Hilfe bei der Teichsanierung erbeten.

Was macht er ? Hält er das Wasser ?
Ja, aber nicht bis zur maximalen Füllhöhe, die eh nicht sehr hoch ist. Für eine Mini-Seerose reichen 20 cm vielleicht, wenn sie nicht im Topf steht.
In unserer „Vogelschale“ zu Hause hat sie auch nicht mehr Wasser. Allerdings decke ich die im Winter mit Noppenfolie ab, damit sie nicht bis auf den Grund durchfriert.
Das könnte hier die Ursache dafür sein, dass keine (mehr) drin sind. Die Nachbarin hat mir erzählt, sie hätte da noch nie welche gesehen…..

• Ja, aber nicht bis zur maximalen Füllhöhe
    Woran liegt´s ? Verläuft der Rand nicht waagerecht, oder vermutest Du ein Loch ?

Hier mal 3 Vorschläge für 10 (!) - 20 cm Pflanztiefe:

• Genau, irgendwo an der Wasserlinie.

Das Flicken mit einem Folienstück und Folienkleber lohnt sich erfahrungsgemäß nicht. Die Folie ist schon mehr als 15 Jahre alt und überfällig und das nächste Loch würde wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen.

• Ein weiterer Tag im Garten der Hölle neigt sich dem Ende zu….ich bin fassungslos und schockiert.
    Den GaLa-Typen, der das angelegt hat, würde ich am liebsten nackig durchs Dorf treiben!
    Mit Erde verfugte Wege aus Natursteinen! Ist doch klar, wie die nach einiger Zeit aussehen werden!
    Nicht sauber getrennte Bereiche von Splittbetten und Erde.
    Die Terrasse mit Lahnkies belegt, das wäre ja noch O.K., aber daneben steht ein Nussbaum. Die Nüsse haben (wenn sie von den Spechten/Eichhörnchen aufgebrochen wurden, genau die Größe von dem Lahnkies…ergo unmöglich sauber zu halten, es sei denn, einzeln aufklauben.
    Es wurde eine „Feuchtwiese“ angelegt. Darauf steht der Hahnenfuß kniehoch. Ist ja auch sein eigentliches Biotop. Im Rest des Gartens, überall, wirklich überall, findet man ihn knapp über dem Boden. Im Schotterbett der Terasse, in den Wegen, im „Rasen“……
    Und ich bin mir sicher, ich habe noch nicht alles entdeckt.
    Wenn ein Kunde Mist bestellt, halte ich das für seine Pflicht, über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären! 😡
    Jedenfalls bin ich im Winter lieber hier gewesen!!!

Guckst du….
    IMG_ABFA3F5F8561-1.webp

Das ist der Gartenweg, der eigentlich gute 80 cm bis 1m breit gewesen wäre. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Zeug aus den Fugen zu popeln. Schafgarbe ist unter den Top Drei meiner meistgehassten Gewächse. Akelei ist auch am Start. Eigentlich mag ich die ja gerne. Eingeklemmt zwischen Steinen ist die mit ihrer dicken Wurzel sehr unangenehm…am Ende des Tages hab ich grad mal 2 Meter geschafft….

• Ein wahrer Albtraum ! Du bist echt nicht zu beneiden..
    Im eigenen Garten würde ich da mit einem kräftigen Malerspachtel rangehen. Das steht mir auch auf ca. 50 qm bevor - in der Hocke mit Hörbuch vom Handy.

Ein wahrer Albtraum ! Du bist echt nicht zu beneiden..
    Im eigenen Garten würde ich da mit einem kräftigen Malerspachtel rangehen. Das steht mir auch auf ca. 50 qm bevor - in der Hocke mit Hörbuch vom Handy.
    Ich habe die „Staudensichel“….. ohne die wäre ich wahrscheinlich schon heulend heim gefahren….

Der Garten wurde 2009 komplett neu angelegt. 2019 wollte meine Tante alles verkaufen und ins Altenheim gehen. Mit noch nicht mal 70,weil ihr „alles zu viel“ wurde. Das wundert mich jetzt so überhaupt gar nicht mehr!
    Das haben die Beiden echt grandios vermasselt! Das war mal ein ganz traditioneller Bauerngarten, mit Apfelbäumen, Wiese und Gemüsebeeten.
    Jetzt graust mir schon davor, wenn ich morgen mähen soll. überall fucking Steine! Kann dir morgen noch mal ein Bild machen, jetzt ists schon dunkel….😉

• Hab noch was ….
    IMG_B9B1EA26A8B2-1.webp
    So sah die Terrasse überall aus. Und noch schlimmer….

