jetzt mal im Ernst: vielleicht die Heizung (Kevin allein zu Haus)

    Wasser geht doch sicher auch über die Heizung

    Wenn die Frage ernst war würd ich auch dort als erstes nach schauen!dann kämen offene Türen Fenster oder sonst was!
    Und an einen nächtlichen Bewohner könnte auch noch gedacht werden (Waschbär oder ähnliches).;)
     
  • Hi Liebstöckel,

    Back OT

    Ausdehngeräusche von die Heizung (auch beim Brauchwassererwärmung) ist schon erwähnt. Andere Möglichkeiten in der Heizungsanlage wäre Siedegeräusche oder auslösen das Sicherheitstemperaturbegrenzer (Heizungsanlage wurde gewartet und alles i.O.?).

    Wenn die Geräusche beim Wasserentnahme hörbar sind, dann kann's auch Druckschläge ind die Wasserleitungen sein (evtl. eine Luftblase in die Wasserleitung).

    Wenn Geräusch in nur einen Zimmer zu hören ist, heißt nicht daß das Geräuchquelle unbedingt unmittelbar in der Nähe sein muß. Massive Bauteile (Mauern) können Schallwellen sehr gut (und unberechenbar) übertragen.

    LG,
    Mark
     
  • also mein altes ölmonster hat auch so stampfgeräusche gemacht gelegentlich (weiss nimmer genau wann das war, könnt aber gut der "nachtbetrieb" gewesen sein). ich würd also auch erstmal die heizung verdächtigen.

    ansonsten fällt mir nicht viel ein, was "stampfende" geräusche macht - ich hab nur noch bei regen ein nerviges geräusch, weil es an einer ecke der gaube blöd auf eine "hallende" unterlage tropft. dieses tropfgeräusch überträgt sich so, dass es klingt als wäre es IM haus, ich hab lange gebraucht um festzustellen dass das wirklich und sicher AUSSEN ist.

    und es gibt natürlich noch diverse geräusche die alte häuser halt so machen - aber die klingen eigentlich nicht "stampfend", sondern das ist eher knacken...
     
    Hab ich auch schon dran gedacht, obs die Heizung sein könnte. Ich höre es auch bei Tag. Könnte natürlich auch der Kamin sein, denn bisher heize ich mit Holz und Kohlen, vielleicht kommt das Geräusch vom Kamin...?

    Waschbären gibts hier nicht. Ich hab zwar eine Waschküche, aber die ist für Waschbären verboten! Und stampfen tun Waschbären ja sowieso nicht.

    Übrigens sitze ich hier im 1. Stock und das Geräusch kommt von der Ostseite des Hauses von unten. :confused: :confused:
     
    hi,

    es wäre immer noch die Frage, warum Du dies Geräusch nur nachts, bzw um eine bestimmte Uhrzeit hörst. Und am Tage kommt so gar nichts?
    Wohnen denn da noch andere Parteien, oder gehört das Haus Dir?
    Sind dort noch andere Menschen außer Dir?

    Man meint wirklich nicht, was es für Geräusche gibt. Es könnte auch ein offenes Fenster sein (tagelang dachte ich meine Nachbarn spinnen, nein es war ein Fenster, von dem ich sicher war, es könne nicht zuschlagen).
    Und in meiner jetzigen Wohnung schlägt irgenwas immer auf den Boden: nein keine Heizung, unsere Nachbarin verschiebt ihr Schlafsofa.

    In Deinem Fall vielleicht die Heizung, abzuklären, warum es nur nachts zu hören ist.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo,

    die Zirkulationspumpe meiner Heizung machte auch vor einiger Zeit ähnliche Geräusche. Die Heizung ist auf dem Flur und dort hörte man es kaum.
    Sie ist an der Trennwand zur Küche und dort waren die Geräusche so stark, daß ich auch erst nicht so richtig wußte, woher es kam. Hatte schon alle Küchengeräte in Verdacht.
    Nun ist die Pumpe ausgetauscht und es ist wiede Ruhe eingekehrt.

    LG tina1
     
    Hallo zusammen,

    ich hab des Rätsels Lösung gefunden.
    Im Treppenaufgang befindet sich nämlich die Wasserleitung mit dem Zähler. Hier war das Ventil undicht und Wassertropfen plumpsen in regelmäßigen Abständen in einen darunterstehenden Topf. Das schien im Treppenhaus zu hallen und diese Holzhackgeräusche zu verursachen. Denn seit ich das Tropfen und den leicht mit Wasser gefüllten Topf entdeckt habe und das Ventil gut zugedreht habe, höre ich auch diese Geräusche nicht mehr.

    Fantastisch, das ist wie im Detektivfilm. Ich bin darauf gekommen, yippieh !!

    Ich danke Euch für Eure Anteilnahme,
    liebe Grüße vom Liebstöckel :cool:
     
    Denkste Puppe.
    Das Geräusch ist wieder da. Bloß hackt es jetzt um einiges gedämpfter, dafür aber in kürzeren Abständen.
    Ich bin jetzt durch das ganze Haus gegangen. Vom Keller bis hinauf in den Speicher. Es tropft nix, es klopft nix und es ist nirgends sonst zu hören, als eben von diesem einen Raum aus im 1. Stock.
    Ja, ich wohne hier alleine. Keine anderen Leute. Das macht die Sache ja so merkwürdig. Sollte hier doch ein Ghost mit mir zusammen das Haus bewohnen?
    Wie heißt es so schön, in Schottland sind die Gespenster sogar bei der Gemeinde registriert. All castles there are haunted...

    Falls Euch noch was einfällt. Danke für Tipps.

    Liebe Grüße vom Liebstöckel :o
     
  • Zurück
    Oben Unten