DankeHallo @Korkikork
Zu dieser Zeit hätte ich die Matte jetzt in Ruhe gelassen. Es ist zu heiss und zu trocken, als dass Gras vernünftig wachsen kann.
Handelt es sich um diesselbe Matte wie in diesem Thread beschrieben: Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte - Hausgarten.net
Sicher ist eines: zum jetzigen Zeitpunkt lohnt sich keine Arbeit (nicht einmal das betonieren und grün streichen, ausser du willst eine Gluthitze haben).
Ende August / Anfang September wenn es wieder mehr regnet kannst du eine Neusaat machen. Ob komplett abtragen oder dazwischen neu säen, müssen wir dann sehen.
Unser Rasen sieht genauso aus.
Ist so bei dieser Hitze ohne Wasser eben so.
Aber das macht mich nicht verrückt. Irgendwann wird es kühler und es regnet und unsere Wiese wird wieder wachsen. Ist ja immer wieder eine vernüftige Wiese geworden. Ich habe da vollstes Vertrauen. Der Ist-Zustand ist nicht schön, aber es gibt wirklich Schlimmeres
NeinKönnte es denn sein, dass du den Rasen ersäufst?
So sehen bei uns höchstens die Weiden aus, wenn im Frühjahr das Wasser auf gefrorenem Boden steht……
Also ich warte auf Ende August und dann wird hart vertikutiert und neu gesäht.
Für mich ist das alles festgetrampelter Boden (danke Kinder), dann kriegt der Boden keine Luft und es bildet sich eine dicke, tote Schicht,
In deinem früheren Thread schreibst du, dass du sandigen Boden hast - ich frage mich, wie der bis zur Luftundurchlässigkeit festgetrampelt sein kann? Das geht eigentlich nur bei Lehmboden.
Selbst unser lehmschichtbewohnender Rasen war noch nie so festgetrampelt, dass Luft und Wasser nicht mehr drangekommen wären. Hier wird nie vertikutiert. Im Moment ist hier zwar durch Regenmangel braune Steppe, aber erfahrungsgemäß erholt die sich wieder.
Wie tief reicht denn die Sandschicht bei dir und was ist darunter?
Korkikord hat noch Kraft, um 500 qm zu vertikulieren und Geld für den Samenkauf.
Die Kinder werden sich freuen, wenn sie den Rest des Jahres den Rasen nicht mehr betreten dürfen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass mal ein paar Tage Regen viel ausrichten können. Und die werden kommen, irgendwann.
Ich kann nicht nach dem Munde reden,
Aber Kritik verträgst Du auch nicht?
Ich kann nicht nach dem Munde reden, wenn es fachmännisch unkorrekt ist.
Und den Kuschelkurs mag ich auch nicht. Ende.
Kotki.. was den Rasen betrifft, kann ich mich nur wiederholen, wie es bei mir ist.
Bei uns ist große Trockenheit. Der meiste Teil des Rasens sieht braun aus.
Ich kann nicht beregnen, weil eben Wasserknappheit herrscht.
Ich warte einfach ab. Im September kommt bestimmt mal Regen. Und mein Rasen wird sich erholen. Also habe ich Geduld.
Ich habe im Leben gelernt, dass es Situationen gibt, die man nicht ändern kann.
Kann Dir nur empfehlen: habe Geduld. Alles wird gut.