Wühlmaus hat Wurzel vom Apfelbaum abgefressen

Jeannette

Neuling
Hallo,
Ich hab ne Frage,an unserem Apfelbäumchen war die Wühlmaus und hat innerhalb 2 Wochen komplett den Wurzelstock bis zur Vetedelungsstelle abgefressen. Kann ich das bäumchen noch retten indem ich es ins wasser stell zum Wurzelziehen, oder besser n Trieb abschneiden zum Wurzelziehen.... für info wär ich dankbar.

• Nein, beides nicht.
    Am besten, Du pflanzt einen neuen Baum und umgibst den Ballen komplett mit einem feinen Drahtgeflecht. Dabei Platz lassen zwischen Ballen und Geflecht, damit die sich frisch bildenden Wurzeln nicht sofort wieder von Mäusen gefressen werden.

Ich befürchte mal dass da nichts mehr zu retten ist. :(

Aber stelle vorsichtshalber, bevor Du ihn entsorgst, noch ein paar Bilder des Bäumchens und seines Wurzelstocks ein.

Sollte er keine Chance mehr haben solltest Du darüber nachdenken einem Nachfolger einen „Drahtkäfig“ für den Wurzelballen zu spendieren.

Edit:
    @JoergK, Du hat verbotenerweise rechts überholt :cool:

Jetzt kommt es noch darauf an wie lange der Baum schon stand, denn man sollte nie Steinobst auf Steinobst pflanzen.

Aus dem Grund wurde bei uns nach dem notwendigen Fällen eines Apfelbaumes :cry: im Nachgang dort eine Kirsche gepflanzt.

• Ich denke auch, dass das Bäumchen noch sehr jung ist/war, aber dazu sollte die TE sich äußern.

@Jeannette

Noch kurz zur Erklärung, warum Deine beiden Vorschläge keine große Aussicht auf Erfolg haben:
    - Die Bewurzelung der Unterlage in Wasser ist sehr unwahrscheinlich und es würde - wenn es überhaupt klappt - sehr lange dauern, bis sich Dein Bäumchen erholt hat und normal weiter wächst.
    - Die Bewurzelung eines Edelreises aus der Krone funktioniert vermutlich. Du umgehst dabei allerdings die Veredelung auf einen Wildapfel, was Wuchs und Ertrag wahrscheinlich einschränkt.

Daher meine Empfehlung:
    Ersetze den abgefressenen Baum durch einen Neuen und schütze den Ballen wie oben beschrieben mit Drahtgeflecht. Die überlappenden Geflechtränder kann man gut mit dünnem Draht zusammenbinden.

• Hallo,
    Ich hab ne Frage,an unserem Apfelbäumchen war die Wühlmaus und hat innerhalb 2 Wochen komplett den Wurzelstock bis zur Vetedelungsstelle abgefressen. Kann ich das bäumchen noch retten indem ich es ins wasser stell zum Wurzelziehen, oder besser n Trieb abschneiden zum Wurzelziehen.... für info wär ich dankbar.
    Ist überhaupt keine Wurzel mehr dran?
    Ich würde den Baum in ein Topf mit Erde setzen. Zumindest mit meinem Thymian hat es so geklappt. Aber da hat auch gedauert. Nach zwei Jahren habe ich ihn mit Drahtgeflechtkorb ausgepflanzt.
    Aber beim Baum ist eine andere Nummer. 😟

Hallo,
    Fotos ?

Das Bäumchen wurde vor 4 Jahren schon mal komplett abgenagt, ich hatte es aus jux ins Wasser gestellt und vergessen rauszuholen, nach 1 Jahr hatte es Wurzeln angesetzt. Ich hatte es dann eingepflanzt und letztes Jahr trug es 10 Äpfel.
    Deswegen war ich maslos enteuscht dass die Wühlmaus wieder darüber her viel. Minimal kleine Wurzeln hat es noch an der Veredelungsstelle. Wie gesagt es war nur eine Frage. Es handelte sich um ein Zwergapfel. Ich werde diesen , wenn er überlebt, im kübel belassen.

Anbei die Bilder vom Bäumchen

Anhänge

• 20260508_215519.webp
      20260508_215519.webp
      222,5 KB · Aufrufe: 62
    • 20260508_215456.webp
      20260508_215456.webp
      250,6 KB · Aufrufe: 68
  • Das Bäumchen wurde vor 4 Jahren schon mal komplett abgenagt, ich hatte es aus jux ins Wasser gestellt und vergessen rauszuholen, nach 1 Jahr hatte es Wurzeln angesetzt. Ich hatte es dann eingepflanzt und letztes Jahr trug es 10 Äpfel.
    Deswegen war ich maslos enteuscht dass die Wühlmaus wieder darüber her viel. Minimal kleine Wurzeln hat es noch an der Veredelungsstelle. Wie gesagt es war nur eine Frage. Es handelte sich um ein Zwergapfel. Ich werde diesen , wenn er überlebt, im kübel belassen.
    Ich würde ihn erstmal im Kübel lassen und danach in Drahtgeflechtkorb pflanzen.

Ohje, wie traurig das Foto!

• Wie lang ist der Wurzelbereich? Passt das so in ein Kübel? Und Du musst bestimmt auch viel von den Zweigen/ Ästen wegnehmen, damit er sich auf Wurzelbildung konzentrieren kann. Da wäre vielleicht ein Foto als Ganzes gut, damit die Experten hier Empfehlungen geben können.
    Waren die Äpfel denn gut?
    Solche Zwergbäume kosten ja richtig Geld. Ärgerlich!

Anbei die Bilder vom Bäumchen
    Ohje – ich sehe nur eine kleine Chance.
    Den angefressenen Rindenrand mit scharfen Messer ritzen/anschneiden und den eventuell trockenen Rindenring ablösen, dann sofort in Anzuchterde packen/stecken und anfeuchten.
    Es sollte sowenig, wie möglich, aber soweit zurückgeschnitten werden, aber soweit das die Rindenhaut noch weis ist.
    Nur an der Rindenschnittkante Wurzelhaut anschneiden.webp werden vom darunter befindlichem Kambium mit Hilfe von "Randzellen" neue Wurzeln gebildet.

Der abgefressene "Stiel" kann keine Wurzel mehr bilden.
    Zur Zeit kann er noch als "Saft-Reservoir" dienen und eventuell noch gespeicherte Reservestoffe liefern.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich das so sehe, frage ich mich, warum ich mein Birnenbäumchen ohne Drahtgeflechtkorb eingepflanzt habe.🤔

Weil Deine Birne nun in vollem Wachstum steht, Tubi.
    Jetziges Umpflanzen würde das Bäumchen wahrscheinlich stark in der Entwicklung zurückwerfen und es schwächen.
    Daher liegt der optimale Zeitraum für´s Umpflanzen bei unseren Outdoor-Pflanzen in der Wachstumsruhe.

Während des Wachstums pflanzt man eigentlich nur um, wenn es gar nicht anders geht (z.B. im Rahmen von Baumaßnahmen), also wenn man die Pflanze sonst entsorgen müsste.

Gehölze sind deutlich empfindlicher als die meisten Stauden.

Mit dem Umpflanzen von Gemüse kennst Du Dich besser aus, wenn das überhaupt gemacht wird.

Sorry, Galileo, wenn ich Dir vorgegriffen habe, aber es ist gerade so aus mir herausgesprudelt.....;)

• Zurück
    Oben Unten