Kräuter jetzt pflanzen?

Hallo zusammen

Ich habe einige Kräuter bestellt, die heute angekommen sind. Im Internet stand, sie werden ab April geliefert und nun sind sie schon da, meine Beete sind aber erst nächste Woche fertig. Wo soll ich die Kräuter jetzt am besten lagern?
Und kann ich die jetzt überhaupt schon ins Beet pflanzen?
Ich habe gekauft:
Pfefferminze, Orangenmelisse, Rosmarin, Thymian, Salbei, Schnittknoblauch, Petersilie und Oregano.

Liebe Grüsse

• Hallo zusammen

Ich habe einige Kräuter bestellt, die heute angekommen sind. Im Internet stand, sie werden ab April geliefert und nun sind sie schon da, meine Beete sind aber erst nächste Woche fertig. Wo soll ich die Kräuter jetzt am besten lagern?
    Ich habe gekauft:
    Pfefferminze, Orangenmelisse, Rosmarin, Thymian, Salbei, Schnittknoblauch, Petersilie und Oregano.

Liebe Grüsse

Hallo Mila,
    da sie mit Sicherheit in Töpfen gekommen sind, würde ich sagen stelle sie an ein Fenster oder geschützt auf Terrasse/Balkon, bis dein Garten fertig ist.
    Sollten sie ohne Töpfe gekommen sein, was ich nicht denke, pflanze sie in Töpfe und verfahre wie oben beschrieben.

Hallo zusammen

Ich habe gekauft:

Liebe Grüsse

Also mit Rosmarin würde ich jetzt noch warten. Sabei kommt drauf an, es ist nicht jeder winterhart.

• Ich schliesse mich Dieter an .
    Wenn du einpflanzt dann lass das Rosmarin noch im Topf bis es keinen Frost mehr gibt .
    Die anderen sind recht robust

Ops Luna war schneller :D

• Hallöle,
    mein Rosmarin habe ich im vergangenem Jahr in das Beet gesetzt und über Winter, wenn wir hier überhaupt von Winter reden könnten, mit Stroh, aus dem Zoohandel, abgedeckt. Er steht wie eine eins da. Dies ist ein Tipp für den kommenden Winter.

Der Winter bei euch in der Schweiz, ist natürlich mit unserem Winter nicht zu vergleichen.
    Mila, mach es so wie Luna1 und Kapha geschrieben haben mit deinem Rosmarin, warte noch mit dem Auspflanzen von ihm.

• Ich würde sie auch wie beschrieben in Töpfen im Haus halten, wobei dies z.b. der Mine gar nicht gut bekommt.
    Stell sie sonnig ans Fenster aber so kühl wie möglich. Möglichst nicht auf die heizung wenn das möglich ist.

Liebe Grüsse
    Bei 500 müM dürftet ihr noch einige Nachtfröste haben.

Oregano ist sehr frostempfindlich eine Frostnacht und die Biotonne winkt.
    Petersilie, Minze, Knoblauch, Melisse, Thymian können eher mal etwas vertragen, dennoch würde ich sie persönlich nachts zumindest im Haus halten. Tagsüber wäre ein Freigang zu empfehlen.
    Beim Rest fehlt mir die Erfahrung.

Im Haus so kühl wie möglich aber sonnig. Wenn ein Raum mit Nordfenster kühler ist würde ich Kühle über Sonne stellen.

• Den Rosmarin Arp habe ich auch. Überwintert jetzt schon den 3. Winter, one jeglichen Schutz auch die jungen Stecklinge haben im Blumenkasten überwintert und es war wirklich super kalt. Tolle Pflanzen!

Oregano ist sehr frostempfindlich eine Frostnacht und die Biotonne winkt.

Meine beiden Oregano stehen im 8. Jahr im Garten und bekamen schon - 17 Grad ab.
    Habe nun Ableger gemacht und die standen nun den Winter über bei Minusgraden in Töpfen draussen im Frost.
    Im Moment fangen sie an auszutreiben ;)

Ich habe meinen Rosmarin radikal zurückgeschnitten - bis ins alte Holz (eh nur ein Jahr alt, aber das Ding verholzt ruck zuck).

Auf allen Bildern schauen Rosmarine so schön aus. Blattwerk dicht und dunkelgrün, Wuchsform kompakt und buschig, Äste kerzengerade in den Himmel.

Nur meine Rosmarine sind immer wie ein alter Besen. :(

@Zimtstange
    Meiner sieht nach dem Winter auch nicht unbedingt so dunkelgrün aus .
    Da muss man Geduld haben , denn er entwickelt dann schon wieder ein grünes Kleid .
    Im Moment macht sich meiner parat Blüten zu bilden , trotz das er noch nicht gerade soooo grün ist ;)

Guten Morgen,

die Züchter kommen jedes Jahr früher. Das ist wie Weihnachten da bekommt man auch schon den Lebkuchen im September. Ich kaufe immer fertige Pflanzen im Mai. Ins freie kommen die dann nach den Eisheiligen. Damit habe ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht. Das ständige rein und rausstellen erspare ich mir. Wir haben im Wohnzimmer nicht die Bedingungen wie in einem Treibhaus.

lg

Ich hab noch nie rein und raus gestellt , nur gut eingepackt ;)
    Für Pflanzen welche ich überwintern kann , gebe ich nicht jedes Jahr Geld aus .
    So wird diese wenigstens grösser und kräftiger und eine solche zu kaufen ist dann nicht mehr mit eine Kleinpflanze zu vergleichen .

Bei mir geht es nicht um gekaufte oder winterharte Kräuter, sondern um meinen gesäten Dill. Ich habe gelesen, dass Dill "macht was er will" und zickig ist, deshalb muss ich hier mal fragen was ich mit meinem Dill mache.

Am 12.03. gesät steht er ganz gut da 402 Dill 30.03.15.webp allerdings in rund 1 cm Anzuchterde.
    Dill braucht doch einen tiefen Topf, oder ? Wie und wann pflanze ich ihn um ? Vereinzeln oder so dicht lassen ?

Eure Erfahrungswerte können mir sicher weiterhelfen.

Dill wächst seit Jahren wild bei mir im GWH.

Bei mir steht er sehr dicht aber es scheint ihm so zu gefallen, obwohl man ihn eigentlich weiter auseinander setzen sollte. Schau mal auf die Samenverpackung dort steht es meist.

Er ist Pfahlwurzler und wird mit 1cm Erde nicht lange zufrieden sein. Da er aaber frostempfidlich ist würde ich mit dem Auspflanzen noch warten.

Etwas pikkieren solltest du aber. Auch wenn es auf meinen bildern evt anderst aussieht, weil der Dill reich verzweigt ist steht er doch deutlich weiter auseinander als bei Dir.

Dill.webp Dill.webp

Im Freiland hatte ich auch schon Probleme mit ihm und er wird dort auch nicht ganz so hoch (zumindest bei mir). Aber wenn auch nicht alle durchkommen so ist er doch sobald er gewachsen ist recht robust. Leider überlebe im Freiland bei mir aber nur ca. 1 von 3 Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten