Zitronenbäumchen für Anfänger

klara1970

Mitglied
Registriert
06. März 2015
Beiträge
517
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte mir einen Zitronenbaum kaufen. Er soll auf der Dachterrasse stehen. Zum Überwintern soll er in eine ungeheizte Abstellkammer. Sie hat ein Fenster. Welche Sorte wäre für eine Dachterrasse geeignet? Muss sie sofort nach dem Kauf umgetopft werden? Könnt Ihr mir einen guten Onlinehändler empfehlen?
Es sind viele Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke und viele Grüße

klara1970
 
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Klara
    Herzlich willkommen!
    Zitronenbaum? Kenne nur Zitronen Sträucher. Sie brauchen viel Sonne im Sommer,
    Winter frostfrei. Wie warm ist es in der Abstellkammer im Winter? Gute Gärtnereien haben auch Zitronenpflanzen. Das erste Jahr hatte ich eine Zitrone dran. folge Jahr keine, letztes Jahr 14. Im Winter kamen nochmal 2 nach. Früchte brauchen ca. 2 Jahre zur Reife.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Hallo und Herzlich Willkommen hier

    auf die schnelle > eine Zitrone ist gut für Anfänger geeignet ,umtopfen usw. das kommt drauf an..kaufe dir ersteinmal eine und dann sehen wir weiter,das hängt ganz von der Erde..Topfgrösse usw. ab,
    Zitronen Bäume bekommen über das ganze Jahr verteilt Blüten und Früchte,und sind selbstfruchtend,
    also...2 Jahre musst du dann nicht auf eine reife Zitrone warten ;)

    letzte Woche gab es Citrus bei Aldi recht günstig..die hast du nun verpasst,gucke doch auch mal in den Baumärkten

    Grüße
    Gudrun
     
  • RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Bei mir wächst ein Zitronenbäumchen wie Unkraut.
    Eines Tages wuchs ein kleines Bäumchen einfach aus einem meiner Kaktentöpfen raus. Ich vermute, jemand muss mal auf einer Geburtstagsfeier einen Kern in den Kaktustopf gespuckt haben. Der Kaktus steht in einem Raum, wo sind nur Leute während einer Geburtstagsfeier aufhalten...

    Das war ca. vor 4 Jahren. Die Zitrone habe ich natürlich umgetopft und mittlerweile ist sie ca . 110cm hoch. Geblüt hat sie bisher noch nie! Das kann aber noch etwas dauern.

    Schildläuse hat sie auch schon überstanden. Im Winter ist nur in der Garage (kein Frost) und Sommer im Garten.

    Ich vermute mal, dass sie durch das "Selbsthochziehen" etwas abgehärteter ist wie eine gekaufte. Zudem ist sie nicht gespritzt.

    Bei den gekauften mit "großen Früchten" habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sie nur im Laden gut ausschauen. Sind die Früchte einmal ab, kommen sie nie mehr. Meine anderen 3 gekauften Sträucher haben nie mehr geblüt, was ich sehr schade finde. Denn der Duft der Blüten ist einmalig!
    Ich habe auch so den Eindruck, als hätte sich meine Zitrone an die Bedingungen besser "gewöhnt".

    Mittlerweile habe ich noch 3 Kaffeepflänzchen selbst hochgezogen. 5 Monate Keimzeit und in einem jahr sind die schon unglaubliche 5cm groß! Die wachsen extrem langsam....

    Selbst ziehen kann ich dir nur empfehlen. Als Erde habe ich Zitruserde genommen.
    Unter die Erde habe ich noch bisschen Sand und kleine Kalksteine gemischt.
    Das dauert zwar etwas, macht aber auch mehr Spaß.
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo,

    ich möchte mir einen Zitronenbaum kaufen. Er soll auf der Dachterrasse stehen.


    Zitronenbäumchen, für Pflanzen-Anfänger ? oder für Citrus-Anfänger ?

    Ein Zitronenbäumchen ist nichts für jemanden, der überhaupt keine Ahnung von Pflanzen hat. Die Citrus allgemein, sind gar nicht so einfach. Soll nicht heißen schwierig aber schon mit einem bestimmten Aufwand.

    Wer sich ein -reines- Zitronenbäumchen halten möchte, der greift auf eine Citrus-Limon oder Citrus-Meyeri zurück. Das sind wohl die gängigsten.

    Wer mal ein wenig Erfahrungen mit Citrus-Pflanzen allgemein machen möchte, könnte gut mit einer Calamondin starten.

