Zu viele Nährstoffe?

metzger

Neuling
Registriert
14. März 2009
Beiträge
6
Hallo,

bin ein kompletter neuling in Sachen Gemüseanbau.
Habe mein Beet (ca. 2,5m²) vor einer Woche komplett wie folgt bearbeitet:

- da die Erde extrem schlecht (teilweise Bauschutt o.ä.) war, habe ich teilweise bis 0,5m tief ausgegraben

- mit folgender Substrat aufgeschüttet (50% lehmige Erde, 30% Komposthumus 0/25 mm, 20% Komposterde 0/10 mm)

Komposterde 0/10 mm
organischer NPK Dünger
1,1-0,4-0,7
Körnung 0-10 mm
1,12 % N Gesamtstickstoff
0,44 % P2O5 Gesamtphospat
0,78 % K2O Gesamtkali
23,80 % organische Substanz
0,02 % Gesamtzink

Komposthumus 0/25 mm
Fertigkompost
organischer NPK Dünger
0,8-0,2-0,5
Körnung 0-25 mm
0,85 % N Gesamtstickstoff
0,26 % P2O5 Gesamtphospat
0,51 % K2O Gesamtkali
28,70 % organische Substanz
0,02 % Gesamtzink

- ca 350g Hornspähne (mit gleichen Anteil in den Erdschichten – von 0,5m tiefe an) eingearbeitet

- und auf anraten eines Bekannten, wie toll doch Mist wäre, noch eine ca. 5cm dicke Schicht frischen Pferdemist in eine Tiefe von ca, 25cm eingearbeitet

Nachdem ich das alles Revue passieren lasse, frage ich mich, ob es nicht zu viel des Guten (Nährstoffe) war.

Wie ist eure Meinung? Ist es definitiv zu viel, oder hart an der Grenze...?
... das Beet wird ja noch bestimmt 1,5 Monate ruhen.

Habe für die ganze Geschichte bestimmt 40Std (durch den Scheiß-Bauschutt) gebraucht und hätte echt keinen Nerv das ganze Rückgängig zu machen.
Natürlich bringt es mir nicht viel, wenn ich das so lasse und die Tomaten nachher nix werden!

Danke vorab und viele Grüße
Andreas
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Andreas

    Puh, da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben respekt!

    Ich denke dein Boden ist nun top hergerichtet für Gemüse.

    Hornspäne sind ein Langzeitdünger, da brauchst du dir schonmal keine Sorgen machen, und der Humus/Kompost wird seine Nährstoffe eigentlich auch langsam an die Pflanzen abgeben...