Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung?

cooperkathi

Neuling
Registriert
01. März 2008
Beiträge
5
Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung?

Hallo,
ich möchte euch dringend um eure Hilfe bitten. Ich besitze einen Zitronenbaum, welcher letztes Frühjahr gekauft wurde und im Sommer wunderschön auf der Terasse geblüht hat. Dann kam der Winter und er mußte in den dunklen Keller, wurde aber vorher noch zurückgeschnitten. Im Winterquartier hat er alle seine Blätter verloren, gleichzeitig aber 4-5 große Zitronen entwickelt.
Jetzt ist er aus dem Keller in die warme Wohnung gezogen, weil er wieder austreiben sollte. Aber er bewegt sich nicht. Hab ihm jetzt noch 2 Zitronen gelassen, die werden schön gelb.
Ist da noch Hoffnung, daß er sich wieder erholt? Bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig? Oder ist das Ende schon nahe?
Ich bin um jeden eurer Tipps und Tricks dankbar.
LG
Katharina
 
  • cooperkathi

    Neuling
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung?

    Entschuldigt bitte, habe jetzt erst die riesige Zitronenbäumchen-Kategorie gefunden. Und ich bin gleich mit einer Schere auf das arme kleine Bäumchen los, ich sag euch, ich hab einen Ast abgeschnitten und es ist noch leben drin (glaub ich jedenfalls). Er roch total zitronig im Inneren. Bin jetzt wieder total glücklich. Geb dem kleinem einfach mal ein bisserl Zeit. Ich glaub der wird wieder. Oder?
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung?

    Hallo Kathi,

    warte einfach ab, er wird bestimmt wieder austreiben.

    Aber du solltest ihn nicht gleich in das wärmste Zimmer stellen, vielleicht erst einmal ins Schlafzimmer, damit er nicht so einen Schock bekommt. Zitruspflanzen reagieren bei Umstellung auch mit Blattabwurf, allerdings kann dir das bei der Zitrone ja nicht passieren ;)

    Liebe GRüße
    Petra, die vor dem Winterlager nicht zurück schneidet

    PS: ich habs mal ins richtige Forum verschoben
     
  • cooperkathi

    Neuling
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung?

    Danke für die Antwort.
    Also ins Schlafzimmer - hm - da schauts momentan platzmäßig nicht gut für ihn aus. Aber ich werde mich heute mal dran machen, ihm ein Plätzchen zu schaffen.
    Und ich werde hoffen und warten.
    Und ich werde ihn nicht mehr mit der Schere traktieren. Versprochen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    mhiasl Ist der Zitronenbaum noch zu retten? Zitruspflanzen 12
    J Zitronenbaum eingefrohren, ist er noch zu retten? Zitruspflanzen 3
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    N Zitronenbaum tot? Ist er noch zu retten? Zitruspflanzen 44
    L Zitronenbaum überwintern - Was ist alles wichtig? Zitruspflanzen 8
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten