Wilblumen-Fotos aus unserem Wald

• AW: Wildblumen

Hallo Bolban und Gecko,

ich hab keine Ahnung, obs diese Pflanze gibt, diese Polygonatum dingsbums, aber genauso sieht das auf dem Buidel aus. Wie eine Mischung aus Salomonssiegel und Glockenblume *gg*

Liebe Grüße
    Maomi :cool:

AW: Wildblumen

GEcko .. wow gscheid bist! Bast .. hätt ich nicht gedacht .... das Zeug riecht aber meilenweit ... ob ich so ein Ding ausrupfen und bei mir wieder einsetzens soll? hmm schaut total schön aus ....

das zweite weiß keiner ... ?

Ich hab sie Staramamena roz(sprich-sch)a genannt, weil sie meiner Großmutter so gefiel ... :-D

aber den genauen Namen kennt keiner ... sie ist wunderschön ...

bin mal gespannt, wer von euch Experten als Erster draufkommt ... und mir einen LInk im I-Net zeigen kann .... der kriegt ein Eilexpressbussie zugschickt! :D:D... und den Titel ... GScheidie des Jahres!

Möpi .... wunderschön!!!!!!!!

libezyl .. ob der stört, hängt ganz von dir ab ... mir gefällt der allererste Frühlingsbote ... aber invasiv verhält der sich nicht .... ist sogar ein Heilkraut ... gut gegen Husten ... gel Stilelmie?

würd ihn eh nicht ausgraben, war ein Witz .. außer meine Schwester ist grad am Holzen oder Mähen, dann würd ich ihn woandersthin setzen *pfeif*:D

Enzianähnlich .... Beschreibung .... die Ruten sind so einen halben Meter lang ... sie wachsen aus einer Mitte raus (also aus einer Pflanze?) haben Blätter links und rechts und in der Mitte diese Enziane ...

hallo,
    sorry, hab noch schlaf in den augen - hatte eine seite völlig übersehen und daß darauf schon antworten geschrieben wurden, einfach schlampig von mir.
    zum enzian - könnte das der schwalbenschwanzenzian, asclepiadea, sein?

neee ... der ist aufrecht wachsend mit rundumenziane ... wie ich gesehen hab .... der wächst auch bei uns auf der Wiese ...

.. der hier wächst NUR im Wald ... und hat eine lange Rute die dann seitlich wegfällt und knapp übern Boden bleibt ... und NUR in der Mitte entlang die Enziane hat ... wie auf einer Schnur aufgefädelt .. und links und rechts die länglichen Blätter weghat ..

die Blätter sind ganz glatt ...

Zuletzt bearbeitet:

Heute im Wald..

19.webp 18.webp

16.webp 17.webp

Beste Grüße,
    Oli

ohhhh sind die schön wenn sie fotografiert sind ...

... ich kenn nur die lila Version ... die weiße kannt ich noch nicht

da wir noch keinen Gewinner ermitteln konnten ... weiter im Raten ...

den ersten kenn ich nicht ....

das zweite sind Veilchen aber solche die nicht riechen ...

und das dritte könnte Wolfsmilch sein oder so?

Anhänge

• IMG_2202.webp
      IMG_2202.webp
      342,1 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_2204.webp
      IMG_2204.webp
      499,4 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_2206.webp
      IMG_2206.webp
      285,7 KB · Aufrufe: 131

und das erste?

heisen die Veilchen Veilchen obwohls so ausgwaschen sind und nicht riechen?

glaub ich nicht Tilla ..

das Kraut ist ganz winzig und die Blätter sind pelzig ... 5 Finger an der Zahl und es wächst ganz am Boden ....

Hahnenfuß ist ja höher und die Blätter sind ganz glatt und nicht so gezackt oder irr ich mich da? Außerdem blüht der später ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Wir haben gestern einen langen Spaziergang gemacht und so allerlei entdeckt und fotografiert.

BuschwindröschenDSCN5746.webp VeilchenDSCN5745.webp

Hasenglöckchen ? DSCN5749.webp Unbekannt DSCN5739.webp

und hier noch was tierisches DSCN5718.webpDSCN5725.webp

Meine Tochter hat sich die riesige Schnecke auf ihre Hand gesetzt! Igit, war das eklig.

Ameisen haben einen Baumstamm belagertDSCN5729.webp

Es war ein traumhafter Spaziergang und sogar den Teenes hats gefallen. Niemand hat genörgelt, obwohl wir den ganzen Tag unterwegs waren.

Gruß Luise

glaub ich nicht Tilla ..

das Kraut ist ganz winzig und die Blätter sind pelzig ... 5 Finger an der Zahl und es wächst ganz am Boden ....

Hahnenfuß ist ja höher und die Blätter sind ganz glatt und nicht so gezackt oder irr ich mich da? Außerdem blüht der später ...

wie wärs mit Gänsefingerkraut?? Die Blüte würde passen aber die Blätter?

war wieder spazieren und hab einige Blümchen mitgebracht

Rote Taubennessel
    und die weiße

Vergißmeinicht

das erste noch schläftrige Maiglöckchen

und eine Orchidee .. das Knabenkraut

Anhänge

• IMG_2239.webp
      IMG_2239.webp
      422,5 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_2226.webp