Ok, mein Optimismus hat sich wieder gelegt.
Heute war ich zwar gleich in der Früh, um meine Erdbeerkisten hinzubringen (für den Weg zu meiner Parzelle brauche ich aber eine Scheibtruhe und Nachmittags ist die Gefahr groß, dass keine mehr da war) sowie die restlichen Erdbeeren zu pflanzen.
Richtig Arbeiten wollte ich dann nach Mittag (weil deutlich wärmer) Die erste Stunde ging super, es war absolut windstill (eine leichte Brise geht da fast immer) doch dann ist binnen 5 Minuten der Föhnsturm durchgebrochen. Arbeiten war nur mehr bedingt möglich. Zuerst ist mir 2x der Eimer davon geflogen, dann mein Rucksack und als der Sturm dann sogar meinen Liegestuhl in die Luft gewirbelt hat, habe ich es gut sein lassen. Nur noch schnell etwas gießen, aber selbst das Wasser aus dem Brunnen hat es vertragen. Ich hoffe, der Föhn schläft über Nacht etwas ein (meine Erfahrung macht mir aber wenig Hoffnung).
Außerdem habe ich noch eine besonders lustige Arbeit ausgefasst - Knollensuche, leider kein Trüffel sondern Topinambur. Ich habe zwar die gleichen Parzellennummern wie letztes Jahr allerdings ist jede Parzelle 2-3 cm schmäler (insgesamt gibt es eine Parzelle mehr) und somit bin ich halt ca. 1,5m nach vorne gerutscht. Blöderweise hat mein Nachbar da letztes Jahr reichlich Topinambur angebaut und scheinbar äußerst schlecht geerntet. Ich habe da heute schon massenhaft Knollen(reste) bzw. Triebe eingesammelt. Ich fürchte, da wird noch mehr zum Vorschein kommen. Das Zeugs wird man normalerweise ja nie mehr los.