Empfehlung für Titan-Schneidebrett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon früher sagte man, Holz würde Bakterien abtöten, weil es antimicrobielle Eigenschaften hat, und das wird sich nicht geändert haben.

Der WDR hat mal eine Laboruntersuchung in Auftrag gegeben, und da haben Holzbretter besser abgeschnitten wie die aus Kunststoff.

Interessant. Vermutlich ist aber eine bestimmte Holzart gemeint (Zedernholz vielleicht ?).

Mir sind Holzbretter als die größten Bazillen-Schleudern bekannt, weil man sie nicht problemlos in der Spülmaschine reinigen kann.
    Danach kommt Kunststoff wegen der angeritzten Oberfläche und danach harte Materialien wie Stahl oder Stein.

Wir haben irgendein Hartholz, weil es optisch schöner ist als Kunststoff und die Messer schont.

• Genau - so schauts aus mit den Schneidbrettern, Gecko! ;)
    Hab auch noch keine TV Köche gesehen die anderes verwenden als Holzbretter zum schneiden und in Geckos Link steht genau, was man beachten sollte.

• Wir haben in Haushalt a) Schneidbretter aus Holz und für Fleisch eines aus Plastik. Das kommt danach gnadenlos in die Spülmaschine, selbst wenn es sich danach leicht verbiegt.
    In Haushalt b) gibt es nur Brettchen aus Holz. Allerdings keine verleimten, sondern aus einem Stück. Die kommen ebenfalls in die Spülmaschine. Das machen sie erstaunlich lange mit. Irgendwann allerdings kommt der Punkt, wo sie ersetzt werden. Die kleinen Dinger („Frühstücksbrettchen“) sind ja nicht so teuer, wie ein Metzgerblock aus Olivenholz o.ä.
    Aber auch mein verleimtes, großes und dickes Brett aus verleimtem Bambus verträgt es, wenn es nach dem abspülen mit kochend heissem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen wird. Wichtig bei Holz, immer beide Seiten nass machen, sonst verzieht es sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die meisten Steine kommen eh in zwei Körnungen. Einmal grob, einmal fein. Darüberhinaus kannst du es natürlich zu einem Fetisch entwickeln….😎

• Interessant. Vermutlich ist aber eine bestimmte Holzart gemeint (Zedernholz vielleicht ?).

Mir sind Holzbretter als die größten Bazillen-Schleudern bekannt, weil man sie nicht problemlos in der Spülmaschine reinigen kann.
    Danach kommt Kunststoff wegen der angeritzten Oberfläche und danach harte Materialien wie Stahl oder Stein.

Wir haben irgendein Hartholz, weil es optisch schöner ist als Kunststoff und die Messer schont.

Wir haben ein Holzbrett nur für Fleisch und eines für Fisch.

Die anderen Bretter werden für Gemüse, Salat oder Obst verwendet.

JoergK, ich kann dir nicht sagen ob da ein besonderes Holz gemeint ist. Ich glaub eher dass jedes Holz diese Eigenschaft hat. Das eine vielleicht mehr, das andere weniger.

Wir haben ein Holzbrett nur für Fleisch und eines für Fisch.

Die anderen Bretter werden für Gemüse, Salat oder Obst verwendet.
    (y)

JoergK, ich kann dir nicht sagen ob da ein besonderes Holz gemeint ist. Ich glaub eher dass jedes Holz diese Eigenschaft hat. Das eine vielleicht mehr, das andere weniger.
    Kein Problem, Feli, in #63 wurde ein TV-Beitrag verlinkt. Er dürfte dem entsprechen, den Du in #18 angesprochen hast. Sehr informativ !

Es ist nicht empfehlenswert, in diesem Forum ernsthaft gemeinte Fragen zu stellen.
    Man bekommt keine ernsthaften Antworten.
    Schade für Alle, die Hilfe suchen.

Zuletzt bearbeitet:
    Es ist nicht empfehlenswert, in diesem Forum ernsthaft gemeinte Fragen zu stellen.
    Man bekommt keine ernsthaften Antworten.
    Schade für Alle, die Hilfe suchen.
    @Tubi, ich habe hier mitgelesen und viele Informationen bekommen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Titanschneidebrett (nur für Fleisch ) zu kaufen, habe mich aber aufgrund der Informationen, die ich hier gefunden habe, dagegen entschieden.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten