Feuermelder anbringen, wie?

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Moin allerseits, ich habe nun endlich geschafft, Rauchwarnmelder zu besorgen, damit ich vorschriftsmäßig zu Beginn des Jahres ausgestattet bin. Bei der Renovierung im Flur wurde die Decke etwas runtergezogen und mit Rigipsplatten ausgestattet - kann man dort die beiden Löcher überhaupt bohren oder soll ich da besser dieses Tesa Haft-Fix oder wie das heisst, nehmen? Nicht dass die ganze Platte einreisst. Dankefür EureTipps - auch, WO Ihr die anbringt, auch im Wohnzimmer? ( ist ja nicht vorgeschrieben)
 
  • Es gibt geltende Vorschriften wo und in welchen Räumen Warnmelder angebracht werden sollten. Einfach googeln. ...ansonsten ..es gibt spezielle Dübel / Schrauben ...für Gipskartong ...
     
  • Unser Vermieter hat erst neulich alle Wohnungen ausgestattet: Schlafräume und Flur sind Pflicht, dabei sollte ein Mindestabstand zu Deckenlampen eingehalten werden, damit man keine Fehlalarme bekommt.
     
  • das war auch mit ein Grund warum ich da weg bin
    aber zum Thema für etwas in Rigips zu befestigen kenn ich eigentlich nur drei Möglichkeiten Lomodübel,Knautschdübel oder Klappdübel.


    v.g.Bernd
     
    Sicher, da geb ich dir ja auch Recht.
    Und die einsichtige Tina hat auch schon seit vielen Jahren Rauchmelder in ihrem Eigenheim. Aber wir wohnen hier alleine! Und es mir vorzuschreiben, das finde ich unangebracht.
    Bei Mietwohnungen ist es was Anderes.
     
  • Sicher, da geb ich dir ja auch Recht.
    Und die einsichtige Tina hat auch schon seit vielen Jahren Rauchmelder in ihrem Eigenheim. Aber wir wohnen hier alleine! Und es mir vorzuschreiben, das finde ich unangebracht.
    Bei Mietwohnungen ist es was Anderes.




    Aber diese Vorschrift könnte auch dein Leben retten.... sieh es doch einfach nicht als Bevormundung an ... dann klappt das auch mit dem Ego ;)
     
  • Feuermelder sollten im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer eingebaut werden.
    Für das einbauen, einfach die Einleitung lesen :)
     
    nett von dir Gasalato , das du mal eben kurz die vorangegangenen Post´s so schön zusammengefasst hast :rolleyes::rolleyes:
     
    Mein Tennistrainer ist elendig erstickt/vergiftet/verbrannt vor 13 Jahren. Zwei Stunden vorher noch zusammen ein Bierchen gesoffen. Im Keller war kein Rauchmelder. Seine Frau und die 2-jährige Tochter sind noch raus gekommen.
     
    Am einfachsten ist: Scheibenkleber für Autoscheiben. Fahrt zur nächstgelegenen Werkstatt und lasst euch einen Klecks auf ein Stück Pappe geben. Das hält ewig und 3 Stunden.

    Ein Tropfen in der Größe einer Haselnuss, sollte ausreichen.

    Gruß
     
    und wenn das feuer von dem "mündigen bürger " dann auf dein haus übergreift???


    ne ne, Tina, manche leute müssen zu ihrem glück gezwungen werden. :-)

    Ich gehe davon aus, das sowas das Normalste von der Welt ist und jeder sollte diese Einsicht auch aufbringen. Da muß doch kein Gesetz her.
    Und deshalb hat Tina sich schon vor mehr als 15 Jahren Rauchmelder aus Finnland mitgebracht. Das sind echte Sensibelchen-zum Glück.
     
  • Zurück
    Oben Unten