Guckt mal, was ich mir bestellt habe!

Jaa wollte euch das einfach mal zeigen - nicht zuletzt, um vielleicht etwas über Erfahrungen mit der Pflanze oder Meinungen über diese zu erfahren - ich spreche von der Citrus Ponderosa!

So sehen die Früchte z.B. aus:

ponderosa.jpg

Die Früchte können bis zu 2 Kilo wiegen! Ich finde diese Citruspflanze einfach klasse... musste ich haben... was ihr denkt ist mir nicht egal, im Gegenteil: ich möchte eure Meinungen oder Erfahrungen gerne auch hören (lesen ;))...

Hier mal der Link, wo ich bestellt habe:

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/index.asp?artikelnummer=cit01

Jaaaa, dann lasst mal hören! Ich freue mich auf jeden Fall!

Kleiner Zusatz: Pflanze soll schon im 2. Jahr blühen und schmeckt wie eine Zitrone/Limette
!

LG, Dimi

• Kleiner Zusatz: Pflanze soll schon im 2. Jahr blühen und schmeckt wie eine Zitrone/Limette

und ist sehr anfällig für Schädlingsbefall und Schneckenfraß :D

außerdem ist sie empfindlich auf niedrige Temperaturen, also früh genug ins Haus holen.

Liebe Grüße
    Petra, die mal ihr schlaues Buch bemüht hat

PS: man nennt sie auch "American Wonder"

Hi Petra,

Das werde ich schon in den Griff bekommen ;)

Aber danke für die Info! Echt nützlich!

Sag mal, Petra, wie findest du die denn so? :rolleyes:

LG, Dimi

• Dimi,

ich finde sie ganz spannend, denn die Früchte sollen wirklich sehr groß sein und sehr schöne Blüten soll sie haben.

Liebe Grüße
    Petra, die jede Zitruspflanze toll findet

• Das habe ich mir gedacht! :cool:

Ja mal sehen, ich denke, dass die Früchte erst so groß werden, wenn auch die Pflanze selbst größer ist... aber egal... :)

Lg, Dimi

• Aber sicher doch!!

Ich denke mal, dass ich noch in 2 Jahren angemeldet sein werde! Da ich bis dahin noch zur Schule gehe, danach kann es kritisch werden, wenn ich ausziehen oder studieren sollte... :D

Aber bis dahin bekommste bestimmt einen oder zwei oder so... ;)

LG, Dimi... dessen Calamondinveredelung noch im vollen Gange ist... :D

Sag mal.... wie ist das denn mit der Ernte bzw. dem Verzehr? Ich mein... wenn mal eine Zitrone 500g oder sogar 1 Kilo schwer sein sollte, was mache ich denn dann damit? Soll ich dann immer ein Stück rausschneiden? :D :cool:

Dimi....überfragt... :confused: :rolleyes:

Ach Dimi,

glaub doch nicht alles, was geschrieben steht ;)

Meinst wirklich, die werden 1 kg schwer?

Und wenn, dann machst Zitroneneiswürfel oder ein Zitronensorbet oder......

Liebe Grüße
    Petra, die erstmal abwartet und Tee trinkt (mit Zitrone :D)

Muss ja nicht.... aber 500 g ist doch auch schon viel... das wäre dann 1/4 von dem, was im Internet steht...

Aber hast Recht... erst mal warten,... und wenn es dann soweit ist, dann findet sich schon was...

Achja... da mir geschrieben wurde, dass die Pflanze sozusagen eine "Wildsorte" ist, und nicht veredelt wird, aber schon im nächsten Jahr nach Lieferung (zu der die Pflanze ca. 15cm klein ist) blühen und tragen wird frage ich mich: Dann müsste man die Pflanze doch aus Samen ziehen können und diese Sämlinge würden dann schon im 3. Jahr oder so blühen... kann das sein? Petra steht da was im schlauen Buch?

LG, Dimi... fänd das super, dann würde ich jedem Samen schicken!!! ;)

• Du könntest mit so einer großen Zitrone ne Runde Tiquila schmeißen! *lol*

Aber die Adresse ist gut. Hab da auch mal was bestellt. Kann man eigentlich nciht meckern! Und sie liefern auch zügig!

• wenns ein Vierbeiner wär, dann würde man Kampfhund sagen ...

niwashi, der in seiner Bildergalerie einen Stich von dem Monster hat ...

Achja... da mir geschrieben wurde, dass die Pflanze sozusagen eine "Wildsorte" ist, und nicht veredelt wird, aber schon im nächsten Jahr nach Lieferung (zu der die Pflanze ca. 15cm klein ist) blühen und tragen wird frage ich mich: Dann müsste man die Pflanze doch aus Samen ziehen können und diese Sämlinge würden dann schon im 3. Jahr oder so blühen... kann das sein? Petra steht da was im schlauen Buch?

Hallo Dimi,

das schlaue Buch sagt nix über ne Wildzitrone, sondern über einen Hybrid, hervorgegangen aus Zitrone und Zedrat oder Pampelmuse.

Ich denke, sie wird veredelt sein.

Vermehrung durch Stecklinge ist leicht möglich, sagt das Buch! Warum also mit Samen handeln?

Liebe Grüße
    Petra, die dann in 2 Jahren auf den Steckling hofft

Ja ansonsten Samen Petra... :)

Die meinten, dass die nicht veredelt werden... seltsam... wenn das aber der Fall wäre, müssten dann nicht auch aus Samen gezogene Pflanzen früh blühen, wenn es auch meine bestellte so früh tut... ?

LG, Dimi

eben! und darum ist die veredelt!

Liebe Grüße
    Petra, die sich ganz sicher ist

Denke ich auch mal!

Aber vielleicht ist die deswegen auch so "günstig"...

Guck mal:

"Hallo Herr *****,

die Zitrone Ponderosa ist einer Wildzitrone ähnlich. Sie wird nicht
    veredelt. Die Pflanze hat eine Höhe von ca. 15 cm.

MfG
    ***** "

Komisch.... :confused:

bei so jungen Pflänzchen sind die Veredelungsstellen noch gut sichtbar ... also nachbuddeln bitte!

niwashi, der lieber selbst schaut ...

• Zurück
    Oben Unten