IMG_A44886A89D8B-1.webp
    Hier war ich schon fleißig. Allein von der Terrasse hab ich eine Kofferraumladung Zeug zum Wertstoffhof gefahren. In den Schwerlastsäcken, wie im Hintergrund zu sehen. Der kommt morgen auch noch weg, zusammen mit weiteren 5-6 „Kumpanen“. Ich bin echt am abkotzen! Falls das bisher nicht aufgefallen ist!

• Ja gerne.

Wieviel qm musst Du den jetzt ungefähr beackern, damit es wieder halbwegs passabel aussieht ? Hält sich die Gesamtfläche in Grenzen ?
    Ich weiß nicht, wie groß der Garten ist. gefühlt nicht wesentlich kleiner, als unserer zu Hause. Vielleicht 800 qm oder auch 1000. Müsste ich in den Unterlagen nachschauen. Aber echt die Hölle!

Ich bin echt am abkotzen! Falls das bisher nicht aufgefallen ist!

Doch, wir glauben es Dir. :(

Ist der Boden da so steinig, oder kommen die vom Gärtner ?

Wegen der genauen Größe brauchst Du nicht nachzusehen, Deine Schätzung reicht mir. Ist größer als ein Reihenhausgarten.

Was hast Du mit der sauber gemachten steinigen Fläche vor ?

Doch, wir glauben es Dir. :(
    Alla guuud…
    Ist der Boden da so steinig, oder kommen die vom Gärtner ?
    Der Boden hier ist von Natur aus schwierig. Schiefer, relativ dicht unter der Oberfläche, mit „Gebrösel“ durchsetzt. Das Grundstück wurde aber so lange schon bearbeitet, mit Kompost verbessert, etc., dass das eigentlich nicht weiter aufgefallen ist.
    Dann haben mein Onkel und meine Tante beschlossen, so ein Bauerngarten ist nicht exklusiv genug und haben den GaLa-Bauer beauftragt, die Fläche mit „Diabas“Findlingen (laut Plan) zu terrassieren. Dazwischen wurde mit extra-Schotter abgemagert, um so eine Art Alpinum oder Mager- Biotop anzulegen.

Die gezeigte, steinige Fläche, das ist die Terrasse. So eine Art Biergartenkiesbelag, nur gröber. Das werde ich so nackig lassen, wie es jetzt nach der Säuberung ist.

Was ich mit dem Rest machen soll, weiß ich nicht. Da werde ich sicher eure (Deine! 😉) Hilfe brauchen. Für Rasen ist es zu mager und steinig, die dort ürsprünglich angelegte Vegetation aus Stein-und Alpinum Pflanzen ist verschwunden, hat sich gegen die Konkurrenz nicht durchsetzen können.
    Im Moment habe ich da wilde Gräser, Giersch, Akelei en Masse, Löwenzahn, Dost,und Hauswurze. Ach ja, und Hahnenfuß und Quecke.

Die Umgestaltung durch den Gärtner war sicherlich nicht billig und sah nach Fertigstellung schön aus. Ich mag terrassiertes Geländer lieber als einen langweiligen Hang.
    Dass noch Unterlagen vorhanden sind, hilft zumindest dabei, den Ist-Zustand zu verstehen.

Gute Idee, die Terrasse erst mal so zu lassen. Die könnte man auch im Jahresverlauf einfach noch 1 oder 2 Mal abflämmen.

Was ich mit dem Rest machen soll, weiß ich nicht.....Für Rasen ist es zu mager und steinig
    Stimmt, die kleineren Steine würden vom Mäher angesogen.

Bei den Unkräutern bis Du ja mit allem Üblen gesegnet.
    Bin gespannt, was Du mit den dann frei gewordenen Flächen vorhast. Das hängt vielleicht auch davon ab, wie lange du den Garten überhaupt pflegen musst.

