Hecke ersetzen

das ist sehr hübsch geworden. ich denke an die hündin, die hat ja jetzt freie bahn für den einen oder anderen netten ausflug?
Das ist korrekt. Wir werden einen kleinen Zaun im Bereich der Hecken hinstellen müssen, bis die Hecke dicht genug ist. Mal schauen, wie sich das schön integrieren lässt. 40-60cm Höhe reichen problemlos aus :-)

• Wo würdet ihr den "Zaun" montieren, innerhalb oder ausserhalb? Also gleich neben den Rasenkantensteinen (Rindenmulch ausserhalb) oder zwischen Strasse und Bepflanzung (Rindenmulch innerhalb)?

Unser gepflanzter Parrotia Persica ist eher hoch als breit. Würdet ihr den, wie die Hecke, etwas schneiden oder wachst dieser automatisch nun in die Breite?

• Hallo zusammen

In meinem frisch gesäten Rasen (vor 4 Wochen gesät) wächst einiges an Unkraut/Kleeartiges. Was kann ich dagegen tun und warum wächst so viel davon?

Anhänge

• PXL_20260604_111251194.MP.webp
      PXL_20260604_111251194.MP.webp
      866,5 KB · Aufrufe: 58
    • PXL_20260604_111259457.MP.webp
      PXL_20260604_111259457.MP.webp
      545,1 KB · Aufrufe: 57
    Das meiste davon ist Melde. Sie gilt als Pionierpflanze auf Brachflächen. Und das war deine noch nicht eingesäte Fläche ja so gesehen. Die Samen liegen überall im Boden, haben aber bei einer bepflanzten Fläche keine Chance. Sobald du Erdarbeiten durchführst, werden einig davon an die Oberfläche gebracht und finden bei „nacktem Boden“ ideale Bedingungen und legen los.
    Sie ist einjährig, du darfst sie nur nicht aussamen lassen. Aber spätestens bei der ersten Mahd ist es aus mit ihr.
    Das gilt nicht für zweites Bild, linke Pflanzen. Die und ihre Brüder musst du entfernen/ausstechen.

Aber sag, warum ist der so lückig und ungleichmäßig gekommen? Da wirst du wohl noch mal nachsäen müssen!

• Das meiste davon ist Melde. Sie gilt als Pionierpflanze auf Brachflächen. Und das war deine noch nicht eingesäte Fläche ja so gesehen. Die Samen liegen überall im Boden, haben aber bei einer bepflanzten Fläche keine Chance. Sobald du Erdarbeiten durchführst, werden einig davon an die Oberfläche gebracht und finden bei „nacktem Boden“ ideale Bedingungen und legen los.
    Sie ist einjährig, du darfst sie nur nicht aussamen lassen. Aber spätestens bei der ersten Mahd ist es aus mit ihr.
    Das gilt nicht für zweites Bild, linke Pflanzen. Die und ihre Brüder musst du entfernen/ausstechen.

Aber sag, warum ist der so lückig und ungleichmäßig gekommen? Da wirst du wohl noch mal nachsäen müssen!
    Danke dir. Ich habe versucht, alles was so geht auszustechen.

Warum der so lückenhaft gewachsen ist weiss wohl nur die Natur. Der Gärtner hatte gesät und ich nur bewässert. Und ja, ich werde nachsäen, dessen bin ich mir bewusst.

Ich wollte keine „Schuld zuweisen“, sondern die Ursache ergründen, um es besser machen zu können! 😉
    Ein häufiger Grund für solche Keimergebnisse, ist dass die Bewässerung falsch durch geführt wird.
    Rasen ist Lichtkeimer, d.h. er liegt meistens nur lose oben auf. Bewässert man dann per Schlauch, wird der Samen gerne „weg gespritzt“, bzw. es bilden sich kleine Pfützen, der Samen schwimmt zum Rand und bleibt dann dort liegen.

Um das zu verhindern, kann man den Samen leicht in die Erde einkratzen. Nur 1-2 Millimeter. Erde wieder fest drücken, bei großen Flächen mit Rasenwalze, ansonsten fest trampeln. Crocs gehen super!
    Bei wässern selbst auf weichste Brause stellen, möglichst weit weg von der „zu treffenden Fläche“ und eher in die Luft zielen, so dass das Wasser quasi wie Regen von oben weich fällt, anstatt von den Seite.
    Seenbildung vermeiden, Fläche mehrmals abschwenken, nie auf einer Stelle verharren, weil man meint, es sei noch nicht genug. Immer in Bewegung bleiben mit der Brause!

Gutes Gelingen!

Habe neulich gesehen, dass bei wenigen Red Robin bereits Blattläuse (?) sind, siehe Fotos. Habe einzelne Triebe angeschnitten und die Tierchen mit den Handschuhen entfernt.

Muss ich mir Sorgen machen und handeln? Falls ja, was kann ich dagegen tun?

Anhänge

• PXL_20260612_190510990.MP.webp
      PXL_20260612_190510990.MP.webp
      72,3 KB · Aufrufe: 43
    • PXL_20260612_190513586.MP.webp
      PXL_20260612_190513586.MP.webp
      122,3 KB · Aufrufe: 47
  • Sorge dafür, dass sich auf lange Sicht bei dir im Garten Meisen wohlfühlen - sie haben Blattläuse zum Fressen gern.

Kurzfristig hilft natürlich der von Linserich erwähnte Wasserstrahl, aber ein paar Läuse sollte eine Hecke durchaus verkraften, ohne dass du dir Sorgen machen musst.

• Den Wasserstrahl hatte ich bereits versucht, hat leider nicht funktioniert. Deswegen habe ich sie dann mit dem Handschuh entfernt.

sorge dafür, dass sich vögel und insekten in deinem garten wohl fühlen, dann wird sich ein gleichgewicht einstellen. die paar läuse machen keinen schaden.

Warte einfach auf die „Anti-Läuse-Armee“, hier besonders die Larven der Marienkäfer und der Florfliegen, die räumen dahingehend alles auf!

Das erreichst Du am besten wenn Du Dir die vorherigen Vorschläge hinsichtlich einen Insekten- und Vogelfreundlichen Gartens zu Herzen nimmst.

Und nein, die Läuse machen die Hecke nicht kaputt.

Hallo zusammen

Ich suche für den Bereich ausserhalb unserer Hecke einen Bodendecker, welcher effizient das Unkraut unterdrückt, sich selbständig ausbreitet und sonnige Standorte nichts ausmachen. Wenn er dazu noch blüht wäre das super. Auch sollte er pflegeleicht sein und jedes Jahr wieder wachsen. Wuchshöhe ist egal, je tiefer desto besser.

Kennt ihr einige?

Ich schlag mal den Balkanstorchenschnabel vor. Lässt sich auch leicht im Zaum halten, falls es doch mal Zuviel werden sollte.
    Unterdrückt die meisten Unkräuter. Gegen Disteln oder Quecke hat er aber auch wenig Chancen.

Leider habe ich mit dem Trimmer unser Parrotia Persica Baum etwas erwischt und es hat die Rinde verletzt. So gross wie ein Cent Stück. Macht das dem Baum etwas oder heilt das ab? Mit etwas Baumwachs behandeln/verschliessen?

Anhänge

• PXL_20260704_100036431.MP.webp
      PXL_20260704_100036431.MP.webp
      206,7 KB · Aufrufe: 23
    • PXL_20260704_100041681.MP.webp
      PXL_20260704_100041681.MP.webp
      358,3 KB · Aufrufe: 17
    • PXL_20260704_100047612.MP.webp
      PXL_20260704_100047612.MP.webp
      496,9 KB · Aufrufe: 20
    Die Baumscheibe werde ich montieren:)

Aber macht es wirklich nichts aus? Doch etwas Wachs anbringen?

• Zurück
    Oben Unten