Mandarinenkeimlinge

Zitronen haben immer Dornen. Mal mehr, mal weniger.
Dann waren es vielleicht nicht alles Zitronen, was da raus kam..?
Wie gesagt - nur aus einem von 20 Kernen wuchs eine Pflanze mit normalem Wuchs... der Rest blieb jahrelang auf 5cm. Bei genau gleichen Bedingungen... mit viel Licht, Nährstoffen usw. Die kleinen Pflanzen sahen auch kerngesund aus. Es tat sich nur über Jahre - nichts. :unsure:
Die eine, die einen normalen Wuchs hatte, wurde ziemlich groß. Damals habe ich sie irgendwann weggegeben...

• Orangen haben auch Dornen. Sehr fiese, sogar. Mein Steckling, drei Jahre alt und so hoch wie ne Hand, hat keine. Obwohl die Mutter welche hatte. Ist halt auch eine Frage des Alters, der Aststärke, etc.

Oh, ach so.
    Ja, ich komme ja von den Tomaten 😅 Dort ist eine Hybride eine Kreuzung zweier Sorten...
    Das ist dann natürlich etwas anderes.

Ich versuche mal das Dickicht zu übersetzen. Die alten Citrussorten, von denen wir Früchte kaufen sind wie eine stabilisierte Tomatensorte - mal aus einer Kreuzung hervorgegangen, befinden sich aber jetzt schon in der F>10 Generation, wo man nicht mehr mit Aufspaltungen rechnet.

Einige der neueren Citrussorten sind dann ausgehend von so einer stabilisierten Sorte aus wieder neu gekreuzt worden und noch nicht über so viele Generationen stabilisiert, wenn sie hauptsächlich vegetativ vermehrt werden. Da kann dann Zitrone (alte Sorte) oder der Kreuzungspartner z.B. Sauerorange wieder durchschlagen, weshalb jeder Kern ein Überraschungspaket ist.

• Wie gesagt - nur aus einem von 20 Kernen wuchs eine Pflanze mit normalem Wuchs... der Rest blieb jahrelang auf 5cm. Bei genau gleichen Bedingungen... mit viel Licht, Nährstoffen usw. Die kleinen Pflanzen sahen auch kerngesund aus. Es tat sich nur über Jahre - nichts. :unsure:
    Ich finde das interessant, dass es dieses Phänomen auch anderswo gibt. Es beruhigt mich in dem Sinne, dass nicht ich schuld am Schicksal der Zitrone bin. Aber ich wüsste halt auch gerne, ob es irgendwann eine Besserung gegeben haben könnte? Oder ob es daran liegt, dass diese Sorte irgendwie steril war und die Kerne einfach nicht überlebensfähig waren?

@Linserich genau das würde mich auch interessieren.

Vielen Dank für deine Erklärung, @Pyromella, das macht Sinn! 👍
    Dann ist es ja wirklich eine große Überraschung, was da raus kommt. Ich bin gespannt.

• Goog*le spuckt zu Clemenvilla „Tangerine“ aus, zu Tang Gold „Mandarine“ und zu Nardorcott „kernlose Mandarine/Clementine“.
    Es ist aber auch echt ein Dschungel, in dem sich keiner mehr auskennt. Ich jedenfalls nicht. Wahrscheinlich fährt man am Besten, wenn man nach dem Motto „schmeckt mir, hat Kerne, Pflanz ich ein“ verfährt. 😎

Danke für´s Recherchieren ! Hatte ich nicht gemacht, sondern einfach "blind" allen Angaben auf den Etiketten vertraut.

.....Ja, ich komme ja von den Tomaten 😅 Dort ist eine Hybride eine Kreuzung zweier Sorten.....

Eine Hybride ist entweder eine Kreuzung zweier reinrassiger Arten, oder einer reinrassigen Art mit einer Hybride, oder zweier Hybriden. Und dann wären da noch die F1- und F2-Hybriden.

Der Begriff "Sorte" ist meistens mit "Hybride" gleichzusetzen, da es sich um echte Kreuzungen handelt.
    Bei Nadelgehölzen werden auch natürlich vorkommende Mutationen als "Sorten" verkauft, obwohl es ja keine Kreuzungen sind. Das ist z.B. bei vielen blau- oder gelbnadeligen Koniferen der Fall.

Hier mal ein vereinfachter Stammbaum ohne die Massen an zusätzlich entstandenen Hybriden und Rückkreuzungen.

Auch ganz interessant ist dieser Artikel mit Audio (7:41):

• @Linserich ich glaube du hattest an anderer Stelle gefragt :)
    So sieht das Mandarinen-Projekt derzeit aus:

20250327_122244.jpg

20250327_122326.jpg

Töchterchen schleicht nachmittags immer wieder um die Pflänzchen rum und schaut ob noch welche gekommen sind :grinsend:
    Da geht es ihr genau wie mir mit den Tomaten. :grinsend:

Ich finde die Winzlinge niedlich und habe ebenfalls meine Freude an der kleinen Zitruszucht. :giggle:

• Ja genau, ich habe mal danach gefragt. 😊

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Zucht entwickeln wird. Schön, dass Töchterchen Freude daran hat und schon so ungeduldig ist. 😁

Die sehen richtig gut aus! Schöne Blattfarbe. 😍
    Könnten aber langsam mal ans Freie gewöhnt werden. Auch bei euch ist es doch jetzt hoffentlich vorbei mit den Nachtfrösten? Der gerade beginnende Neutrieb sollte sich wenn möglich Draußen entwickeln.

Die sehen richtig gut aus! Schöne Blattfarbe. 😍
    Könnten aber langsam mal ans Freie gewöhnt werden. Auch bei euch ist es doch jetzt hoffentlich vorbei mit den Nachtfrösten? Der gerade beginnende Neutrieb sollte sich wenn möglich Draußen entwickeln.
    So klein schon..?
    Gut, dass du das sagst, @Platero, danke! :giggle:
    Dann brauchen sie erstmal neue Schuhe (hab extra ein Päckchen Citruserde gekauft) und dann dürfen sie raus. :)

Ganz toll, @Taxus Baccata, und mit hoher Bewurzelungsquote (y)
    Ich bin selbst ganz überrascht dass es so viele geworden sind :D
    Einer ist sogar nicht mit auf dem Bild.

Und wie immer, erst mal an die Sonne gewöhnen. Aber das ist bei dir ja vorauszusetzen. Vielleicht jedoch nicht bei Töchti.
    Das stimmt, @Platero, danke! :giggle:
    Darüber müsste ich mit ihr mal reden.
    Wobei sie mir vor kurzem schon geholfen hat, die frisch auf den Balkon gepflanzten Tomaten zu schattieren :) muss mal schauen ob sie das Wissen schon übertragen kann, das würde mich jetzt interessieren. 😉
    Mal schauen wie ich sie am besten frage. Ansonsten erkläre ich es ihr natürlich einfach nochmal. :) (vielleicht denkt sie ja, dass es nur bei Tomaten wichtig wäre.)

• Oben Unten