Wodurch verfärbt sich ein Tontopf?

Schneefrau

Foren-Urgestein
Was ist da bloß passiert?

Heut früh, als ich dei Töpfe auf den Balkon rausgetragen habe, waren sie alle noch braun. Jetzt, 8 Std später hat sich der eine teilweise schwarz verfärbt. Gestern waren sie tagsüber auch draußen, da ist nichts passiert. Komisch:unsure::unsure:

Anhänge

• IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    586,9 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1556.JPG
    IMG_1556.JPG
    666,2 KB · Aufrufe: 167
  • Diese Töpfe sind nun mindestens30 Jahre alt. Und alle 3 werden wahrscheinlich aus demselben Materieal sein.
    Der eine Topf ist ja uch nur auf der einen Seite verfärbt. Also ich blick da nicht durch. :unsure:

• Kann es sein, dass ausnahmsweise irgendwo eine spiegelnde Fläche war, die Sonnenstrahlen gebündelt hat, welche zufälligerweise genau auf den Topf geschienen haben?

• Kann es sein, dass ausnahmsweise irgendwo eine spiegelnde Fläche war, die Sonnenstrahlen gebündelt hat, welche zufälligerweise genau auf den Topf geschienen haben?
    Zwar hat die Sonne auf den Topf geschienen, aber da war und ist nichts, was die Strahlen bündeln könnte. Wie gesagt, die Töpfe hängen schon etliche Jahre dort und ansonsten hat sich in ihrer Nähe auch nichts geändert.
    Keine Ahnung,aber davon jede Menge

Ja, ich meinte, dass es vielleicht irgendwo in der Umgebung an dem Tag etwas spiegelndes gab, z. B. ein parkiertes Auto oder so ähnlich, welches zufällig genau so stand, dass sich die Sonne für einige Zeit darin spiegeln und bündeln konnte. Ich weiss, etwas weit hergeholt, aber für mich ist das die einzige Erklärung für dieses Phänomen.

Höchstens noch, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat und deinen Topf schwarz angesprayt hat.

• Diese Töpfe sind nun mindestens30 Jahre alt. Und alle 3 werden wahrscheinlich aus demselben Materieal sein.
    Der eine Topf ist ja uch nur auf der einen Seite verfärbt. Also ich blick da nicht durch. :unsure:

Wenn du ihn aus der Halterung nimmst, ist er im Bereich des Rings auch schwarz,
    oder sieht er da normal aus?

Für mich sieht das auch mit Farbe angesprüht aus.

Ja, ich meinte, dass es vielleicht irgendwo in der Umgebung an dem Tag etwas spiegelndes gab, z. B. ein parkiertes Auto oder so ähnlich, welches zufällig genau so stand, dass sich die Sonne für einige Zeit darin spiegeln und bündeln konnte.
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn wir wohnen im IVStk.
    Wenn du ihn aus der Halterung nimmst, ist er im Bereich des Rings auch schwarz?
    Ja
    Wie ist es eigentlich mit der Metallhalterung? Wenn es Farbe ist, müsste ja auf dem Metall auch Farbe sein. Sieht man da etwas?
    Nein

• Womit ist denn in diesen Töpfen gedüngt worden?

Fetrilon gegen Chlorose?
    Dann kann es sein, dass sich Eisen durch das Gieswasser in den Tontopf gearbeitet hat und jetzt sichtbares schwarzes Eisenoxid ist.

Nur so als Idee, ist vielleicht unwahrscheinlich aber irgendwie doch denkbar.

Die Idee von Herrn Hübner finde ich beachtenswert. Ich habe zwar durch googeln versucht, etwas über schwarz verfärbte Tontöpfe zu finden, habe aber nur Fragen und Antworten zu weissem Belag gefunden.

Dennoch scheint mir das jetzt eine mögliche und die wahrscheinlichste Lösung zu sein. Auch in normalem Dünger können Zutaten dabei sein, die in Verbindung mit Wasser und / oder grosser Hitze durch Sonneneinstrahlung reagieren können.

Müsste dann der Topf innen nicht auch schwarz sein?
    Schneefrau ist der Topf innen schwarz?

Bin immer noch für Farbe.
    Mann, Kind, Hund, Maus ... irgendjemand hat mit Farbe hantiert und nicht aufgepasst.
    Oder:
    Topf stand im Keller, Nachbarkeller nur durch eine Holzlattenwand oder wie immer das
    heißt abgetrennt, Nachbar lackiert seinen Wasweißichwas und etwas Farbe kommt durch
    die Holzlatten an deinen Topf.

Keine Ahnung :lachend:

Müsste dann der Topf innen nicht auch schwarz sein?
    Schneefrau ist der Topf innen schwarz?

Bin immer noch für Farbe.
    Mann, Kind, Hund, Maus ... irgendjemand hat mit Farbe hantiert und nicht aufgepasst.
    Oder:
    Topf stand im Keller, Nachbarkeller nur durch eine Holzlattenwand oder wie immer das
    heißt abgetrennt, Nachbar lackiert seinen Wasweißichwas und etwas Farbe kommt durch
    die Holzlatten an deinen Topf.

Keine Ahnung :lachend:

Kind, Hund, Maus.....haben wir nicht in der Wohnung und mein Mann hat auch nicht schwarze Farbe gebraucht.
    Die Töpfe hingen alle 3 wie auf dem Foto zu sehen am Balkon.
    Habe eben nachgeschaut, innen ist der Topf nicht schwarz.

• Zurück
    Oben Unten