Umfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Idee:

Ich würde gerne mit Eurer Hilfe eine Teichbaudoku erstellen, wo die wichtigsen Fragen zum Teichbau behandelt werden.

Ich glaube ich kann helfen mit meiner Erfahrung so manche Fehler zu vermeiden die schnell gemacht und im Nachhinein nicht oder nur schwer zu korrigieren sind.

Meinen ersten Gartenteich hatte ich 1980 - 1986 ( ca. 1500 L )
Meinen zweiten Gartenteich hatte ich von 1986 - 1999 ( ca. 16000 L )
Von 1999 - 2005 war Teich und Gartenpause
Meinen dritten Gartenteich hatte ich von 2005 - 2008 ( ca. 1000 L )
Meinen vieten von 2008 - ..... ( ca. 7500 L )

Diverse Bücher und Teichforen haben mein Wissen auf den heutigen stand gebracht. Auch Freundschaften zu anderen Gartenteichbesitzern haben mir geholfen.

Hier mal die Hauptthemen:

Der Teichbau!
( Von der Idee bis zum Wasserparadies )

Die Vorbereitung
Die Größe
Der Aushub
Fertigbecken, Folie, Flies und Co.
Ufergestaltung
Bepflanzung
Fischbesatz
Pumpen, Filter und Co.

Wasserwerte
Algen
Regen-, Brunnen- oder Trinkwasser

Das Wichtigste
( z.B. Koi und Störhaltung )

Da ich mir aber nicht die ganze Arbeit machen möchte und es dann nicht gelesen ( gebraucht ) wird, möchte ich hier Eure Meinungen dazu hören.

Also, schreibt einfach " JA " oder " NEIN "

.

• klar, sehr gern. wenn's ein thread wird, dann können wir das auch ganz oben im forum "antackern" oder in einer übersicht auf die einzelnen themen verlinken.

• Hallo Zusammen!
    Ich habe mal eine Idee:
    Ich würde gerne mit Eurer Hilfe eine Teichbaudoku erstellen, wo die wichtigsen Fragen zum Teichbau behandelt werden.

Ich glaube ich kann helfen mit meiner Erfahrung ..............

Hallo,
    das ist an sich eine schöne Sache,

ich weiß nicht wie die Allgemeinheit das sieht, aber nach meinen Erfahrungen, gibts da keine konkrete Lösung, denn was bei dem Einen klappt, geht bei dem Anderen voll daneben, oder paßt nicht..

Das Projekt Teichbau gibt es ja nicht erst seit Heute um es zu dokumentieren, ich glaube, daß haben wir schon mehrfach gehabt, man muß nur lesen. Ich denke da z. B. an Teichbauer, der uns da sehr schöne ausführliche Tagesabläufe geschildert hatte und es gibt da einige von...

Auch mit der Tierhaltung ist das so eine Sache....

Hier kommen einige aus dem Bereich, die an Erfahrungen aus Generationen, Umfeld und auch mal Büchern udv. schöpfen und ihr Wissen preis geben, auch wenn es ab und an mal zu harten Diskussionen kommt, das machts aber aus, da kann jeder dann für sich das rausholen was er mag!
    Das kann man natürlich auch aus einem neuen Beitrag...

Mo - skeptisch!

• Hallo Mo!

ich weiß nicht wie die Allgemeinheit das sieht, aber nach meinen Erfahrungen, gibts da keine konkrete Lösung, denn was bei dem Einen klappt, geht bei dem Anderen voll daneben, oder paßt nicht..

Ich will hier ja nur über die gröbsten Fehler berichten, die meistens gemacht werden. ( z.B. Folie nicht vor UV - Strahlung geschützt, Kapilarsperre, Überbesatz usw. )

Auch mit der Tierhaltung ist das so eine Sache....

Ja, aber man kann z.B. schon mal darauf hinweisen, dass Störe nicht in den Gartenteich gehören obwohl sie immer in den Zoohandlungen als Teichfische verkauft werden.

da kann jeder dann für sich das rausholen was er mag!
    Das kann man natürlich auch aus einem neuen Beitrag...

