topinambur?

huhu ALOE

du könntest recht haben - es bilden sich langsam lange blütenrispen - muss aber noch ein paar tage warten bis ich sie neu aufnehmen kann

ist schon merkwürdig, dass ich diese pflanze anstelle von topinambur bekommen habe - hatte ca. 40 knollen und hab sie grosszügig verteilt, weil ich ja von topinambur ausgegangen bin und sie sich eh arg vermehren

wie vermehren sich denn deine pflanzen ? jetzt werde ich richtig neugierig

wink

ps -ich hab jetzt mal nach den knollen gegoogelt - so sahen meine knollen nicht aus - sondern wirklich wie topinamburknollen - :D

Zuletzt bearbeitet:
  • War gerade im Garten und kann sagen, deine Pflanzen sehen wirklich nach Prachtscharte aus.
    Mein Tobinambur kann sich nicht vermehren, er ist eingesperrt-in Pflanzringen.

lach - genau deswegen hab ich sie auch in einen grossen pflanzkübel gepackt - wollte ja im garten nicht überall ableger davon haben

aber die pflanze die jetzt wächst sieht auch hübsch aus - mal sehen welche farbe sie hat

aber wie ich bereits sagte - die knollen sahen aus wie die von der topinambur -da hat sich die userin wohl vertan als sie mir 40 stück davon geschicht habe - ich hab ja bis auf 8 stück alles verteilt

da ich ja von der vermehrung von topinambur ausgegangen bin - na hauptsache sie vermehren sich auch schnell

• Ich kenne die Prachtscharte nur in lila. Aber bei mir vermehrt sie sich so gut wie nicht. Sie steht am Teich neben einer gelblichen Funkie.
    Schwedenthema:gelb und blau(lila geht auch:))

• TINA

ist irgendwie alles bissel merkwürdig - von der userin wo ich sie her hatte müsste doch den unterschied von topinambur zu der pflanze kennen - da sie ganz anders aussehen

muss mal meine nachbarin fragen wie ihre pflanzen aussehen - sie hat auch einen teil bekommen

Nimm doch mal Kontakt zu ihr auf. Vielleicht wollte sie 2 Päckchen packen und bei einer anderen userin wachsen jetzt völlig ungehemmt 40 Tobinambur im Gärtchen.
    Ist doch nicht böse gemeint, ist doch nur ne harmlose Frage.

• lach

ich muss mal gucken ob ich noch den namen finde von dem ich sie bekommen habe

finde es ja lustig - sie sind mir eh lieber wie topinambur - da sie ja sehr hoch werden

hab grad meine pflanzentausch unterlagen durch gesehen - da steht nicht drin von wem ich sie hatte - nur was ich an wen getauscht hatte

na egal - sie sind mir lieber als topinambur

im herbst müssen sie eh in einen grosseren kübel - da sehe ich die knollen ja wieder und ich weiss wieviel es jetzt sind

sehr gespannt bin;)

lach - ja sowas kann dann passieren . ist aber nicht meine schuld und ich kann nix dran ändern

mal sehen wie die pflanzen bei nachbars ausschauen - muss später mal fragen

• muss immer noch lachen - wenn ich es mir so bildlich vorstelle -

die haben sich mit sicherheit sehr vermehrt - wenn ich sie im herbst umsetze - mensch bin ich gespannt -

leider kann ich jetzt nicht gucken - da ich keinen freien platz habe - sonst würde ich sie umpacken in ein pflanzloch und aus dem topf raus

so nun hab ich mal die spitze der pflanze fotografiert die bereits am weitesten ist

insgesamt habe ich bisher 10 blütenansätze - es folgen aber noch einige uns sie schimmern lila:D

Anhänge

• 12062012571.webp
      12062012571.webp
      259,6 KB · Aufrufe: 108
    TINA

ich hab hier keine tiere die was anknabbern - nur die vögelchen und denen schmecken die erdbeeren die auf dem boden stehen - lach

ja - bin ich auch - würde mich auch schwer ärgern

die amseln rauben auch immer die erdbeeren - als wenn sie nicht genug lebendfutter im rindenmulch hätten

böse amseln :D

huch ist die aber schon gross

aber meine "angeblichen" machen sich auch ganz schön - freu mich auf die blüten

dann fotografiere ich sie und stell sie ein - sieht sicherlich hübsch aus

Die sind in den letzten Tagen durch die viele Nässe und die Wärme ganz schön gewachsen. Müssen sie auch, dann kann meine Nachbar nicht mehr in meinen Pool glotzen.

• Zurück
    Oben Unten