Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Die Einstellung passt. Die Welt dreht sich auch weiter, wenn nicht alles perfekt gemacht wird. :-)
Ja. Heute ging ein Paar wandernd an unserm Garten vorbei und meinte, dass die Sonnenblumen (vom letzten Jahr) doch irgendwie interessant aussehen. :lachend:
Mir ist das egal. Wenn wem was stört, kann er mir ja helfen kommen.
Streifenzipfel ist eine Stabtomate, oder?
ja. Meine liebste Cherry. Ich habe 12 Pflanzen davon geplant. Mag nicht jeder. Sie ist etwas fest, aber hoch aromatisch.
Ich denke immer, ich bin die einzige hier, die sie noch nie probierte, aber vermutlich liegt es genau daran
Ach, da bist Du nicht die Einzige.:freundlich:

• Bei 100 Sorten hast du dann jaaber auch wieder sehr viele Pflanzen 🤔
    Naja, es sind weniger als 100 Sorten, da ein paar doppelt von unterschiedlichen Quellen stammen. Aber es stimmt, es werden eine Menge Pflanzen werden. Insbesondere wegen der vielen alten Samen, von denen ich aus unterschiedlichen Gründen, mehrere Pflanzen haben möchte. Dank des neuen Erdbohrers vom Sonntagsgärtner, wird das Pflanzen aber entspannter werden.
    Und wenn ich die Früchte habe abreifen sehen und die Samen habe, dann muss ich die Pflanze ja auch nicht bis zum Ende kultivieren.
    Bei den Paprika /Chili habe ich nur 54, glaube ich.

• Ich staune immer darüber wie viele Tomaten du hast.

Wie hat es bei dir angefangen mit den Tomaten ?
    Mit 10 Jahren. Aber da hatte ich nur ein Fensterbrett. Viele Jahre später als Balkongärtnerin mehr Möglichkeiten (große Stabtomateb in 5-Liter-Töpfen) Und seit wir unser „Anwesen“ haben mit noch mehr Möglichkeiten.
    Wie lange sind es schon deine Lieblingspflanzen.?
    Schon immer. Aber die unbeschreibliche Vielfalt sorgt jedes Jahr für neue Spannung. Dank Internet ist es einfach geworden, sich mit neuen Sorten zu versorgen.
    Es wird nie langweilig. Und auch die Möglichkeiten selbst zu kreuzen und neue Sorten zu kreieren sind so einfach und interessant.
    Es gibt doch gar nichts Schöneres:
    IMG_3752.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Tomatenanzucht:
    aktuelle Aussaatliste:

150ziger Platte
    IMG_7756.webp
    Ein Teil der Töpfe mit älteren Samen (2014-2016)
    IMG_7757.webp

Paprika und Chili:
    IMG_7755.webpIMG_7759.webp

Nachzügler:
    IMG_7758.webp

• Mit 10 Jahren. Aber da hatte ich nur ein Fensterbrett. Viele Jahre später als Balkongärtnerin mehr Möglichkeiten (große Stabtomateb in 5-Liter-Töpfen) Und seit wir unser „Anwesen“ haben mit noch mehr Möglichkeiten.

Schon immer. Aber die unbeschreibliche Vielfalt sorgt jedes Jahr für neue Spannung. Dank Internet ist es einfach geworden, sich mit neuen Sorten zu versorgen.
    Es wird nie langweilig. Und auch die Möglichkeiten selbst zu kreuzen und neue Sorten zu kreieren sind so einfach und interessant.
    Es gibt doch gar nichts Schöneres:
    Anhang anzeigen 821212
    Ich finde es toll, du hast meine volle Bewunderung.

Ich finde es toll, du hast meine volle Bewunderung.
    Dankeschön! Ja, es macht mir einfach enorm Spaß.
    Sicher werde ich das nicht ewig so betreiben. Ich fange ja jetzt auch schon an zurückzuschauen. Das nochmal zu machen, was Mal schön war.
    Samen zu machen, zu vergleichen. Nicht mehr die Konzentration auf Neues.
    Der Fokus liegt mehr auf Sorten erhalten/ weiterführen und Vergleichen/ Auswählen,
    Das war früher anders. Ist natürlich von außen so nicht sichtbar. 😁
    Ich hoffe, ich kann immer wenigstens ein paar Tomaten haben.

Die Interessen verschieben sich ja auch. Eine Zeit lang will man viel, dann Vielfalt, dann eher Nuancen, dann.... So lange es Freude bereitet, ist alles gut.

• . So lange es Freude bereitet, ist alles gut.
    Ja. Man ist der Sache ja nicht verpflichtet. Man kann auch sagen, nun ist gut damit. Der Ertrag ist bei mir eher nachrangig, auch wenn durchaus immer ein paar Kilo zukommen. Aber ich freue mich insbesondere auf den Frischverzehr. Und ich werde es genießen, ein paar wenige Wochen des Jahres fast nur frische Tomaten zu essen. 🤤
    Hoffentlich.🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Du müsstest doch noch massenweise eingekochte / eingelegte Tomaten, Tomatensaucen usw. haben, oder? Wie viel ist das ungefähr. Und was ist dein ältestes Glas? Ich bin neugierig, ich weiß. :-)

Du müsstest doch noch massenweise eingekochte / eingelegte Tomaten, Tomatensaucen usw. haben, oder?
    Also ich durchforste jetzt nicht die Keller und zähle durch. 😁 Es ist von allem genug da, nur Tomatenmark könnte ich mal Neues machen. Und nen Schwung leckere Marmelade werde ich machen.
    Wie viel ist das ungefähr. Und was ist dein ältestes Glas? Ich bin neugierig, ich weiß. :-)
    2024, glaube ich. Vielleicht auch noch Saft von 2023. Ja und? Das hält sich doch. Ich pflege die Sachen 30 Minuten bei 90 °C einzukochen. Auch Ketchup und Tomatenmark.

Von zwölf Sorten Tomaten ist noch rein garnichts zu sehen,
    Ich habe gerade noch mal gesichtet.
    Dennoch habe ich beschlossen, nichts nachzusäen. Da klatsche ich dann nächstes Jahr halt jeweils alles in einen Pott.
    Statt derjenigen, die dieses Mal nicht kommen, pflanze ich eben mehr von denjenigen, die in Mengen gekeimt sind.
    Ich muss mal durchrechnen, wieviel ich überhaupt maximal möchte. Aber in die Töpfe sollte nichts. Nur in zwei Balkonkästen sollten die Fuzzy Wuzzy. Aber die wollen irgendwie nicht.

• Zurück
    Oben Unten