Zu früh Vertikutiert, was nun :(

Cocy86

Neuling
Registriert
07. Sep. 2016
Beiträge
6
Hey Leute,
Ich habe gestern Vertikutiert und nich nach dem Wetter geguckt :rolleyes:
Nu soll es ja 1-2 Woche. Richtig gutes Wetter werden, was kann ich nun am besten machen damit mein rasen nicht kaputt geht?
Muss an der Heckenseite noch Rasensaat ausbringen
Und wollte dann eig düngen und wässern
Soll ich nun lieber nen Herbstdünger nehmen oder den Standard dünger für die Saison?
Hoffe ihr könnt mir helfen :d
Lg
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Zu früh Vertikutiert, was nun

    Warum hast Du überhaupt vertikutiert? War Dein Rasen durch bspw. fußballspielende Kinder so extrem verfilzt?
     
  • Cocy86

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Der rasen war auf hab das Haus von meinen Eltern gekauft weil sie neu Bauen wollen, nu hab ich ne 800qm rasenfläche:grins:
    An der Heckenseite war nur Moos, und drum herum auch viel Klee und Co :)
    Wollte nun eig Nachsäen und düngen :)
    Lg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Den Klee hast Du mit dem vertikutieren jetzt schön verbreitet, gegen Moos, das anzeigt, das der Boden hungert, hilft normalerweise einfach Dünger..

    Jetzt kannst Du nur noch Schadensbegrenzung machen mit viel wässern, düngen und nachsäen...
     
  • Cocy86

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Oh mist :(
    Dann wässer ich den rasen und säe den an bestimmten Stellen neu.
    Und später wenn es icht mehr so warm ist düngen mit Herbstdünger, richtig^^?
    Ich kann hier von der genossenschaft nen NPK Langzeitdünger bekommen 25kg 19€
    10-7-16
    Der müsste für den herbst doch zu gebrauchen sein oder?
    Bei 800qm möchte ich auch keine unsummen ausgeben :)
    Oder habt ihr ne günstige Alternative?
    Lg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Herbstrasendünger würde ich nicht vor Mitte/Ende Oktober ausbringen, außer Du wohnst in den Alpen...
    Jetzt würde ich erstmal einen normalen mineralischen ausbringen, der wirkt schneller als ein organischer..

    Und nein, ein normaler Langzeitdünger ist kein kaliumbetonter Herbstdünger.
     

    Cocy86

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Ok danke :)
    Was wäre dein Tipp für den mineralischen dünger und wieviel soll drauf, wenn ich in einem Monat wieder dünge :)
    Danke für deine Hilfe:)
    Ich hab da noch kein Plan von :D
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Ich kann hier von der genossenschaft nen NPK Langzeitdünger bekommen 25kg 19€
    10-7-16
    Der müsste für den herbst doch zu gebrauchen sein oder?

    Hallo Cocy86,

    die Bezeichnung NPK sagt erst mal aus, welche (Haupt-)Bestandteile in dem Dünger vorhanden sind. Dabei gibt 10-7-16 die Anteile an Stickstoff (N), Phosphat (P) und Kalium (K) an. Bei einem 10-7-16 Verhältnis kann man ganz klar von einem kaliumbetonten Dünger sprechen - er kann also sehr wohl als Herbstdünger bezeichnet werden. Ich würde ihn an deiner Stelle ausprobieren. Denk' immer dran, lieber ein nicht ganz perfekter Dünger als gar keiner....

    Ach ja, noch kurz zum Vertikutieren - seit einigen Jahren wird ja das Vertikutieren ziemlich in Frage gestellt. Man sollte sich also immer gut überlegen, ob es tatsächlich angebracht/notwendig ist. Vertikutieren ist m.E. nur sinnvoll, wenn man hinterher auch nachsäen kann und will. Das bedeutet aber, dass du später im Jahr schon gleich gar nicht mehr hättest vertikutieren sollen. Dann würde ja keine Rasennachsaat mehr aufgehen und die kahlen Stellen würden sich bis zum nächsten Frühjahr wunderbar mit weiterem Unkraut besiedeln... Also wenn überhaupt, dann im späten Frühjahr vertikutieren (und nachsäen).

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    hab' nochmal so ein bissle hin und her gedacht... Vielleicht wäre es ganz gut jetzt (also mit dem Saatguts) gleich noch einen Starter-Dünger auszubringen. Da würde ich eher 'unterdosieren', d.h. vielleich nur die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Menge nehmen. Und dann wenn die Saat hoffentlich sehr gut aufgegangen ist und der Herbst da ist (in vier/fünf Wochen), dann den Herbstdünger streuen. Auch da würde ich eher knapp dosieren, einfach um auf keinen Fall Verbrennungsschäden zu provozieren.

    Und nächstes Frühjahr startest du dann voll mit der Rasenpflege durch :)

    Gute Nacht wünscht
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Zu früh geernteter Brokkoli essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Hübsch, gelb und früh Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Früh Kirschenbaum Blattkrankheit Obstgehölze 4
    H Rollrasen zu früh betreten - gehen Dellen wieder weg?! Rasen 4
    P Welche Pflanzen schon früh ins Freiland säen/setzen? Obst und Gemüsegarten 8
    M Da war was los heut in der Früh Tiere im Garten 10
    blitz Clematis "Rouge Cardinal" treibt früh aus - zurückschneiden? Klettergehölze 4
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    C Zucchini und Gurke schon vorgezogen: War das zu früh? Obst und Gemüsegarten 2
    L Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A. Obst und Gemüsegarten 35
    T Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry Tomaten 5
    B Zu früh gefreut? Gartenpflanzen 4
    Torsten.E Kommende Woche 5-15 Grad zu früh für Düngen ? Rasen 17
    A Stockrosen früh aussäen - schon im 1. Jahr Blüte? Stauden & Gehölze 31
    M Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen?? Gartenpflanzen 13
    michisternchen Butternuss Kürbis zu früh geerntet oder falsche Sorte? Obst und Gemüsegarten 20
    outlaw meine Frauenschuhe treiben im Garten diese Jahr sehr früh Stauden & Gehölze 4
    W Alles viel zu früh!!! Stauden & Gehölze 1
    tinytoony1711 Zu früh vorgezogen? Stauden & Gehölze 4
    Torsten.E Diese Woche noch zu früh oder genau richtig? Rasen 13
    G Gemüsepflanzen zu früh gezogen? Obst und Gemüsegarten 24

    Similar threads

    Oben Unten