🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Nee, es fehlen noch ein paar Zahlen, aber das dauert ja immer einige Tage. So wie alles komplett ist werde ich nachschauen was ihr ausgelost habt, bin denn ja auch neugierig :grinsend:
    Warum dauert das denn so? Menno. đŸ€”
    Ja naja wer weiß... aber die eine oder andere Sorte kennste bestimmt, hast doch selbst mehr als 10 im Schrank liegen ;)
    Ja, das freut doch dann.
    Oh da haste ja ne Menge ausgestreuselt...:D und was machste wenn sie beschließen alle zu keimen?:unsure:
    Sachich nich.😚

• So meine SĂŒĂŸen, es gibt denn Neuigkeiten zur Tomatenlotterie...
    Inzwischen liegen mir von allen Teilnehmern die Zahlen vor und morgen werde ich nachschauen wer was ausgelost hat.
    Es wird gegen Abend die ersten Auflösungen geben, die werde ich dann hier veröffentlichen, bis dahin könnt ihr noch die Neugier genießen :grinsend:

LG Conya

• Gestern die Himbeerose-Samen (von 2015) auf Papier geklatscht. Nun keimt doch eine der am 11.3. in Erde gesĂ€ten. Ja nee, ist ja klar. 🙄
    Ebenfalls Coral Queen. Aber das macht jetzt nichts.
    Ampeltomate himbeerfarbig habe ich auch nachgesĂ€t. Da ist zwar eine gekeimt, aber die ist weiß, wie ein Albino.
    Ebenfalls Queen Anne, bei der ich jetzt schon sehe, das sie ein „Nichtsnutz“ ist, d.h. keine BlĂ€tter aus der Mitte nachschieben kann.
    Die doppelte Aussaat frĂŒher hatte schon was fĂŒr sich. Aber ich möchte nicht wieder 300 Tomatenpflanzen hier stehen haben und topfen und tragen mĂŒssen.

Gestern die Himbeerose-Samen (von 2015) auf Papier geklatscht. Nun keimt doch eine der am 11.3. in Erde gesĂ€ten. Ja nee, ist ja klar. 🙄
    Kommt mir bekannt vor, 17 Romatomaten gesĂ€t, 11 brauch ich fĂŒr den Garten, dann kamen nur sehr spĂ€t und langsam 6 StĂŒck, nagut nach 21 Tagen waren nicht mehr da als die 6 also nochmal ein bisschen nachgesĂ€t und jetzt tauchen Tag fĂŒr Tag noch weitere bei der ersten Aussaat auf

...Aber ich möchte nicht wieder 300 Tomatenpflanzen hier stehen haben und topfen und tragen mĂŒssen.
    Deshalb sÀe ich immer 3 korn und pikiere 2 pflÀnzkes :).
    Auch meine geschenkt bekommenen haben gekeimt und wurden heute pikiert ;)

Mal sehen, wie alle pflanzen die umstellung von heute 21grad tagsĂŒbee auf nachts 2 grad in der nĂ€chsten woche ĂŒberstehen...

Deshalb sÀe ich immer 3 korn und pikiere 2 pflÀnzkes :).
    Das heißt, eins kommt gleich weg?
    Bei zwei gesĂ€ten Korn wĂŒrde ich nicht ĂŒber Herz bringen eins weg zu tun.
    WĂŒrde ich zwei sĂ€en, hĂ€tte ich 300 Pflanzen, bei Deiner Methode 300-450 je nachdem.
    Mal sehen, wie alle pflanzen die umstellung von heute 21grad tagsĂŒbee auf nachts 2 grad in der nĂ€chsten woche ĂŒberstehen...
    Willst Du sie rausstellen?

@Tubi, da ich weder platz fĂŒr 100, noch abnehmer fĂŒr pflanzen habe, fliegen die ĂŒberzĂ€hligen beim pikieren. 20 sorten, 40 pflanzen...
    wir haben nun noch ein 4 x 1m dach im gemĂŒsegarten gebaut, bzw. gg hat. Max 20 pflanzen ins gwh 🙈 auf 10 qm, das wird voll.
    Ein teil bleibt jetzt nachts im ungeheizten wintergarten, es sollen 10 grad werden.
    NĂ€chste woche hole ich die dann rein ĂŒber nacht. Wird alles spontan entschieden :) ich glaube, dass ich sie noch nicht ins gwh stelle. Dort sind bisher nur noch wintersalate im kĂŒbel und sommerblumen im saatkasten.

@Tubi, da ich weder platz fĂŒr 100, noch abnehmer fĂŒr pflanzen habe, fliegen die ĂŒberzĂ€hligen beim pikieren. 20 sorten, 40 pflanzen...
    wir haben nun noch ein 4 x 1m dach im gemĂŒsegarten gebaut, bzw. gg hat. Max 20 pflanzen ins gwh 🙈 auf 10 qm, das wird voll.
    Ich habe ja nichts dagegen gesagt. Nur kann ich das Prinzip der Doppelsaat hier schlecht durchziehen.
    Wenn Du zwei Keimlinge je Sorte hast, dann wirfst Du den zweiten nicht so einfach weg!
    Deshalb habe ich mich entschieden, bei den meisten Sorten nur ein Korn zu legen außer bei der Ă€lteren Saat. Dein Prinzip finde ich deutlich sinnvoller. Aber das könnte ich nur machen, wenn ich die Sorten um die HĂ€lfte reduziere.
    Ein teil bleibt jetzt nachts im ungeheizten wintergarten, es sollen 10 grad werden.
    Und die anderen?
    NĂ€chste woche hole ich die dann rein ĂŒber nacht. Wird alles spontan entschieden :) ich glaube, dass ich sie noch nicht ins gwh stelle. Dort sind bisher nur noch wintersalate im kĂŒbel und sommerblumen im saatkasten.
    Ich habe mein GWH noch nichtmal geputzt. Aber das muss jetzt geschehen. Eigentlich möchte ich die Tomaten reinstellen, sobald ich sie in 9 er Töpfe setze.

• ZurĂŒck
    Oben Unten