Die Umgestaltung durch den Gärtner war sicherlich nicht billig und sah nach Fertigstellung schön aus.
    Ich habe eine Rechnung von 80.000 allein für die Erdarbeiten und die Terrassierung gefunden. 🙄
    Ich mag terrassiertes Geländer lieber als einen langweiligen Hang.
    Nicht, wenn Du mähen musst…
    Dass noch Unterlagen vorhanden sind, hilft zumindest dabei, den Ist-Zustand zu verstehen.
    Ichkann mir noch kein richtiges Bild davon machen, was denn Bitteschön da hätte gedeihen sollen, außer dem Murks!
    Gute Idee, die Terrasse erst mal so zu lassen. Die könnte man auch im Jahresverlauf einfach noch 1 oder 2 Mal abflämmen.
    Ja, die bleibt ganz gewiss.
    Bei den Unkräutern bis Du ja mit allem Üblen gesegnet.
    Es ist echt die Pest. Vor Allem, wenn ich alles raus jäte, was für mich Unkraut ist, bleibt nichts, aber auch gar nichts übrig. Außer ein paar Staudenpfingstrosen, die gerade austreiben. Was sollte denn da Bitteschön hin?
    Bin gespannt, was Du mit den dann frei gewordenen Flächen vorhast. Das hängt vielleicht auch davon ab, wie lange du den Garten überhaupt pflegen musst.
    Eigentlich will ich es gar nicht haben. Plane aber durchaus 10 Jahre plus ein……

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe eine Rechnung von 80.000 allein für die Erdarbeiten und die Terrassierung gefunden. 🙄
    :oops::oops:
    Meine Güte, da haben die beiden aber investiert. Und das sind ja noch nicht die Gesamtkosten für die Umgestaltung.

Nicht, wenn Du mähen musst…
    Nein, ich dachte auch an Beete.

Ichkann mir noch kein richtiges Bild davon machen, was denn Bitteschön da hätte gedeihen sollen, außer dem Murks!
    Vielleicht findest Du später noch Pflanzpläne.

Ja, die bleibt ganz gewiss.
    (y)

Es ist echt die Pest. Vor Allem, wenn ich alles raus jäte, was für mich Unkraut ist, bleibt nichts, aber auch gar nichts übrig. Außer ein paar Staudenpfingstrosen, die gerade austreiben. Was sollte denn da Bitteschön hin?
    Bei solch verwilderten Gärten kommen mir erst die Ideen, wenn alles Unerwünschte raus ist und ich sehe, wo wie viel Platz ist.

Eigentlich will Ochsen gar nicht haben. Plane aber durchaus 10 Jahre plus ein……
    Hmm, schwierig.
    Einerseits nicht zu viel Geld hinein zu stecken und andererseits die Jahre optisch schön zu überbrücken.

:oops::oops:
    Meine Güte, da haben die beiden aber investiert. Und das sind ja noch nicht die Gesamtkosten für die Umgestaltung.
    Ich hab die Rechnungen von Gaissmayer und Konsorten nicht zusammen addiert. Es waren etliche!
    Vielleicht findest Du später noch Pflanzpläne.
    Hab ich schon. Aber so ganz im Detail beschreiben die das auch nicht. Da hat meine Tante sicher noch was dazu fantasiert. Ich kann morgen mal versuchen, den Plan ab zu fotografieren.
    Hmm, schwierig.
    Einerseits nicht zu viel Geld hinein zu stecken und andererseits die Jahre optisch schön zu überbrücken.
    Optisch schön wäre ja schon Luxus! Ich wäre mit „Pflegeleicht“ schon zufrieden. Vor Allem, weil ich halt nicht so oft vor Ort sein kann.

Ich hab die Rechnungen von Gaissmayer und Konsorten nicht zusammen addiert. Es waren etliche!
    :oops:

Hab ich schon. Aber so ganz im Detail beschreiben die das auch nicht. Da hat meine Tante sicher noch was dazu fantasiert. Ich kann morgen mal versuchen, den Plan ab zu fotografieren.
    Gerne, bin gespannt. (y)

Optisch schön wäre ja schon Luxus! Ich wäre mit „Pflegeleicht“ schon zufrieden. Vor Allem, weil ich halt nicht so oft vor Ort sein kann.
    Na, weitgehend leere Flächen pflegeleicht zu gestalten, da müssten doch eigentlich die Vorschläge der Mitglieder hier einprasseln.....

Na, weitgehend leere Flächen pflegeleicht zu gestalten, da müssten doch eigentlich die Vorschläge der Mitglieder hier einprasseln.....
    Sie sind nicht weitgehend leer! Sie sind voll mit ….💩! Lass dich nicht von dem Bild der Terrasse täuschen. Die habe ich gerade mühsam frei gekratzt!
    Ich habe mich zum Beispiel echt immer gewundert, was diese seltsame Kuhle mitten im Garten soll…..jetzt habe ich herausgefunden, es ist das Quellbecken des Bachlaufs, der da entspringt und zum Teich läuft
    Den Bachlauf hielt ich immer für so ne Art bemooste Treppe….aber nein, es ist ein völlig zugewucherter Bach! 😳.

• Zurück
    Oben Unten