Richtig, in einem Beitrag der alles beinhaltet, hat man es einfacher als wenn man erst das ganze Forum durchsuchen muß.

Es soll auch keiner nach meinen Ideen seinen Teich bauen, sodern nur etwas Starthilfe bekommen. ( Z.B. Sonneneinstrahlung, Größe, Tiefe, Minniteich, Pflanzenteich, Fischteich, Koiteich, Naturteich, Planungstips uvm. )

• Hi Volker,

ich bin nicht skeptisch. Wenn Du Lust und Zeit hast, nur her damit :D.

• Ich halte mich raus und helfe gern wenn sich einer helfen lassen will und wenn nicht dann halt nicht!
    Am Ende macht eh jeder das was er will!
    Aber heult dann rum wenn er durch einen gegeben Tipp schaden davon trägt!
    Jeder Teich ist anderes und sollte auch so behandelt und betrachtet werden nur gibt es Grundregeln die eingehalten werden sollten!
    Und über dieses sollte sich jeder im klaren sein wenn er sich einen Teich oder ein Tier holt aber die meisten kommen doch eh erst wenn es zu späht ist und fragen um Hilfe!:(

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Idee:

Ich glaube ich kann helfen mit meiner Erfahrung so manche Fehler zu vermeiden die schnell gemacht und im Nachhinein nicht oder nur schwer zu korrigieren sind.

Meinen ersten Gartenteich hatte ich 1980 - 1986 ( ca. 1500 L )
    Meinen zweiten Gartenteich hatte ich von 1986 - 1999 ( ca. 16000 L )
    Von 1999 - 2005 war Teich und Gartenpause
    Meinen dritten Gartenteich hatte ich von 2005 - 2008 ( ca. 1000 L )
    Meinen vieten von 2008 - ..... ( ca. 7500 L )

Diverse Bücher und Teichforen haben mein Wissen auf den heutigen stand gebracht. Auch Freundschaften zu anderen Gartenteichbesitzern haben mir geholfen.

Hier mal die Hauptthemen:

Der Teichbau!
    ( Von der Idee bis zum Wasserparadies )

Die Vorbereitung
    Die Größe
    Der Aushub
    Fertigbecken, Folie, Flies und Co.
    Ufergestaltung
    Bepflanzung
    Fischbesatz
    Pumpen, Filter und Co.

Wasserwerte
    Algen
    Regen-, Brunnen- oder Trinkwasser

Das Wichtigste
    ( z.B. Koi und Störhaltung )

Da ich mir aber nicht die ganze Arbeit machen möchte und es dann nicht gelesen ( gebraucht ) wird, möchte ich hier Eure Meinungen dazu hören.

Also, schreibt einfach " JA " oder " NEIN "

.

...hatte zwar je gesagt aber ich werde das hier nimmer lesen lach weil sonst bau ich noch nen teich neben meinem und verbinde die beiden loooooool

ne ne das tu ich mir nimmer an grins

lg ibo;)

...hatte zwar je gesagt aber ich werde das hier nimmer lesen lach weil sonst bau ich noch nen teich neben meinem und verbinde die beiden loooooool

ne ne das tu ich mir nimmer an grins

lg ibo;)

Na wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst ist es nur noch eine Frage der zeit bis du anfängst!:D:D:D

Hallo zusammen,
    Bin dabei,da ein Teich einfach etwas besonderes ist ,gefällt mir !

Hallo Volker,

jaaa, gute Idee!! Habe auch schon einige Fehler gemacht, die nicht hätten sein müssen.

Liebe Grüße :rolleyes:
    Isar

Hallo Zusammen!

Nächste Woche geht es evtl. los.

Das Thema wird aber in kleinen Stücken aufgebaut, also bitte ich hier an dieser Stelle schon mal um Geduld.

Denn die braucht man bein Teichbau sowieso.

Wir wollen ja nicht einfach ein buddeln, die Folie reinlegen, das Wasser aufdrehen und fretig ist der Gartenteich, ... oder doch?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten