Zwei "unbekannte" aus Samen gezogen...

immergruen

Neuling
Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
6
Ort
Gelsenkirchen
Hallo und guten Abend allerseits,

auch ich bin heute zum erstenmal hier und versuche mein Bestes.

Habe im Sommer dieses Jahres einige Samen eingepflanzt, die ich aus dem Urlaub des letzten Jahres aus dem Süden mitgebracht habe, 4-5 verschiedene Sorten, aber es sind leider nur diese beiden Sorten angegangen.
Leider weiss ich jetzt nicht, was ich da habe. Das eine Bäumchen könnte evtl. eine Robinie sein, oder ? und das andere hat bestimmt bald auch einen Namen (mit eurer Hilfe !!!).

Zum Schluß noch eine 2. Frage: Was mache ich im Winter mit diesen jungen Pflanzen ? , die kennen ja noch kein "draussen".......

Vielen Dank und schöne Grüße aus GE von

"Immergruen"
 

Anhänge

  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    317 KB · Aufrufe: 147
  • 100_6698.jpg
    100_6698.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 76
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Immergrün,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ja, die linke könnte eine Robinie sein, die rechte etvl. eine Verbene?

    Liebe Grüße
    Petra, die aber eigentlich wenig Ahnung hat ;)
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Immergrün,

    weißt du vielleicht noch von welchen Pflanzen du die Samen abgemacht hast, oder zum Bleistift ob diese Pflanzen dort im Boden gestanden haben, oder Kübelpflanzen waren (bzw. ob du diese Pflanzen schon als Kübelpflanzen bei uns im Sommer gesehen hast)??

    Mal unabhängig von allen Bestimmungen, würde ich die Pflänzchen eher kühl aber möglichst hell überwintern (wenn du die Samen nicht gerade aus den Tropen mitgebracht hast *gg*)

    Liebe Grüße
    Isar
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Nummer 1 könnte auch eine Sesbania sein.

    Leobibi

    Frühjahr ist der Zeitpunkt für Aussaaten, dann gibt es auch keine Probleme mit der Überwinterung. Ja, ja die Ungeduld - kann es kaum erwarten, habe diesen Satz schon sehr oft gehört.
     
  • immergruen

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Gelsenkirchen
    Hallo, zusammen,

    vielen Dank für eurer Antworten. Sesbania kommt der Sache am Nächsten, die Robinie hat ja ganz vorne noch ein einzelnes Blatt,also scheidet sie aus (meine ich).Dann werde ich die Pflanzen mal über den Winter in den Hausflur stellen, da ist eine Glaswand und eine kleine Luke zum öffnen. Ansonsten habe ich nun meine 8 Pflanzen in eine etwas tiefere Schale gesetzt (siehe Bild). Später, so in ca.zwei Jahren etwa, will ich sie als "Waldform" in eine flache Bonsaischale pflanzen.Zum Schluß noch ein paar Fragen zu Bild 2: Habe aus dem Stadtwald kürzlich diese 2 Sorten Samen mitgebracht. Der eine war in einer grünen Hülle ähnlich der Physalis, der Inhalt sieht eher aus wie eine kleine Nuss. Und die kleinen "roten" ? Möchte die Samen einpflanzen, aber wann und wie ? Vielen Dank für eure Hilfe

    Es grüßt euch alle, Klaus aus GE
     

    Anhänge

    • 100_6707.jpg
      100_6707.jpg
      330,7 KB · Aufrufe: 84
    • 100_6702.jpg
      100_6702.jpg
      530,9 KB · Aufrufe: 74
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo immergrün, die samenkapsel mit dem "nußartigen" samen, ist meines
    erachtens die nicandra physalodes, die roten kann ich schlecht erkennen.

    lieben gruß aloevera:cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Klaus

    Das orangene und das rote könnten Samen der Magnolie sein.


    Das ist ziemlich sicher eine Sesbania. Die ist manchmal aber ziemlich zickig. Wundere Dich nicht, wenn sie alle Blätter abwirft. Sie bekommt gerne einen Pilz und fängt dann von oben herab schwarz zu werden. Dann ist alles zu spät und nicht mehr zu retten. Ein paar Frostgrade verträgt sie aber auch. Die Blüten sieht man sehr selten in unseren Gärten - eben zickig.

    Gruß
    Leobibi

    Änderung
    Ich habe mir die Bilder noch mal genau angesehen - es sind KEINE Magnoliensamen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    immergruen

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Gelsenkirchen
    Hallo, aloevera + Leobibi,
    vielen Dank für die Antwort. Ich meine jedoch, die "Nicandra" kann es nicht sein, bei "Wiki" sieht die "Nuss" anders aus, ist flacher und hat eine rauhe Oberfläche. Habe nochmal eine Nahaufnahme beigefügt......Die "Nuss" ist steinhart, hat eine total glatte Oberfläche und ist ca 1 cm groß. .............
    Bei der kleinen "roten" tippe ich jetzt eher auf "Pfaffenhütchen". Hat jemand Erfahrung, wie man die Samen zum keimen bringt. Die Aussagen im Internet sind vielfältig......Erst in den Kühlschrank oder sofort nach draussen in die Erde ?
    Vielen Dank und einen schönen Wochenbeginn allerseits wünscht
    Klaus
     

    Anhänge

    • 100_6709.jpg
      100_6709.jpg
      337,2 KB · Aufrufe: 83
    L

    Leobibi

    Guest
    Pfaffenhütchen passt. In Kühlschrank legen nennt man stratifizieren. Den besten Kühlschrank hat immer noch die Natur. Mein Vorschlag - ab in einen Kübel und ins Freie stellen, einen feinen Maschendraht drüber, damit weder Mäuse noch Vögel an die Samen können (machen wir bei Paw Paw Samen auch so).

    Für einen Bonsaiwald aus Sesbania hätte ich die allergrößten Bedenken, aber Versuch macht klug.

    Gruß
    Leobibi, der für Deinen nußartigen Samen nichts gefunden hat.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo immergrün,
    bei deinem ersten foto habe ich wirklich geglaubt, daß es sich um die nicandra
    handelt, ich habe mich geirrt, und habe jetzt leider keine ahnung was es
    in wirklichkeit sein könnte.

    lieben gruß aloevera:cool:
     
  • immergruen

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Gelsenkirchen
    Hallo, zusammen,

    nachdem ich nochmal die alten Urlaubsfotos von Madeira durchsucht habe, fand ich das Bild mit den langen braunen Schoten und den gelben Blüten und den Blättern (mit dem zackigen Rand ,siehe obiges Bild mit den 2 Pflanzen ), brauchte dann nicht mehr lange suchen: es ist der gelbe Trompetenstrauch, die Staatsblume der Bahamas. Frage mich jetzt nur, ob ich sie auch in den Hausflur zu der Sesbania stellen soll, über den Winter, oder ob sie es wärmer braucht ?

    Das Rätsel um die kleine braune Nuss ( siehe Bild oben ) ist nun auch gelöst,
    es ist die Pimpernuss. Soll ich diese jetzt zu den Magnolien und PfafffenhütchenSamen legen, die sich auf dem Balkon in einer kleinen Kiste mit feuchtem Sand befinden ? Oder brauchen diese eine andere Behandlung ?

    Vielen Dank und einen schönes Wochenende, wünscht

    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    erkg1959 Zwei unbekannte Wiesenpflanzen aus dem Libanon Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    O Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    schreberin Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Zwei unbekannte Bäume Wie heißt diese Pflanze? 4
    heiteck zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 16
    E Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen - Danke für Eure Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 3
    jackys Noch zwei unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Gelöst Zwei unbekannte Bäumchen, zwei unbekannte Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 4
    herbstmond Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rhoener55 Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 11
    Kraeuterfreund Auch mal wieder zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 11
    Ing_Cent noch zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 4
    luise-ac Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Zwei mir unbekannte Pflanzen im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Zwei unbekannte Pflanzen in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Zwei Unbekannte - Grillenart und Raupe Wie heißt dieses Tier? 8
    1 Zwei unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 4
    dodo34 zwei unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Inconitro Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 7
    R zwei Unbekannte Insekten Tiere im Garten 15
    R Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hazel zwei unbekannte Sträucher Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten