🍅 Tomatenzöglinge 2025

• @Pyromella stand sie mit Untersetzer? Ich versuche tatsĂ€chlich immer, soweit es geht, meine Pflanzen draußen im KĂŒbel, die auch von anderen gegossen werden, ohne Untersetzer zu stellen, weil manche es beim Gießen doch etwas sehr gut meinen. 😅
    Meine Erfahrung diesbezĂŒglich ist, dass ohne Untersetzer nicht so schnell ein Schaden entsteht. Wenn es sehr heiß ist, ist es aber natĂŒrlich schon praktischer mit... allerdings verdunstet dann ja auch alles ziemlich schnell.

• Und ja es ist frĂŒh,
    aber nur ein bisschen!

20250212_120508.jpg

• Lohnt es sich mit Fleischtomaten etwas frĂŒher anzufangen?
    Wir haben kein GewĂ€chshaus, frĂŒher raus können sie also nicht. Cherry und Cocktailtomaten sĂ€e ich Anfang MĂ€rz aus.

Bisher hatte ich mit Fleischtomaten kein GlĂŒck, aber da die beiden letzten Sommer auch bei uns ziemlich lang waren bzw. es bis Anfang November keinen Nachtfrost gab, möchte ich den Anbau nochmals probieren. Ausgesucht habe ich:

Sibirian Early
    Oaxacan Jewel (angesteckt von @Taxus Baccata 😅)
    Hurma

Zuletzt bearbeitet:
    Lohnt es sich mit Fleischtomaten etwas frĂŒher anzufangen?
    Ich finde schon... vorausgesetzt der Platz ist dann drinnen bis zum Mai da. Ich habe das GewĂ€chshaus ja auch erst seit drei Jahren, sĂ€e Fleischtomaten aber schon immer frĂŒher, weil es hier sonst ewig mit der Ernte dauert. Ok, abhĂ€ngig von der Sorte auch - es gibt da schon auch frĂŒhere Sorten... muss man im Einzelnen gucken.

• Ich finde schon... vorausgesetzt der Platz ist dann drinnen bis zum Mai da. Ich habe das GewĂ€chshaus ja auch erst seit drei Jahren, sĂ€e Fleischtomaten aber schon immer frĂŒher, weil es hier sonst ewig mit der Ernte dauert. Ok, abhĂ€ngig von der Sorte auch - es gibt da schon auch frĂŒhere Sorten... muss man im Einzelnen gucken.
    Gut, danke 😀 dann probiere ich das. Platz habe ich auf der Fensterbank, es werden ja nicht viele. 12 Tomaten insgesamt, sind schon wieder zwei mehr als geplant 🙈

• Ich hoffe dieses Jahr mal wieder eine normale Saison zu bekommen. 2024 möchte ich nicht nochmal wiederholen.
    Also dass ausgerechnet du so frĂŒh anfĂ€ngst, hĂ€tte ich ja nicht gedacht. đŸ€Ł

Ich starte vielleicht am WE mit den Fleischtomaten... Die kleinen kommen erst im MĂ€rz dran, sonst wachsen sie mir ĂŒber den Kopf.

Also dass ausgerechnet du so frĂŒh anfĂ€ngst, hĂ€tte ich ja nicht gedacht. đŸ€Ł

Ich starte vielleicht am WE mit den Fleischtomaten... Die kleinen kommen erst im MĂ€rz dran, sonst wachsen sie mir ĂŒber den Kopf.
    Wir fahren Ende MĂ€rz eine Woche weg. Bis dahin mĂŒssen die Pflanzen stabil sein. Einmal in der Woche wird Nachwuchs dann hoffentlich gießen.

Ich habe, wenn hoffentlich alles gutgeht, dieses und nÀchstes Wochenende ins Auge gefasst. :)
    Doch auch etwas frĂŒher als ich eigentlich wollte... aber...
    Der frĂŒhe Vogel erntet die Tomate. 😉
    Und sollte etwas dazwischen kommen ist noch Zeit zu verschieben! WĂŒrde ich mitte MĂ€rz als Start anvisieren und mĂŒsste verschieben wĂŒrde es fĂŒr hiesige VerhĂ€ltnisse zeitlich eng werden...