Zucchini/Salatgurken - wann Anzucht-Start?

halloschorle

Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
359
Hallo,

Ich fiebere dem Beginn total entgegen.
Wann kann ich als Anfangen Zucchini und Salatgurken auf der Fensterbank vorzuziehen?

Ich weiß, dass die Pflanzen sehr schnell wachsen und eigentlich erst ab April.
Aber da ich kein Freiland habe, werden die beiden in Kübel landen.

Was passiert wenn ich diese jetzt schon säe?:confused::d

Weitere Fragen folgen sicherlich.

Schöne Grüße
Alex
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich denke, die würden dir gewaltig vergeilen.

    Allerdings hab´ ich es selbst noch nicht ausprobiert....
    Wer weiß ? Tu es doch einfach !
    Und wenn die kaputt gehen sollten, kannst du bis Mitte Juni nachsäen und ernten...

    Welche Bedingungen hast du überhaupt ? Terasse, Balkon, Wintergarten ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Fürs Freiland säe ich mitte bis ende April aus , je nach Sorte .

    Für Balkon würde ich bis Anfang Mai warten und dann direkt in einen grossen Topf säen .
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    den Zucchini kann ab anfang April vorgezogen werden wenn man bereit ist das Raus-Rein-Raus Spiel mitzumachen. Gurken erst ab etwa den 20. April (punktfertigaus).

    LG,
    Mark
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich denke, die würden dir gewaltig vergeilen.

    Allerdings hab´ ich es selbst noch nicht ausprobiert....
    Wer weiß ? Tu es doch einfach !
    Und wenn die kaputt gehen sollten, kannst du bis Mitte Juni nachsäen und ernten...

    Welche Bedingungen hast du überhaupt ? Terasse, Balkon, Wintergarten ?

    Da ich sowieso keine exotischen Sorten besitze und auch nicht haben möchte - werde ich es evtl. mal versuchen.
    Mehr als schief gehen kann es nicht.

    Na das wird ja lustig dieses Jahr, Zucchini Anzucht Anfang März, und ne Süsskartoffel-Knolle Indoor.:d

    Aber danke für eure Antworten, die Beste Zeit ist also Mitte April, Anfang Mai, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Na da muss ich mich realistisch noch etwas gedulden -
    Und das Experiment: Mögen die Spiele beginnen :p
    Halte euch auf dem Laufenden.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jawohl, wir :pa: haben einen Balkon, aber nicht übermäßig viel Platz.
    Des weiteren ist KEIN Keller vorhanden :mad: und auch kein Freiland.

    Das heißt, dass die im Endeffekt in Kübel sollen.

    Ich frag weil dann kannst du so ab Mitte/Ende März Zucchini und Gurke aussäen.
    Die dürfen ja keinen Frost abbekommen und der Tipp mit April/Mai kommt immer weil im Mai noch die Eisheiligen kommen.

    Im Kübel auf dem Balkon kannst du da ja gegensteuern durch abdecken oder indem du einfach den Kübel nachts reinstellst.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Wenn halloschorle seine Samen im März aussät, sind sie anfang Mai sowas von überfällig...., die wollen dann nicht mehr durch`s Fenster schauen ! Und nach meinen Erfahrungen überleben sie dann weder im Freiland noch im Kübel auf der Terrasse. Da kann er/sie die Kübel rein und raus schieben bis zum geht nicht mehr. Frag mich, was so eine frühzeitige Aussaat bringt. Manchmal ist einfach Geduld gefragt. :confused:
    Meine Schnellwüchsigen kommen nicht vor April in die Erde.
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Wenn halloschorle seine Samen im März aussät, sind sie anfang Mai sowas von überfällig...., die wollen dann nicht mehr durch`s Fenster schauen ! Und nach meinen Erfahrungen überleben sie dann weder im Freiland noch im Kübel auf der Terrasse. Da kann er/sie die Kübel rein und raus schieben bis zum geht nicht mehr. Frag mich, was so eine frühzeitige Aussaat bringt. Manchmal ist einfach Geduld gefragt. :confused:
    Meine Schnellwüchsigen kommen nicht vor April in die Erde.

    Es geht mir dabei um Machbarbkeiten. Nicht um extremen Etrag. Zucchini bringen sowieso zu viel Ertrag, da macht es mir nichts wenn ich nur 5 anstatt 20 ernte.:D
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Aber danke für eure Antworten, die Beste Zeit ist also Mitte April, Anfang Mai, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Na da muss ich mich realistisch noch etwas gedulden -
    Und das Experiment: Mögen die Spiele beginnen :p
    Halte euch auf dem Laufenden.

    Ja, Mitte April Anfang Mai ist gut für frühe Ernte und kräftige Pflanzen.
    Auch lange danach kannst noch säen und gut ernten.

    Aber manchmal muss man sich auch erst selbst überzeugen und rumspielen (und evtl scheitern) bevor man zufrieden ist und Ruhe hat ... :grins:

    Ich wünsche dir viel Spaß und jede Menge eigene Erkenntnisse + Spaß -egal wie es ausgeht :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe letztes Jahr beides, Zuccini und Gurken, am 2 April zu Hause unter die Erde gebracht. Anfang Mai nach draußen rausgepflanzt und mit Vlies abgedeckt. Über die Eisheiligen noch eine Folie drüber gelegt. Ergebnis: erste Gurke 6.06, erste Zuccini -10.06. Und was für Pflanzen - Monster! Mitte des Sommers wusste ich nicht mehr wohin mit dem Zeug: von vier Gurkenpflanzen hatte ich jeden zweiten Tag einen halben Eimer Gurken.
    Das wichtigste ist aber: besorgt euch Pferdesch...;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Und ein Topf kann man nicht mit Vlies abdecken? Es ging doch vorrangig um den Pflanz-Zeitpunkt. Das mit Pferdeäpfeln war ein nett gemeinter Tipp aus eigener Erfahrung und Vergleich mit den jämmerlichen Versuchen meiner Gartennachbarn. Pferdeäpfel riechen übrigens nicht, wenn man die mit etwas Erde abdeckt. Es geht nur darum, dass Gurken und Zuccini unglaublich viel Nährstoffe brauchen und aus Eigenversuchen kann ich sagen, dass nur Hybridgurken ohne nenneswerten Geschmack mit Blumenerde klar kommen. Will man ein Paar leckere Sorten haben und da noch mehr als eine einzige Gurke pro Pflanze, dann muss man den Pflänzchen etwas mehr bieten als Blumenerde mit etwas Hornspäne...
     
    K

    Kapha

    Guest
    @maulwurf
    Keiner hat gesagt das man einen Topf nicht abdecken kann
    oder der Tipp nicht gut gemeint war ;)
    Dachte nur du hättest evt überlesen das schorle nur Balkon hat .;)
    Im Garten habe ich auch Vlies und Pferde-oder Kuhmist :)

    Aber noch besser fährt schorle wenn er den Zeitpunkt abwartet und dann sät .
    Vorallem da Gurken und Zuchini doch schnell wachsen .
    Auf dem Balkon im Topf ist halt besser Dünger ab und an oder Hornspäne .

    Das ist nur mein Tipp , auch aus Erfahrung .
    Was schorle schlussendlich macht muss er entscheiden und seine Erfahrungen sammeln .
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ah, ich vergesse immer wieder, dass es auch geduldige Menschen gibt ;)
    Ich versuche Alles um möglichst früh zu ernten - keine Geduld eben...

    Und Du hast Recht, die Entscheidung muss ein anderer treffen :)
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich bin dankbar für Tipps aller Art.:cool:
    Wobei ich mich auf etwas frage woher ich Pferdemist bekommen könnte, selbst wenn ich mir diesen auf den Balkon holen würde. (kann mich mit dem Gedanken noch nicht so recht anfreunden).

    Klar ist mir auch, dass ich den optimalen Pflanzzeitpunkt abwarten sollte.
    Da ich aber mit menen 27 Lenzen noch recht jung und erfahrungslos im Gartenbau bin, möchte ich auch gerne eigene Erfahrungen sammeln und gerne auch mit anderen Teilen.

    Ich denke nicht immer sind Experimente schlecht und auch wenn es in 99,9% der Fälle nicht funktionieren sollte, ist ja immer noch eine Chance vorhanden.

    Habe auch keine besonderen Zucchini (Geld ist knapp).

    Haben nur "Ambassador F1"

    Schöne Grüße
    Schorle
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pferdemist oder Rinderdung ist sehr scharf, würd ihn nur im Garten aber nicht im Kübel nehmen da verbrennt dir alles.
    Wenn musst du den schon im Herbst einbringen damit er bis zur Pflanzung ein bischen verottet ist und nur gaaanz wenig.
    Balkon ist nicht Garten!!!!

    Da würd ich eher ein bischen Meerschweinchenmist nehmen das ist nicht so stark oder noch besser Guano oder Kompost.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    In den älteren Gartenbüchern wird frischer Pferdemist für die Gurkenaufzucht empfohlen. Also muss man den wohl nicht zwangsweise zuerst durchrotten lassen.
    Und, ja, es gibt tatsächlich Kuh- oder Pferdemist in Pellets-Form zu kaufen, habe ich selber im Gartencenter gesehen. Das wäre sicherlich eine gute, wenn auch keine kostenlose, Alternative. Dosieren dann nach den Angaben auf der Packung.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das stimmt das man frischen Pferdemist nahm .
    Nur war es so das man diesen aufs Bett gab , untergrub und das Beet dann noch ruhen liess bevor man pflanzte .

    So entstand eine natürliche Rotte , das machen bei uns heute noch einige alte Gärtner .
     
    K

    Kapha

    Guest
    *Pruuussst * .........:grins::grins:

    Art Fangopackung ? ;)

    Nee ich leg es doch auch lieber ins Beet :grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ach, Beet oder Bett, bei unserer Pflanzenliebe bekommen wir doch bald selber Wurzeln... :p
     
    K

    Kapha

    Guest
    Na solange es mit Mist im Bett nicht zuviele Ableger gibt :p

    Ops ich glaub ich schweife vom Thema ab :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten