Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 20.675
@schwÀble oh je, aber lange dauert es ja jetzt nicht mehr bis zur neuen Ernte
da könnt ihr die VorrĂ€te bald wieder richtig auffĂŒllen! 

Ja hier waren es 2023 auch knapp unter 50 Pflanzen, aber dafĂŒr halt wenige bunte Sorten sondern halt eher noch die nomalen roten GĂ€rtnertomaten die mehr auf Ertrag gezĂŒchtet sind.Ja, das finde ich eben auch so unberechenbar... bezĂŒglich Wetter/Sorten usw., ich hatte 2022 mit nur 45-50 Pflanzen auch 120 Kilo Ernte, also wirklich viel viel mehr pro Sorte als im letzten Jahr.
Wobei das vielleicht fĂŒr einzelne Sorten so nicht gilt - da waren auch welche dabei, die mehr als 4kg pro Pflanze produziert haben und andere, die nur 500g Ertrag/Pflanze brachten.
Ich mĂŒsste wirklich mal den Ertrag fĂŒr jede einzelne Sorte dokumentieren, aber irgendwie ist mir das bei so vielen Sorten zu aufwendig.![]()
Ja, mag alles sein. Aber in der Multitopfplatte hat jede Pflanze dann einen eigenen Ballen.Jede(r) macht halt seine eigenen Erfahrungen.
Ohne Ausheberplatte drunter hatte
Ich bei den grossen Topfplatten auch Wurzelabrisse vom "rauspulen".
Einzig die 77er-Topfplatten sind fĂŒr mich einfach zu handhaben. Bringen aber keine wirkliche Platzersparnis.
Da ich das gesamte Fach mittels Pikierstab aushebe gibt es in der Regel kaum Wurzelabrisse.
Aber wenn man 3-4 Korn in jedes Loch tut, muss man halt doch pikieren und hat unglaublich viel Ăberschuss. Ich möchte aber keine 400 Tomatenpflanzen groĂziehen. Alles schon dagewesen.ACH JA WAS ICH NOCH SAGEN MUSS :
Bei mur gibt es die 1- oder 2-Korn Methode einzig wenn ich nur noch so wenig Samen habe.
Ansonsten lege ich grundsĂ€tzlich zwischen 3 und 4 Korn aus. Bei ĂŒberaltertem Saatgut durchaus auch mal 2x4 Korn. Falls soviel noch vorhanden.
Ich möchte aber keine 400 Tomatenpflanzen groĂziehen.
Im nĂ€chsten jahr machst du dir einen lostopf mit den gewĂŒnschten sorten, ziehst 110, sĂ€est 1 korn pro sorte und ignorierst die, die nicht keimen. Das wĂ€re die chance fĂŒr 100 pflanzen.Damit ist Schluss. Wenn ich 200 Tomatenpflanzen habe reicht das allemal. 100 wĂ€ren natĂŒrlich besserâŠ
Ich habe 95 rausgesucht und 5 fĂŒr die Nachbarin, also 100 Sorten. GesĂ€t habe ich zunĂ€chst je ein Korn, auĂer bei den eigenen Kreuzungen. Also 143 Korn.Im nĂ€chsten jahr machst du dir einen lostopf mit den gewĂŒnschten sorten, ziehst 110, sĂ€est 1 korn pro sorte und ignorierst die, die nicht keimen. Das wĂ€re die chance fĂŒr 100 pflanzen.
Lg
Henriette - immer bereit fĂŒr neue ideen ;
Ich habe genau einmal Saat nachgelegtWeil ich ja immer lÀcheln muss, wenn die hardcore fans hier stÀndig saat nachlegen ...
So ist es gut. Wir kriegen Dich noch.fiel mir eben ein, dass bei meinem geschenk am montag eine 'minibel' dabei war. Nur 25 cm hoch, die kann doch noch auf den terrassentisch und 2 weichen deshalb ein ...
Ihr infiziert ....
Mulch deine zukĂŒnftige Tomaten, das wird schon funktionierenIch brauche Tomaten, die mit wöchentlichem GieĂen auskommen. Sonst war es das mit meinem Tomatenanbau.
Es ist jetzt schon klar, dass ich so nicht weitermachen kann.
Wirst sehen, dann werden die anderen bald keimen.Ich habe gerade fĂŒnf Sorten nachgelegt.....
Ich gieĂe aber nicht auf den Boden. Das nĂŒtzt dann nichts.Mulch deine zukĂŒnftige Tomaten, das wird schon funktionieren
Kann ja jeder sagen.Dwarf Nimue ist gekeimt... 37 Sorten... wobei ich die einzige gekeimte Gourmandise Yellow nicht behalten werde... die ist fĂŒr meine Tante.![]()