Themen bewerten - zeigt was gut ist!

Marcel

Administrator
Teammitglied
Liebe Mitglieder,

ich möchte Euch heute eine Funktion des Forums ans Herz legen.

Beitragsbewertung

Indem man ein Thema bewertet, zeigt man anderen Nutzern an wie nützlich man die Inhalte in diesem Thema empfindet.

In Kürze wird auch in der Suche die Bewertung berücksichtigt, sodass gut bewertete Themen besser zu finden sind. Jede ehrliche Bewertung hilft dabei das Forum auch für alle Nutzer zu verbessern.

Und so geht's ...

Es dauert keine zehn Sekunden:

attachment.php

Einfach auf "Thema bewerten" klicken, die Bewertung auswählen und Abstimmen.

Eure Bewertung ist anonym.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr Euch die Zeit nehmt und Themen bewertet.

Vielen Dank,
Marcel

Hinweis: Von der Bewertung ausgeschlossen sind die dem Small-Talk zuzuordnenden Forum, sowie das Forum "Mein Garten". Die Threads in diesen Foren sollten wertungsfrei stehen bleiben.

Anhänge

• bewertung1.gif
    bewertung1.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 264
  • Wenn "Mein Garten" (Da hauen sie sich in einem anderen Forum seit Wochen die Köpfe ein) von der Bewertung ausgeschlossen bleibt,dann kann ich zustimmen.
    maryrose

• Hallo Marcel,

kommt mir so vor wie ein bißchen aus dem Film "Work hard – play hard"

(hier eine lesenswerte Zusammenfassung aus dem Fokus: http://www.zeit.de/kultur/film/2012-04/work-hard-film )

Wird Qualitätsmanagement nun auch im Forum eingeführt? ...so richtig mit Monitoring und Audits?..so wie bei der Arbeit?....nää...bin ich nicht dabei..

Also ich würde gerne Sterne vergeben: wenn's mir geholfen hat (Infogehalt) und auch, wenn es einen gewissen Funfaktor hatte. Vermutlich würde ich nur richtig gute Bewertungen abgeben und die anderen einfach nicht bewerten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Idee ist nicht schlecht, ich klick ja eher selten ein Unterforum an.
    Meistens klick ich nur auf "Neue Beiträge", und da gibt´s eben keine Sternchen.
    Eigentlich bräuchte ich die auch gar nicht, aber wenn´s der Sache dienlich ist...

unterbewertete Grüße
    Stefan

• Sollte ich mich dann in Ingi-5-Stern umbenennen :d:d:grins:

Gefällt mir........:)Ingi:rolleyes:
    Es gibt Rasen-Unkrauten-Rasen-Rosen Tomatosen und weiß der Geier noch für Fragen. Muss ich mir demnächst die Frage stellen, ob ich eine intelligente Frage stelle, die mir Punkte bringt? Am Ende soll ich wohl noch son grünes Teil im Garten bestimmen......

Tinchen ...faxebuckgefälligverweigernd

• Tinchen ....DANKE....du schreibselst mir aus der Seele

(vielleicht bekomm ich etzt an halben Punkt für den Post :d:D )

Ingi Facebookresistent

Guten Morgen,

danke für die ersten Bewertungen von Threads.

Ein Beispiel für die Wirkung von Bewertungen: sucht man derzeit nach "Zitronenbaum", so erhält man derzeit als erstes Suchergebnis "Gartenkette". Das ist nicht zufriedenstellend. Zukünftig wird der Titel stärker gewertet, doch auch dann werden über 150 Suchergebnisse erscheinen. Mit euren Bewertungen verfeinert ihr die Suche, sodass hilfreiche Themen obenan stehen.

Zu euren Fragen und Anmerkungen

Wenn "Mein Garten" (Da hauen sie sich in einem anderen Forum seit Wochen die Köpfe ein) von der Bewertung ausgeschlossen bleibt,dann kann ich zustimmen.
    maryrose

Warum kann man eigentlich dieses Thema nicht bewerten?

