Möbel selber bauen?!

Hey Community,

ich frage mich, ob man Möbel selber machen kann ohne großartig Tischler zu sein? Ich sehe und höre viel in letzter Zeit von Palettenmöbelen oder alten Bananenkisten die aufgemotzt werden. Habt Ihr Erfahrung mit so was? Wo kann man sich inspirieren bzw. solche Möbel kaufen? Lohnt sich ein Selbstbau überhaupt?

• AW: Möbel selber bauen ?!

Hallo Klaus-Dieter,

klar kann man noch Möbel bauen. Ein wenig Werkzeug und Fertigkeit gehört schon dazu. Material gibt es zu Hauf im Baumarkt. Hab ich früher auch gemacht. Lohnen tut sich das heute noch, wenn du ein Teil möchtest, dass es wegen Form und Maße nicht zu kaufen gibt. Ansonsten ist es besser und billiger fertig zu kaufen.

Gruß Karl

zum Beispiel unsere Vitrine für die großen gartenloks sowas bekommen nie. Bzw nur beim Tischler. Sieht perfekt aus im Flur mit Licht.

AW: Möbel selber bauen ?!

Einfache Möbel kann man auf jeden Fall selber machen. Mit Schubladen wird es jedoch schon knifflig, und es braucht Übung, bis es auch gut aussieht. Wenn Du gerne mit Holz arbeitest, dann ist es ein tolles Hobby :)

So ganz begabt bin ich dann doch nicht, aber zwei linke Hände habe ich auch nicht. :P Mich fasziniert nur der Look dieser Möbel, am liebsten würde ich sie gerne kaufen, fertig. Danke schon mal für die links, so schwer sieht das Teilweise ja gar nicht aus... Ich lese mich mal rein.

Frühling, Sommer und Herbst wird geschraubt und Bonsai gemacht, im Winter geschreinert und getöpfert.

Das waren früher mal Leimholzplatten aus dem Baumarkt:

schrank_a0x2ycho77.jpg

Hübsche Vitrine und alles aus Leimholzplatten.

Der Unterbau des Möbels sieht dafür verdammt edel aus.

Hope

• Hallo, eben ein Thread über Holzhacken und einer über Möbelselberbauen. So kann man sich in diesen Foren verlieren, auf eine gute Art!

Selberbauen find ich super, was ich aber auch mag ist fertige möbel zu modifizieren und zu "tunen". Also sagen wir mal irgendwas von diesem Möbelriesen aus Schweden und baue daraus etwas neues...find ich schon gut. Es gibt sogar Profis die das machen und das dann teuer weiterverkaufen..ja man muss ideen haben

• Selbstgebautes ist immer schön, um zu sparen aber wohl eher selten, dafür bekommt man schon super günstige Möbel. Aber wenn es maßgeschneidert sein soll, ist es schon super.

Und aus den Holzresten kann man dann für andere Lebewesen etwas kleinere Möbel bauen.

hoteljmuab.jpg

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ziegelsteine nicht angenommen werden. Deshalb habe ich bei meinem Neuen auch auf diese verzichtet.

Klar kannst du Möbel selbst bauen. Ich persönlich finde ja den Trend von den Europaletten-Möbel super. Dies ist meist kein allzu größer Aufwand und ich finde, dass sie danach top aussehen. Meine beste Freundin hat sich eine große Couch gemacht für den Wintergarten. Super

Klar kannst du Möbel selbst bauen. Ich persönlich finde ja den Trend von den Europaletten-Möbel super. Dies ist meist kein allzu größer Aufwand und ich finde, dass sie danach top aussehen. Meine beste Freundin hat sich eine große Couch gemacht für den Wintergarten. Super

Alles kommt immer wieder, Paletten hatte ich schon in den 80ern in meinem Jugendzimmer.... wenn aber die Palettenmöbeln als Möbel bezeichnet werden, stehen in meinem Stall nun auch Möbel. :grins:

Sonst würde ich selbst bauen nur, wenn es anders wirklich nicht geht... denn in jedem Möbelhaus oder Internet usw. findet man meist passendes... es sei denn, man möchte eigenes Erschaffen.

Wie machst du das? Ich mag keine neuen Möbel kaufen. Die sind langweilig, eintönig nichts das wirklich nach was aussieht. Couchen in gedecken Farben, grautönig und völlig überteuert.

Bonprix hatte mal einen Tisch der hatte was von einem Eisenbahnwagen. Aus na ja altem Holz bedruckt.... Den hab ich mir immer wieder angesehen. War aber zu groß für uns.

Suse baut selbst oder kauft gebraucht

Hallo Suse,

früher habe ich auch Möbel gebaut, sogar fürs Wohnzimmer. Heute nur noch Dinge, die man nicht fertig kaufen kann. Wenn ich das Material rechne und die Arbeit, da lohnt sich das nicht.

Was baust du denn so?

Gruß Karl

• Zurück
    Oben Unten