Zulaufbetrieb für einen Hauswasserautomat

Uschm.dt

Neuling
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt ein Problem habe. Ich möchte gern einen Hauswasserautomat (der auch schon bestellt ist, clever wie ich bin), in einer Entfernung von ca 10Metern von einem 1000l-IBC aufstellen. Das Gerät soll ca. einen Meter unterhalb der Sohle des IBC aufgestellt werden.
Nun ist mir klar, dass ich in der Saugleitung keine Luft haben darf. Das glaube ich aber sicherstellen zu können, indem ich den Saugschlauch an den Abflußhahn des IBC anschließe.
Meine Frage: Könnte ich irgendwelche Probleme bekommen, da sich ja die Pumpe das Wasser nicht erarbeiten muss, sondern ihr einfach passiv zufließt? Die Pumpe wäre ja damit immer gewässert. Muss ich an der Pumpe saugseitig noch ein Rückschlagventil vorsehen? Irgendwo habe ich was dazu gelesen, wobei ich nicht verstehe, warum. Wenn druckseitig kein Wasser entnommen wird und alles dicht ist, sollte das doch funktionieren, oder? Hab ich was übersehen? Vielen Dank für eure Hilfe
Uwe
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Genauo so kannst du es machen, Saugseite unten an den IBC Ausgang anschliessen.
    Riesen Vorteil was die Luft angeht:
    Entlüftungsöffnung der Pumpe oben abschrauben. Ausgangshahn des IBC öffnen.
    Saugleitung wird geflutet und sobald wasser aus der entüftungsöffnung kommt hahn zu machen.
    Entlüftungsschraube wieder rein drehen hahn öffnen und schon hast du keinerlei luft mehr im System.

    ABER Achtung!!!!! Auch wenn die Pumpe aus ist drückt sich das Wasser von alleine aus dem Pumpenausgang
    da der IBC oberhalb der Pumpe steht. Du musst hier entweder mit einem Kugelhahn am Ausgang arbeiten, oder mit Magnetventilen sonst läuft dir der IBC über die Regner oder die offene Leitung leer.

    10 Meter Abstand sind kein Problem.
    Das die Pumpe nichts erarbeiten muss ist sogar gut, dadurch hast du mehr Druck am Pumpenausgang zur Verfügung.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Uschm.dt

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Hallo Torsten,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei dem Rückschlagventil hätte ich auch Bedenken, dass das vom Wasserdruck des IBC aufgedrückt wird. Oder hat die Feder so viel Kraft, dass sie sich dagegen stemmen kann? Na, jedenfalls dürfte die Druckseite kein Problem darstellen, da habe ich ein Stück (Namhafter Hersteller)-Pipeline mit zwei Wassersteckdosen vorgesehen. Mal sehen, ob es dicht wird ;-)
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Die Wassersteckdosen eines Namhaften Herstellers mit Orange dran halten bis zu 6 Bar dicht. Da sollten die 0,1Bar Druck vom vollen IBC + die 0,1Bar durch das 1m unterhalb des IBC aufstellen der Pumpe locker halten.

    Rückschlagventil in der Saugleitung ist völliger Unsinn wenn man darüber nachdenkt für was Rückschlagventile in Saugleitungen da sind. Sie sollen ein Absacken der Wassersäule vermeiden. Wohin soll deine Wassersäule denn sacken? 1m den Berg hoch zurück in den IBC *lach* na eher nicht....

    Und ja die 0,1 Bar reichen meist um die Feder eines Rückschlagventils auf der Druckseite aufzudrücken. Das habe ich selbst getestet als ich noch keine Magnetventile hatte und die Bewässerung durch einschalten der Pumpe mit einer Zeitschaltuhr starten wollte.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten