Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.125
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallöchen!

Hab einen schönen Tag, lass dich angemessen feiern.

IMG_20220805_210929.jpg
Ich wünsche dir das was du dir wünscht!
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Herzlichen Glückwunsch Tubi, viel Gesundheit und Glück für Dein neues Lebensjahr. 🍀
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.614
    Ort
    Mittelhessen
    Soeben habe ich die letzte Tomatenpflanze dieses Jahres aus dem 60 Liter Topf gezogen. Damit ist das Tomatenjahr 2022 beendet. Ein paar Früchte reifen aber noch nach.
    Diese Schöne esse ich nachher im Raclette.:freundlich:
    EF899D04-AAA9-42CC-8C16-770221337209.jpeg

    Nun können die Pläne für das neue Jahr beginnen. :love:

    Ich wünsche Euch Allen ein friedvolles, gesundes neues Jahr 2023 in dem Ihr alles habt, was Ihr benötigt.
    Und ich freue mich über die vielen netten Unterhaltungen, Tipps, Austausch und sogar Begegnungen mit Euch. Schön, dass es Euch gibt. :paar:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.812
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wolltest du die nicht noch bis morgen dran lassen und als Neujahrstomate essen?🤣 am 1. Januar eigene Tomaten ohne Heizung kann schliesslich in Mitteleuropa nicht jeder bieten🤪
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.614
    Ort
    Mittelhessen
    Wolltest du die nicht noch bis morgen dran lassen und als Neujahrstomate essen?🤣 am 1. Januar eigene Tomaten ohne Heizung kann schliesslich in Mitteleuropa nicht jeder bieten🤪
    Nein, Früchte habe ich heute nicht mehr geerntet, die sind alle nachgereift.
    Aber ich bin ganz stolz, dass das trockene Gestrüpp jetzt überall weg ist. :lachend:
    Hier böllert es und wir spielen unser letztes Fensterkonzert.🪟
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe leider keinen mehr, aber ich muss mir unbedingt wieder einen besorgen, gerade weil er im Winter blüht.
    Gestern war hier auch ein Bienchen unterwegs und war auf der Suche nach Blüten, die hätte sich bestimmt über den Jasmin gefreut

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.614
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Paprika und Chililiste habe ich schon mal fertig. Aussäen werde ich sie aber erst im Februar. Das hat sich bei mir so bewährt.
    Insgesamt möchte ich 58 Pflanzen anbauen, d.h. ich säe 29 Sorten doppelt. Das sind dann 22 gesäte Körner weniger als in 2022.
    Aber möglicherweise gibt es auch noch weniger Pflanzen. Es keimt ja nicht jedes Korn.
    Im letzten Jahr habe ich 80 Korn gesät und hatte dann 72 Pflanzen. Also strebe ich von vorne herein eine weitere Reduktion an. Von der Tri Colour Varigata reicht mir eine, falls es zwei werden, gebe ich eine ab.
    Aber bei allen anderen kann ich gerne auch zwei Pflanzen gebrauchen.
    Sortenmäßig sind die meisten Sorten bewährte Sorte und habe ich auch im Vorjahr angebaut. Lediglich ein paar Sorten habe ich gestrichen und einige wenige neu hinzugenommen.
    Meine Pflanzen werden richtig viel Platz bekommen, denn es sind deutlich weniger als in den letzten Jahren.:):freundlich:
     

    Anhänge

    • Tubis Paprika und Chililiste 2023.pdf
      53 KB · Aufrufe: 57
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Da schäme ich mich ja schon ein wenig, dass ich morgen nur 12 Samen versenken werde.....🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.614
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, doch, habe die Liste durchgeschaut, da haste tatsächlich reduziert :cool: haste gut gemacht (y)
    Ja, alles was nicht geschmeckt hat, in Mengen zu scharf, oder noch genug im Vorrat ist, ist weg. Einzig diese panaschierte Chili wird fitzelig sein. Aber die ist mehr zum Gucken. Das Auge braucht ja auch was.
    Allerdings säe ich zwei Korn pro Sorte. Es können also schon über 50 Stück werden.
    Das hat denn auch gewisse Vorteile, so haste mehr Pflanzplätze für Tomaten :D
    Nicht unbedingt. Die Chili und Paprika hatte ich alle in Töpfen aber ohne Dach. Der Vorteil ist, dass sie so portabel sind. Das kann ich mit wenigen Tomaten so machen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach sooo das waren Topfplanzen...
    Ja da haste natürlich recht, das geht mit hohen Tomatensorten weniger gut.

    Hach ich hab noch gar nicht angefangen mit solchen Listen

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.614
    Ort
    Mittelhessen
    Ach sooo das waren Topfplanzen...
    Ja, alle 72 waren letztes Jahr in Töpfen und Kästen. Das ging gut. Besser als im Freiland.

    Ja da haste natürlich recht, das geht mit hohen Tomatensorten weniger gut.
    Nee, schon mal gar nicht ohne Dach.
    Hach ich hab noch gar nicht angefangen mit solchen Listen
    Das war für mich nicht weiter schwer. Hier ist es wirklich nahezu ein Best-Off-Anbau. Dazu ein paar Neue. Fertig. Paprika- und Chilisamen kaufe ich kaum noch. Und auch aus dem Tauschpaket habe ich nur drei Sorten genommen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, alle 72 waren letztes Jahr in Töpfen und Kästen. Das ging gut. Besser als im Freiland.
    Das kann ich so bestätigen, Paprika in Pötten ist ne prima Sache, vermutlich mögen sie es etwas "eng" um die Wurzeln herum, das gibt es ja auch bei anderen Pflanzenarten.

    Mit der Paprikaliste werde ich irgendwann nächstes WE oder so mal anfangen

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Tubilein, ich hab gerade ein paar Tütchen Zinniensamen gefunden - magste so eins haben?
    50 Seeds Zinnia Dreamland Pink FLOWER SEEDS - Etsy.de

    Muss mal schauen ob noch was lilafarbeneres dabei ist. Aber hiervon könnte ich dir auf jeden Fall ein Tütchen mitschicken.

    Hätte noch ein Tütchen (selbe Sorte auch in Rosa/Pink) weiß aber nicht genau wie da der Farbton ist.

    Ich hatte mir damals in einem Anflug von Wahnsinn mehrere Tütchen gekauft (von jeder Farbe), aber das ist so viel - das kann ich niemals alles aussäen.

    Das sind übrigens kleinwüchsige!
    Kurze Stiele aber große Köpfe!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Es könnte schon sein, dass ich Saat von solchen Zinnien habe, die in natura magentafarben/richtig pink rauskommt - in Beutel zwei, aber das weiß ich nicht sicher, weil auch die Fotos zum Teil sehr unterschiedlich sind, dann lassen wir das lieber.
    Mir selbst ist es nicht so wichtig, da ich die Zinnien nur als bunte Mischung mag.

    Bei dem polnischen Shop könntest du fündig werden - allerdings nicht in klein/farbsortiert. Große lila-/magentafarbene haben sie dort schon.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Wenn ich wüsste ob es klappt könnte ich von magentafarbenen kleinen Zinnien Samen abnehmen und für dich sammeln. (Bei mir sind jedes Jahr welche dabei)
    Aber ich weiß nicht wie leicht oder schnell die sich verkreuzen..?
    Hab es bisher tatsächlich noch nie ausprobiert, aber schwierig wäre es ja nicht.
    Oder ich könnte eine kleine magentafarbene für dich verhüten. :grinsend:
    Wie machst du das mit den Zinniensamen..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.614
    Ort
    Mittelhessen
    Wie machst du das mit den Zinniensamen..?
    ich habe ursprünglich bei Deaflora, zwei Sorten Zinniensamen gekauft, eine lila und einen pink. Die lilane hat mir nicht so gefallen, dann habe ich von der magentfarbenen Saat abgenommen, die etwas weiter weg stand. Und seitdem baue ich nur die Magentafarbene an.

    Aber wenn Du es versuchen willst, nehme ich sehr gerne die Saat. Ich habe bei etsy welche gesehen, 4,50 € plus Porto! Das bezahle ich für Blumen! Unverschämt ist das.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Tubi, ich probiers gerne aus! Wenn ich eine mit passender Farbe habe, ziehe ich ihr einfach ein Mützchen über und warte bis die Saat reif ist. Sollte doch eigentlich ähnlich klappen wie bei Tomaten, oder..?

    Ich finde auch dass die farbsortierten Samen sehr teuer sind. Habe auch viel dafür bezahlt.

    Das lustige ist - ich hatte mir die farbsortierten genau für den Fall gekauft, dass in der Mischung einmal Farben fehlen. (Ist einmal vorgekommen) Aber das war seitdem nicht mehr so. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.614
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich probiers gerne aus! Wenn ich eine mit passender Farbe habe, ziehe ich ihr einfach ein Mützchen über und warte bis die Saat reif ist. Sollte doch eigentlich ähnlich klappen wie bei Tomaten, oder..?
    Du, ich weiß nicht, ob die Selbstbestäuber sind. Vielleicht braucht man doch nen Pinsel. Aber die Idee ist sehr gut!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Du, ich weiß nicht, ob die Selbstbestäuber sind. Vielleicht braucht man doch nen Pinsel. Aber die Idee ist sehr gut!
    Hm, ich google gerade... nix dazu zu finden! Nix weit uns breit... schade. Denn das würde mich jetzt wirklich richtig interessieren. Wer könnte sowas wissen?
    Gärtner? Botaniker?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sie werden durch Insekten bestäubt und wenn Du verhüten möchtest musste das tun bevor die Blüte sich öffnet sonst sind kleine Krabbel- und Fliegtiere schneller als Du

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och viele Tomaten sind immer noch Selbstbestäuber, oft schon bevor die Blüte sich öffnet, aber bei Zinnien musste nachhelfen oder Insekten mit "einsperren"... aber nett wäre das denn nicht :oops:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Ok, also bestäubt muss werden, danke für die Info, Conya :paar: - Aber wie gehe ich dann am besten vor..?
    Beutelchen drüber bevor die Blüte auf ist, warten bis sie blüht, nochmal auspacken, mit dem Pinsel drüber und Beutel wieder zu machen?

    Oder muss der Pollen von einer anderen Blüte sein?
    Die müsste dann aber die gleiche Farbe haben... das würde schwierig. :unsure:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oder muss der Pollen von einer anderen Blüte sein?
    Das wäre der beste Weg und schau nach ob sich der Versuch lohnt, bei F1 macht es nicht immer Sinn.

    Die müsste dann aber die gleiche Farbe haben... das würde schwierig. :unsure:
    Da müsstest Du entweder mehrere Pflanzen verhüten oder aber die auserwählte Pflanze rechtzeitig und mehrfach stutzen damit sie sich verzweigt, dann wird sie auch mehrere Blüten relativ zeitgleich bringen

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Da müsstest Du entweder mehrere Pflanzen verhüten oder aber die auserwählte Pflanze rechtzeitig und mehrfach stutzen damit sie sich verzweigt, dann wird sie auch mehrere Blüten relativ zeitgleich bringen
    Also von anderen Blüten derselben Pflanze würde genügen..?
    Das geht bereits als nicht-selbstbestäubung durch..?
    Das wäre gar kein Problem, meine kompaktwüchsigen Zinnien machen immer viele Köpfe gleichzeitig. :)
    Das wäre natürlich am praktischsten.

    Mehrere Pflanzen mit genau der gleichen Farbe ist immer schwierig, dafür kann ich nie garantieren, dass mehrere genau gleiche rauskommen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten