Vermehren / Stecklinge / Bewurzeln / Weidenwasser

Z

zitronennarr

Guest
hallo,

hier möchte ich mal die Cracks und erahreneren Citrus-Liebhaber ansprechen.
Im Titel habe ich schon mal ein paar Schlagwörter reingepackt. Meine Frage
bzw. Problem ist etwas mehrschichtig.
Ich fange einfach mal so an:
also,,,,, vor fast einem Monat, hatte ich von der Citrus einige Geiltriebe geschnitten
und eine Spitze davon (mit Bewurzelungspulver " NEUDORFF Neudofix WurzelAktivator" ) in ein Töpfchen gesteckt. Glas drüber und auf die (unbeheizte) Fensterbank und nur gelegentlich bissl angefeuchtet. Außen herum hatte sich etwas Schimmel gebildet aber der Trieb sieht fast aus wie am ersten Tag. Jetzt meine mehrteilige Frage: Kann ich etwas falsch machen, wenn ich einfach mal nachschaue, ob sich schon Wurzeln gebildet haben ? Wie lange dauert es in der Regel ? (auch in Hinblick auf das Pülverchen)
Jetzt um diese Zeit, fangen viele Pflanzen an, auszutreiben. Unter anderem eben auch die Weiden. Vor ein paar Wochen, gab es da ja schon die ersten
Kätzchen. Nun, ich gedachte mir (für späteres bewurzeln eines Calamondin-Zweiges) etwas Weidenwasser herzustellen. Wer hat Erfahrung damit und kann mal ein paar genauere Angaben zur Rezeptur machen ?

LG

• Ich, ich, ich :cool:

Ich habe das im letzten Februar probiert. Im Gartencenter war ein Limonenzweig gebrochen, den ließ ich mir abschneiden. Ich denke, Geiltriebe sind dafür nicht die richtigen Spaßmacher, weil sie einfach zu schwach und schwuppig sind. Lass sie aber stehen!
    Ich habe den Zweig mit meiner Gartenschere (nimm keine Bastelschere) schräg knapp unter einem Blattpaar sauber geschnitten, die Blätter entfernt. Am oberen Ende des drittel Zweiges habe ich die Blätter halb abgeschnitten, ebenso wie du das Hormonpulver genommen und abgedeckt stehen lassen. Täglich einmal lüften verhindert Schimmel weitestgehend. Solange die Stecklinge stehen, wie sie stehen, leben sie auch. Beginnt ein neuer Trieb zu wachsen, kann die Abdeckung weg. Von meinen drei Stecklingen haben es zwei geschafft.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3218
    Da kannst du meinen Versuch ansehen.
    Wenn du willst, schau doch vorsichtig nach. Manchmal bildet sich statt einer Wurzel eine Wulst (wie ein Grind auf der Haut nach einer Verletzung). Die schneidest du wieder so sauber knapp unter dem nächsten Blattpaar, entfernst die Blätter und ...

• Ich, ich, ich :cool:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3218
    Da kannst du meinen Versuch ansehen.
    Wenn du willst, schau doch vorsichtig nach. Manchmal bildet sich statt einer Wurzel eine Wulst (wie ein Grind auf der Haut nach einer Verletzung). Die schneidest du wieder so sauber knapp unter dem nächsten Blattpaar, entfernst die Blätter und ...

hallo Pommeranze,

deine Pflänzchen sehen phantastisch aus !!!!
    Konnte mich daran erinnern, daß du das schon mal gemacht hattest
    und habe es im Prinzip nach deiner Anleitung gemacht.
    Daß ein Geiltrieb nicht so gut dafür geeignet sein könnte, hatte ich freilich nicht bedacht.
    Ich werde im Laue des Tages aber mal das Ergebnis davon überprüfen und ggf. wieder ein Neues ansetzen.
    Vielen Dank einstweilen dafür ! :)

• Nimm ein Glas Wasser und wirf ein Aspirin (Acetylsalicylsäure) rein.

Das mit dem Aspirin, hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen ,,,,,
    aber nicht wirklich in Erwägung gezogen. Salicylsäure (auch in Vitamin C Tabletten)
    allein, kann ich mir nicht denken.
    Ich hatte noch etwas von "Auxin" gelesen ,,,,,
    Werde das mal versuchen nachzulesen.

Vielen Dank auch dafür !

• Ich hatte noch etwas von "Auxin" gelesen ,,,,,
    Werde das mal versuchen nachzulesen.
    Pflanzen produzieren Auxine damit sie Wurzeln bilden können. Sollte die Auxinbildung gestört sein, wie es bei einem geschnittenen Steckling aus nachvollziehbaren Gründen der Fall ist, helfen künstlich zugeführte synthetische Auxine bei der Neubildung von Wurzeln.

Eines der mit Abstand besten synthetischen Bewurzelungspulver Rhizopon B 0,1%, AA 0,5 %, 1,0 % und 2 % hat seit einigen Jahren leider keine Zulassung mehr in Deutschland.
    Gut, wenn man in den Niederlanden wohnt...

Was ist das mit dem Aspirin im Wasser?
    Salicylsäure aktiviert die Pflanzenabwehrmechanismen in Stresssituationen, fördert bei manchen Pflanzen die Blütenbildung, die Wurzelbildung, schützt andere vor rascher Austrocknung und stärkt deren Resistenz gegen Pilz-, Bakterien- und Virenbefall.

• Na, dann ergänze doch mal die fehlende ungefährliche Hälfte.
    Bin gespannt auf dein Wissen.

:( der Steckling iss nix geworden

hab ihn frisch geschnitten und wieder rein gesteckt

Na, dann ergänze doch mal die fehlende ungefährliche Hälfte.
    Bin gespannt auf dein Wissen.

ich selbst habe davon keine ahnung, aber wenn ich in etlichen foren lese und da gewarnt wird das schon einiges wegen zu hoher dosierung kaputt gegangen ist, dann lass ich es lieber, sowieso ein totaler quatsch!

Ich werde mal sehen, ob ich etwas Weidenwasser hergestellt bekomme.
    Noch mal....
    Wenn Du ein Aspirin in ein Glas Wasser wirfst, dann hast Du "Weidenwasser"....

ich selbst habe davon keine ahnung, aber wenn ich in etlichen foren lese ...., sowieso ein totaler quatsch!
    Siehste Spinatkarl, ich lese nicht in Foren, sondern ich weiß aus Erfahrung, dass....

Wieso ist das totaler Quatsch, wenn Du davon eh keine Ahnung hast?

Würde ja gerne helfen .......
    aber bevor man hier wieder "Urban Legend".....(sehr interessante Bezeichnung)
    verbreitet...unterstellt bekommt......
    halte ich mich mit eventuellen Halbweisheiten lieber zurück...

aber vielleicht hat Rentner "pit" noch mehr Ideen....

Gruß Otto

Wenn du nicht in foren liest, was machste dann hier:p

quatsch war quatsch, aber weie gesagt, was ich darüber gelesen habe hört sich wenig überzeugend an!

@Spaten

wer unterstellt wem was?