Hab ich mich auch schon gefragt.

Die Bewertung ist zunächst nur in Fachforen aktiviert, da ja die Relevanz der Suchergebnisse für diese Foren erhöht werden soll. Man bewertet den Informationsgehalt des Fachthemas. Daher sind Supportforum, alle Small-Talk-Foren und Mein Garten ausgeschlossen.

Gefällt mir........:)Ingi:rolleyes:
    Es gibt Rasen-Unkrauten-Rasen-Rosen Tomatosen und weiß der Geier noch für Fragen. Muss ich mir demnächst die Frage stellen, ob ich eine intelligente Frage stelle, die mir Punkte bringt? Am Ende soll ich wohl noch son grünes Teil im Garten bestimmen......

Tinchen, die Bewertung bezieht sich allein auf den Thread, nicht auf die Person.

Beste Grüße,
    Marcel

marcel! Ich versteh jetzt nicht so ganz was Wertung mit Suchfunktion zu tun hat (s. dein Beispiel "Zitronenbaum" und "Gartenkette") Hier müsste doch einfach die Suchfunktion optimiert werden und kein Wertungskriterium gegeben sein.
    Deshalb: bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich dieses Wertungssystem unterstützen soll.
    mayrose

Mal ne BEwertungsfrage: welche Bewertung wird denn angegeben, doch nur die Beste, gell?
    Und wenn ich aber ne Sekunde nach der guten Bewertung von einem User meine vielleichet nicht so gute Bewertung abgebe, das Thema ist für mich also nur gut anstatt hervorragend, dann wird trotzdem die bessere angezeigt.

Also was soll das ganze mit der Bewertung? Ist klar, neue User sollen anInforeiche Threads herangeführt werden. Ist bei ConceptArt.Org nicht anders, ich guck mir da auch nur die besten Skizzenblöcke an. Das verkürzt die Zeit.

Aber letztlich bleibt dennoch die Frage, wer als erstes eine Bewertung abgibt, dessen Beurteilung gilt. Mann kann nur noch nach oben bewerten, wenn ein Threads ins schlechte abrutscht oder gar in Streitereien endet, obwohl zu Anfangs gute Infos abgegeben wurden.....wer will denn dann die Bewertung ändern?

Beste Grüße
    Doro

@de - das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich über Google schneller zu Infos des Hausgarten.net komme, als über das net selbst.:d

maryrose

Mal ne BEwertungsfrage: welche Bewertung wird denn angegeben, doch nur die Beste, gell?
    Und wenn ich aber ne Sekunde nach der guten Bewertung von einem User meine vielleichet nicht so gute Bewertung abgebe, das Thema ist für mich also nur gut anstatt hervorragend, dann wird trotzdem die bessere angezeigt.

Beste Grüße
    Doro

Nein, nein Doro.
    Ich war so frech und habs mal ausprobiert.

Ein 5-Sternchen-Thread (im Bereich ´Pflanzen`)
    wurde von mir soeben mit 3 Sternchen bewertet.
    Nun ist daraus ein 4-Sternchen- Thread geworden.

Könnte mir vorstellen, dass Sympathie bei der
    Vergabe der Sternchen eventuell auch eine klitzekleine Rolle spielt.
    ...aber nur eine klitzekleine.

Meine 3-Sternchenvergabe war neben meiner persönliche Bewertung
    auch ein ´Ausprobieren´, ob sich das Gesamtergebnis verändert.
    Keine Provokation :o

Mit der Suchfunktion im HG.net habe ich übrigens keine Probleme
    und bisher alles gefunden, was ich gesucht habe. :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ja, das mit der klitzekleinen Sympathie und mehr oder weniger Sternchenvergabe, kennen wir ja auch schon aus unseren Schultagen.

Genauso wenig wie Schulnoten für das weitere Leben eine Aussage haben, können Sternchen objektive Bewertungen sein.

Denkt mal an den Amazon-Bewertungsskandal......:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten