Zitronenbäumchen: Warum blüht es nicht?

annalina

Neuling
Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
3
Ich könnte vor Neid erblassen, wenn ich eure Blüten sehe. Als ich mein Zitronenbäumchen kaufte, hingen 16 Zitronen dran und an anderen Zweigen Blüten.
Es hat den letzten Winter auf dem verglasten Balkon gut überstanden. Über Sommer stand es frei auf dem Balkon und ist tüchtig gewachsen. 15 Zitronen hängen immer noch dran, richtig schöne normale Zitronen in verschiedenen Reifephasen. (Eine habe ich verbraucht.) Aber nun mein Problem: Die Pflanze hat sich in etwa verdoppelt, aber sie blüht nicht mehr. Ich habe immer schön die Spitzen gekappt und darum ist sie auch schön buschig. Jetzt hängen unten herum die Zitronen und oben sind nur grüne Zweige.
Was mache ich falsch??? Liebe Grüße, annalina.
 
  • Mimosa

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2009
    Beiträge
    37
    hi!
    ich sehe zwei möglichkeiten:
    1. hast du auch immer schön gedüngt, mit citrus-dünger???
    2. solange da noch früchte dran hängen, kann es sein, dass die pflanze sich die kraft, neue blüten zu treiben, lieber spart. wozu auch - für die nachkommen sorgt sie aktuell ja noch. ;)
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Blüten kommen durch Kälte oder Trockenheit...
    Oder nach einiger Zeit, wenn die Pflanze sich an das Klima und die sonstigen Kulturumstände gewöhnt hat...
    Keine Pflanze blüht ewig und immer, die meisten Zitrus-Pflanzen blühen z.B. bei temperierten oder warmen Kulturen eher spärlich, dafür eher das ganze Jahr über immer mal wieder....

    Man sollte hier geduldig sein. Mit Kraft hat es eher weniger zu tun, sondern eher mit den Kulturumständen...
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Keine Ahnung obs stimmt, ich hab mal gelesen, je mehr man schneidet desto stärker wächst das Zitronenbäumchen und desto weniger blüht es...
    Könnte da wohl was dran sein?
     
  • annalina

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo. Danke für eure Antworten. Vielleicht sollte ich wirklich die Zitronen ernten - aber dann ist mit dem Bäumchen gar nichts mehr los. Jetzt bewundert man die Zitronen.
    Die vielen dicken Zitronen sehen wiklich toll aus. L.G. annalina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    G Zitronenbäumchen - Blätter fallen ab - Wer weiß warum? Gartenpflanzen 5
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    B Zitronenbäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 17
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    S Zitronenbäumchen am eingehen... trotzdem in "Winterruhe" oder in der Wohnung überwintern ? Zitruspflanzen 8
    M Aussortieren von Wildlingen bei Zitronenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    strauchelchen Spinnmilbe an Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 10
    L Zitronenbäumchen - Unterlage Tropische Pflanzen 6
    Kapuzine Zitronenbäumchen treibt Riesenblätter Zitruspflanzen 24
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    K Sensible Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 3
    K Zitronenbäumchen für Anfänger Zitruspflanzen 22
    T Zitronenbäumchen krank Gartenpflege 2
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    M Meine erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen blüht jetzt - trotzdem Winterruhe? Zitruspflanzen 8
    A Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das? Gartenpflanzen 15
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    Lupina Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen? Tropische Pflanzen 3
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    O zitronenbäumchen hat läuse Zitruspflanzen 10
    I Gelbe Blätter an neu gekauftem Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 23

    Similar threads

    Oben Unten