Aurinkos Gemüsegartenjahr

• Es sieht auch bei Euch ein bißchen trocken aus.

Ne keine Sorge - das täuscht. Das ist nur die oberste Schicht, die trocknet bei ein bisschen Sonne / Wind sofort aus. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat es im heurigen Jahr viel Niederschlag gegeben und wenn jetzt endlich die Schneeschmelze einsetzt, steigt der Grundwasserspiegel auch gleich nochmal. Das ist das einzige was fehlt - bis dato ist quasi noch kein Schnee runter gekommen.

Heute bin ich noch einmal am Feld vorbeigelaufen - leider waren die Jungpflanzen noch nicht gesetzt, damit wird es dieses Wochenende wohl nix mehr werden. Was etwas schade ist, da eigentlich ideales Gartenwetter vorhergesagt ist (18-20°C).

So der Bauer war in den letzten Tagen fleißig, mittlerweile ist alles gesäet und geplanzt. Das meiste konnte ich eh davor schon zuordnen aber heute Abend lagen auch schon die Schilder alle da. Somit kann ich nun meine Planung finalisieren.
    Ich hoffe, dass morgen dann die Schilder und Parzellen abgesteckt werden und dass es dann am Donnerstag los geht. Wobei das Wetter die ersten Tage mal wieder alles andere als berauschend ist (Donnerstag Föhnsturm, Freitag / Samstag Regenschauer, Sonntag Dauerregen und kalt).

• Schön, das es bald losgeht. Zumindest die Planung. Was würdest Du denn tun, wenn das Wetter schön ist?

• Die ersten Aufgaben würde sein, den Weg trampeln, die Parzelle zu den Nachbarparzellen abzutrennen, vorne meine Zäunchen aufzustellen und mein Rastplätzchen einzurichten. . Dann einige Pflänzchen umsetzen (manche Sachen passen mir nicht so an der Stelle, wo sie sind bzw. habe ich ja 2 Parzellen und somit von allem die doppelte Menge- da setze ich dann den Salat von dem Beet der einen Parzelle in das Salatbeet der anderen Parzelle und gewinne somit ein "leeres" Beet für andere Sachen.
    Dann wären ein paar Sachen (Kürbisse, Erbsen, Bohnen, Blumen, ..) zum aussäen, Zwiebel zum stecken und zudem habe ich mir auch noch blaue Kartoffeln gekauft, die ich zu den anderen dazu stecke.

An den Folgetagen wären dann wieder meine Wege zu graben, Kräuter und Erdbeeren zu pflanzen und noch weitere Sachen auszusäen. Und erfahrungsgemäß, muss auch bald mal Unkraut gejätet werden. Fad wird mir in den ersten Tagen nie. ;).

• Hurra, die Saison ist gestartet :D

Das ist das Ergebnis des heutigen Tages - besonders weit bin ich noch nicht gekommen, aber da es morgen und übermorgen um die Mittagszeit mal ein paar Stunden trocken sein soll, bin ich optimistisch, dass ich bis Samstag, das Meiste schaffe.
    PXL_20210429_135345613.jpg

Ok, mein Optimismus hat sich wieder gelegt.

Heute war ich zwar gleich in der Früh, um meine Erdbeerkisten hinzubringen (für den Weg zu meiner Parzelle brauche ich aber eine Scheibtruhe und Nachmittags ist die Gefahr groß, dass keine mehr da war) sowie die restlichen Erdbeeren zu pflanzen.

Richtig Arbeiten wollte ich dann nach Mittag (weil deutlich wärmer) Die erste Stunde ging super, es war absolut windstill (eine leichte Brise geht da fast immer) doch dann ist binnen 5 Minuten der Föhnsturm durchgebrochen. Arbeiten war nur mehr bedingt möglich. Zuerst ist mir 2x der Eimer davon geflogen, dann mein Rucksack und als der Sturm dann sogar meinen Liegestuhl in die Luft gewirbelt hat, habe ich es gut sein lassen. Nur noch schnell etwas gießen, aber selbst das Wasser aus dem Brunnen hat es vertragen. Ich hoffe, der Föhn schläft über Nacht etwas ein (meine Erfahrung macht mir aber wenig Hoffnung).

Außerdem habe ich noch eine besonders lustige Arbeit ausgefasst - Knollensuche, leider kein Trüffel sondern Topinambur. Ich habe zwar die gleichen Parzellennummern wie letztes Jahr allerdings ist jede Parzelle 2-3 cm schmäler (insgesamt gibt es eine Parzelle mehr) und somit bin ich halt ca. 1,5m nach vorne gerutscht. Blöderweise hat mein Nachbar da letztes Jahr reichlich Topinambur angebaut und scheinbar äußerst schlecht geerntet. Ich habe da heute schon massenhaft Knollen(reste) bzw. Triebe eingesammelt. Ich fürchte, da wird noch mehr zum Vorschein kommen. Das Zeugs wird man normalerweise ja nie mehr los.

Aurinko, das war ja ein holpriger Anfang.
    Den Föhnsturm haben wir hier auch gespürt.
    Das mit dem Topinambur ist wirklich ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass du ihm Einhalt gebieten kannst.

• Na, das muss ja schon etwas heftiger gewindet haben, wenn es dir sogar den Liegestuhl hochwehte. Aber immerhin konntest du ein bisschen was machen, das ist ja wenigstens etwas wert. Das Wetter wird auch wieder besser und die Knollen, nun ja, da bleibt wohl nur buddeln, buddeln, buddeln.

• Ja, das war gestern echt heftig (vor allem weil es binnen 5min kam). Ich denke da waren Boen mit bis zu 100 km/H dabei. Das schlimmste war übrigens das Heimradeln - tw. habe ich geschoben, weil es mich immer wieder versetzt hat - auf der stark befahrenen Straße nicht ganz ungefährlich.
    Allerdings haben wir solch starken Sturm 1-2x / Jahr und da können durchaus auch Motorräder, Fahrräder oder Mülltonnen durch die Gegend fliegen. Vor ein paar Jahren hat es (auf dem Heimweg vom Feld) ein Verkehrszeichen umgeweht - genau auf mein hinteres Seitenfenster, welches zu Bruch ging (glücklicherweise stand ich an der Ampel).
    Aber der Föhnsturm hat heute Gott sei Dank wieder nachgelassen, somit habe ich doch noch einiges geschafft (Kräuter eingesetzt, Wege gebuddelt, Gurken- / Erbsengerüste aufgebaut, tw. gesäet). Ausständig sind jetzt nur noch die Aussaaten mit den kleineren Samen (Kräuter, Radieschen, Spinat, Blumen) - angesichts des angekündigten starken Regen heute Nacht, habe ich das auf Montag verschoben.

PXL_20210501_125955070.jpg

Bis zum Auspflanzen des Fruchtgemüses bleibt dann nur Unkraut jäten (ist derzeit aber noch nicht extrem schlimm) und vor allem Topinampurjagd.

Topinampurjagd klingt gut - den geschossenen Knollen darfst du dann sogar ganz legal das Fell abziehen und über deinen Kamin hängen. :)

Der Blick auf die Berge ist immer wieder schön. Schon alleine deswegen schaue ich mir gerne deine Bilder an. Was hat dein linker Nachbar da für "Zäune" hochgezogen? Zum Ranken oder eher Einigelung?

Primär zur Einriegelung - daran erkennt man die Türken am Feld, vorne kommt noch ein Türchen mit Schloss dran - aber sie selbst latschen brav in die anderen Parzellen, um ihre Sachen zu ernten. Denn direkt an den Zaun ran werden dicht an dicht ein Sammelsurium an Mais, Sonnenblumen und Bohnen (alles Sorten, die bis zu 2,5m hoch werden) gesetzt. Allerdings hat der Zaun, da auch ein bisschen eine Stützfunktion und verhindert, dass die Pflanzen bei Föhn umgeweht werden.

Ich habe heute nur kurz auf meiner Laufrunden einen Abstecher zu meiner Parzelle gemacht und geschaut, ob die gestern aufgestellten Rankgitter alle dem Wind standgehalten haben. Da habe ich gesehen, dass die Türken schon wieder einen Eimer mit jeder Menge vorgezogener Topinamburpflanzen im Gepäck hatten. :eek:

Ich habe heute einen halben 10L Eimer voll eingesammelt (tw. mit Knollen, tw. aber auch nur Triebe) und habe den dezenterweise direkt an der Parzellengrenze entsorgt. ;) Mal schauen, ob sie welchen einsammeln.
    Ich habe aber selber 3 Knollen ganz hinten in die Kartoffelhügel gesteckt, um so eine Abgrenzung zu schaffen (auf den letzten 1,5m gibt es keinen Zaun und da sind sie mir im letzten Jahr immer reingetrampelt.

Ansonsten habe ich heute den letzten Rest angesäet, jetzt heißt es erst mal warten.

• Oben Unten