Pyromellas Balkonurwald

Eine schöne Grünpflanze ist ja auch nicht schlecht, vor allem spät im Jahr. Bin gespannt, ob vielleicht doch die eine oder andere Blüten kommen mag.

• Diese seltsame Entwicklung hatte ich dieses Jahr mit der Clematis viel Grün, 2 Knospen, keine Blüte... vielleicht war es schlicht zu heiß?

Das kann es natürlich sein. Jetzt, wo die heiße Zeit vorbei zu sein scheint, lebt ja alles wieder auf - sogar fast totgeglaubte Tomaten treiben wieder aus und blühen noch einmal.

• Susannen und Prunkwinden hatte ich ja ausgesät. Davon kam ewig nichts, dann wuchs es grün, rankte auch recht hoch, zwei Blüten der Susanne und dann kam Mehltau oder so irgendwas und überhaupt sah es total blöd aus. Jedenfalls ein Grund für mich, alles kurz und klein zu schnippeln. Ein winziger Rest war noch in dem Topf, den ich auch noch nicht aufräumte - und nun wächst da frisch und Grün was Neues raus. *kopfschüttel*

• Dein Balkon sieht herrlich aus. :) Ein Wasserfall wäre aber wirklich eine Überlegung wert. *hihihi Übern Winter hast ja Zeit dir zu überlegen, wie du den Wasserfall installierst. :d

Ich habe gerade schon mal etwas geübt - mit der Blumenspritze mit Seifenwasser. Zum Glück hat sich meine "Untermieterin" nicht beklagt, obwohl ich ziemlich viel nach unten getropft habe. Aber die eigendlich weißen Blüten des chinesischen Lauchs waren schwarz vor Läusen, und fressen mag die sichtlich niemand.

Also habe ich den Lauch jetzt gründlich abgesprüht und hoffe, dass es das nun war. Schnittlauch und Knobilauch habe ich kurz geschnitten, die waren auch schwarz.

Den chinesischen Lauch will ich wegen der Blüten nicht abschneiden, die Samen werden von den Meisen gerne gefressen.

• Na hoffentlich hat die Übung gegen die Läuse geholfen! ;-) Und kannst dir den Wasserfall für nächstes Jahr schon vorstellen? Hihihi

Dann stellst dir nen Zimmerbrunnen auf den Balkon und lässt ihn plätschern, schließt die Augen und stellst dir deinen eigenen Wasserfall vor.. Uuund eine Sprühflasche brauchst noch dazu gemeinsam mit Ventilator.. Dann wirds Wasserfall-feeling. :d

• Da müssen wir uns aber einen anderen Platz suchen. Ich glaube nicht, dass Pyro uns dafür ihren Balkon zur Verfügung stellt.. Außer wir versprechen ihr, dass sie ihren Balkon zur Pflanzzeit wieder selber nutzen kann...

Aber wollen wir dann wieder alles vernichten? :confused:

Hihi, ich glaube, Ihr braucht eher einen Sandkasten für gestandene Frauen!!
    :D:D:pa:

Sand ist jetzt nicht so mein Medium. :p

Aber ein Sandkasten, wie James Krüss ihn in seinem Buch "Mein Urgroßvater und ich" beschreibt, der sich durch Gedichte umformen lässt, könnte mir gefallen.

So ist es, Opitzelino, und darin bauen wir dann einen Sandmann getreu nach deinem Modell! :p

Ich schlage vor, wir nutzen das Rezept von Loriot für den "Papa aus Marzipan", damit lässt sich bestimmt auch einen Opitzel aus Marzipan basteln.

Mein Balkon wird bitte nicht voller Sand gekippt, es wächst doch noch so schön.

* * * * * * * * *

Ich war ja mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater. Das Wetter war sonnig und schön, aber es ist alles zu trocken. Unsere Pilzsuche war also komplett ohne Erfolg.

Im Garten gedeiht vieles gut. Die Zwiebelernte lagert schon im Keller, natürlich essen wir die Kartoffeln aus eigenem Anbau, Mangold konnten wir so reichlich ernten, dass wir beide Tage davon essen konnten. Die Pflaumenernte war sehr klein, wir haben sie als Pflaumencrumble am Sonntag zum Nachtisch komplett verspeist.
    Die Walnussernte beginnt langsam. Die Quitten brauchen noch etwas Zeit, aber es wird reichlich werden. Mein Vater hat die Quittenäste mit Haselstecken abgestützt.
    Unsere größte Sonnenblume steht im Hochbeet, aber wir kommen nicht zum Messen dran. Genaue Größe wissen wir also erst, wenn sie rauskommt. Zum Schätzen: Die kurze Kannte des Hochbeets im Vordergrund misst 1m.
    Die Pflanzen des Muskatellersalbeis mussten ihre Kinderstube im Hochbeet verlassen und sind an ihren endgültigen Standort umziehen. Ich hoffe doch, dass sie durchkommen.
    Noch blüht es immer noch hier und dort, aber für die Bienen fehlt es an Masse. Wir haben diesmal den Imker nicht getroffen, aber ich fürchte, dass er bald zufüttern muss.

Die Technik mag mich gerade nicht, ich durfte eben wieder jedes Bild einzeln hochladen - so gibt es die Bilder als Block. Sie sind alle beschriftet, die Reihenfolge wird durch den Zufallsgenerator unserer Forensoftware bestimmt. :d

P1100836kleinste Nachtkerze.jpg P1100848Muskatellersalbei.jpg
    P1100852Sonnenblume im Hochbeet.jpg P1100854Luzia.jpg
    P1100855Walnüsse.jpg P1100856Pflaumenernte.jpg
    P1100857Endivien.jpg P1100858Feldsalat.jpg
    P1100859Gemüsebeet.jpg P1100847Hagebutten.jpg
    P1100844Garten Totale.jpg P1100833Quitte.jpg
    P1100835Herbstzeitlose.jpg P1100837Sonnenblumen.jpg
    P1100838Ringelblumen.jpg P1100839Mohnbrötchenpflanze.jpg
    P1100840Herbstanemone.jpg P1100843Quitte Detail.jpg
    P1100845Pfaffenhütchen.jpg P1100860.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Schöne Bilder aus Vaters Garten.
    Mangold ist ja noch ordentlich zu ernten, genau wie Quitten.

Man sieht den Herbst kommen, eine schöne Jahreszeit.

Die Quittenernte ist bei unserem Baum meist erst Ende Oktober, Anfang November. Jedes Jahr wundere ich mich wieder neu, wie spät die Früchte reif sind und blicke sorgenvoll auf die Temperaturen, ob wir keinen Frost in die Ernte bekommen.
    Die wenigen Früchte, die der Wind runtergeworfen hat, duften noch gar nicht, ein sicheres Zeichen, dass sie noch unreif sind.

Ich habe ja leider so gut wie kein Obst mehr.
    Meine Bäume sind leider noch nicht so weit, daß sie ordentlich tragen.

• Oben Unten