unerklärliches Problem

Hallo ihr alle :)

Ich habe ein Problem. Bei dem großen Sturm vor ca einem Monat ist das Dach meiner Gartenlaube komplett abgehoben worden.
letztes Wochenende hat eine Zimmerei das Dach wieder oomplett draufgesetzt und nun haben wir einen ca 5 cm Spalt über der Tür.
Es sind alle Teile verbaut - und alles an dem richtigen ort. und trotzdem fehlt was.
Auf den Bildern kann man sehen, dass die Tür vor dem Sturm noch auf gleicher Höhe wie das Fenster war, jetzt aber nichtmehr ist. die Tür liegt wie von anfang an unten auf und kann auch nicht abgerutscht sein

Kann sich irgendjemand das Problem erklären....?

Ich hoffe drauf, das wir außer wilden Theorien evtl. eine Lösung finden... bzw eine Ursache

• Hehe das fiel mir dann auch genau nach dem absenden ein :D:D

Anhänge

• IMG-20131028-WA0000.webp
      IMG-20131028-WA0000.webp
      193 KB · Aufrufe: 233
    • 20130914_111428xxx.webp
      20130914_111428xxx.webp
      331,8 KB · Aufrufe: 219
    • Screenshot_2014-01-02-10-21-40.webp
      Screenshot_2014-01-02-10-21-40.webp
      37,4 KB · Aufrufe: 215
  • Zuerst einmal, hübsches Haus.
    Mir ist das Problem zwar verständlich, kann es mir oder dir leider nicht erklären.
    Bin mir sicher, hier taucht der eine oder andere Kerl auf, der Ahnung hat.
    Mein Männe würde sagen, Holz arbeitet.:d

• Das mit dem Holz arbeitet und so ist ja auch alles klar. Das hast stand ja auch quasi komplett unter wasser.

Das Problem ist nur, das es so aussieht,als würde eine Latte fehlen, was es nicht tut.... da war nie eine. und es ist wirklich alles fest und alles dort wo es hin gehört. alles gerade und nichts schief. ist sogar alles parallel....

• Hallo ,
    also auf dem ersten Foto sieht es so aus als wenn sich die linke Seite des
    Häuschens gesenkt hätte .Aber das kann natürlich eine Opt. Täuschung
    sein.
    Nachdem Ihr ja Handwerker hattet werden die ja wohl mal die Wasserwaage
    angelegt haben ?

Man kann leider das letzte Foto nicht gut beurteilen.
    Ich würde mal die Wasserwaage anlegen und außerdem die Höhe des Häuschens an verschiedenen Stellen messen-mindestens aber an der rechten und linken Ecke.

• Ja, ein vernümpftiges Bild von dem Letzten Foto wäre sehr hilfreich.

Aber meine zu erkenn, dass die Türschwelle (z.B. recht unten) um diesen oberen Spalt weiter nach unten gerutscht ist. Denn am Stürmfoto hat es noch die gleiche Höhe wie am Aufbaufoto.

Hab dies mit einem roten Strich mal versucht zu verdeutlichen.
    Bei den beiden Fotos ist die Schwelle höher wie der dunkle untere Holzbalken.
    Gartenhaus_Neu.webp Gartenhaus_Sturm.webp

Auf diesem Foto ist es auf gleicher Höhe und der Türrahmen ragt in den dunklen Holzbalken, somit müsste dies die fehlenden cm sein. Aber ist sehr schlecht zu erkennen, evtl. ist es auch nur ein Schatten.
    Gartenhaus_Repariert.webp

Evtl. sind die Handwerker auf dem Türsturz herumgelaufen oder haben sich draufgelehnt, somit der Türrahmen durch dessen Gewicht nach unten rutschte.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, ein deutlicheres Foto schaft da aber Gewissheit.

Wenn die Türen aber nun so halten und am Boden nirgendswo streifen, würde ich nur ein weiteres Brett über den Spalt schrauben/nageln, dann hat es wieder die gleiche Optik und Höhe, wie es nun am Fenster ist.

• Hallo,

ich glaube, Deine gesamte Konstruktion hat sich in den Nut-und Federn
    minimal nach oben gezogen, durch das Abheben Deines Daches, so sind am Ende insgesamt 5 cm zusammen gekommen.
    Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine . :d

Hallo,

ich glaube, Deine gesamte Konstruktion hat sich in den Nut-und Federn
    minimal nach oben gezogen, durch das Abheben Deines Daches, so sind am Ende insgesamt 5 cm zusammen gekommen.
    Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine . :d

das haben wir auch scon vermutet... allersings ist es wirklich nur über der tür "falsch" rechts und links davon sitzt alles wie es soll....

der Rahmen der tür ist auch tiefer als vor dem sturm, nur leider ist alles noch an genau der richtigen und gleichen stelle wie viel dem sturm....

ohne belastbaren nullpunkt kann man das doch gar nicht sagen, ob alles an der selben stelle ist....

Genau Billymoppel

Allein das anheben mit einem Kran um unser BH zu versetzen hat dafür gesorgt das alles kräftig zusammengerutscht ist. Gut beim ersten Versuch brach auch einer der Querträger aber Xaver kam das nicht nahe und das Haus stand da schon 12 Jahre hatte sich also jeden Sommer mehr gesetzt. Die Türen schlossen danach viel einfacher.

Das abheben des Dachs könnte ja was verzogen haben, wo man vorher nie hinsah da hilft meist ein Holzhammer aus der Küche nur bei der Nässe jetzt wäre ich vorsichtig. das rutscht vielleicht im Sommer wieder zusammen. Eigentlich gibt es für Blockhausdächer Halteseile aus Stahl?

Sieh am besten einfach zu das soweing Nässe wie möglich rein kommt. Oder nagle was davor damit es nicht als Einflugloch für Vögel dient.

Gruß Suse

der Rahmen der tür ist auch tiefer als vor dem sturm,
    Dies meinte ich, das der ganze Rahmen mit samt der Tür tiefer gerutscht ist und dadurch der obere Spalt entstanden ist.

nur leider ist alles noch an genau der richtigen und gleichen stelle wie viel dem sturm....
    Das kann nicht sein, denn sonst wäre oben kein Spalt und hast ja bestätigt, dass der Türrahmen weiter unten sitzt wie zuvor, oder?!

So jetzt wo alles schonmal etwas Trockener war, konnte ich mal ein foto machen. Das ganze Problem an der sache ist nur, das der Türrahmen unten auf dem Rahmen des Hauses aufliegt und dieses schon immer tat. also dort keine möglichkeit hat abzurutschen. ich habe mal ein aktuelles Foto gemacht, wo man dann auch sehen kann, dass der Spalt wirklich nur über der Tür ist...

Bild 1 ist das haus vorm sturm
    Bild 2 nach dem Sturm.

Anhänge

• 20130914_111428xxx.webp
      20130914_111428xxx.webp
      331,8 KB · Aufrufe: 184
    • 20140104_112259.webp
      20140104_112259.webp
      289,1 KB · Aufrufe: 192
    Irgendwie schaut dies aus, dass die linke Holzwand höher ist.

Oben, am linken Eck sind die Bretter auch nicht mehr ganz mittig gesteckt, kann dies sein, dass durch den Regen das Holz auseinander gequollen ist?!

Das habe ich mir auch so gedacht. was ich nur etwas komisch fand... wirklich nur direkt über der Tür ist ein loch. Rechts und links daneben passt alles wie es soll. desswegen nur etwas komisch. möglich wäre nur, dass sich alles etwas gehoben hat, nur eben der Türrahmen nicht.

Die letzte (gestückelte) Leiste, also die, von linker Ecke zur Tür, von Tür zum Fenster und von dort bis an die rechte Ecke des Häuschens ist im ersten Foto gleichhoch mit dem Türrahmen.
    Im zweiten Foto ist sie nicht mehr rahmenhoch, sondern der Rahmen sitzt tiefer. Abgerutscht oder geschrumpft?

• Zurück
    Oben Unten