    Wenn du keine Gelegenheit zum direkten Kauf hast, könntest du natürlich online eine bestellen.
    Google mal nach : " Zitrone online kaufen " oder " Citruspflanzen online "
    Ich würde nichts kaufen, ohne mich von einer bestimmten Qualität überzeugt zu haben. Es gibt aber schon einige gute Bezugsquellen.
    Möchtest du genaueres darüber, so schreib mir mal eine kurze PN.

    Es würde jetzt keinen Sinn machen, eingehender auf das Thema Citrus (mit all seinen Begleitumständen) einzugehen.
    Wenn du erstmal ein Bäumchen hast, nimmt dich hier sicher der eine oder andere User ans Patschehändchen. Wir haben hier schon recht erfahren Citrus-Peoples.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Ich habe einen Onlineshop gefunden, der auf mich einen guten Eindruck macht.
    Dort werde ich mal ein Bäumchen bestellen. Wenn es da ist, werde ich es hier vorstellen.

    VG
    klara
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Da drücke ich dir mal die Daumen...das es so ankommt wie du es Bestellt und erhofft hast,
    besser wäre es auf jeden Fall gewesen du hättest dir irgendwo ..wo du es auch direkt vor dir siehst ..eines gekauft,
    nun bleibt zu hoffen das du mit deinem 1sten Citrus Bäumchen nicht gleich schlechte Erfahrungen machst,
    vielleicht magst du uns ja mitteilen wo du dieses bestellt hast ?

    Grüße
    Gudrun
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Günstig ist er nicht. Aber ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Bei mir im Baumarkt waren sie nicht wesentlich günstiger.

    VG

    klara
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ist doch kein Problem. Er wird wohl Anfang nächster Woche kommen. Kann er dann eigentlich am Tage gleich raus?

    VG

    klara
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich wollte ihn für ein paar Stunden am Tag in den Schatten stellen. Nächste Woche
    soll es hier in Berlin über 10 Grad werden.

    VG

    klara
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    achte darauf das der Temperatur Unterschied nicht so groß ist,wenn du das Bäumchen ansonsten im warmen Zimmer hast...wäre ich da vorsichtig

    Grüße
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hätte das Teil nicht gestern schon kommen sollen ?
    Haben die sich verspätet oder gibt es ein Problem damit ?
    Du hast vollkommen Recht. Da hat DHL aber nicht mit gespielt. Eigentlich wäre er heute gekommen. Ich musste heute arbeiten und habe den Termin auf morgen verschoben. Wenn er morgen da ist, stelle ich ein Foto rein. Egal, wie er aussieht....

    VG

    klara
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Er ist da:D:D!

    Heute ist das Bäumchen angekommen. Es war außerordentlich sorgfältig verpackt.
    Ich habe ihn für ein paar Stunden auf die Dachterrasse gestellt. Jetzt geht die Sonne weg und er ist drin. Wir sollen die nächsten Tage nachts leichten Frost bekommen.
    Ich wohne zwar mitten in der Stadt, aber es ist mir zu riskant.


    VG


    klara
     

    Anhänge

    • IMG_0358.jpg
      IMG_0358.jpg
      145,6 KB · Aufrufe: 205
    • IMG_0357.jpg
      IMG_0357.jpg
      133,5 KB · Aufrufe: 206

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Sieht doch ganz ordentlich aus.
    Was sind das für gelbe/gelbliche Körner obendrauf ?
    Der obere Durchmesser ( ~ 18 cm ) kommt mir eine Spur zu klein vor.
    Den Feuchtigkeitsmesser würde ich getrost raus lassen. Wenn die Anzeige stimmt, wäre sie schon sehr grenzwertig feucht.
    Was ich machen würde, ist, das ganze Teil mal zu wiegen.
    Gewichtsdifferenz = ~ fehlendes -oder überschüssiges Wasser. ( So als grober Anhalt )
    Die Oberfläche ist leicht moosig, was auf reichliches gießen schließen läßt.
    Vor einem nächsten Gießdurchgang würde ich die oberen 4-5 Zentimeter gut abtrocknen lassen.
    Was sollen die Bambusstäbe da drin ?
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Der Baum war in Frischhaltefolie (oben offen) gewickelt. Die Bambusstäbe diienten
    als "Abstandshalter". Die gelben Körner sehen aus wie Dünger. Er hat auch einige Knospen. Du hast Recht, der Topf ist sehr feucht. Den lasse ich erstmal abtrocknen Ich hatte mir dann natürlich auch noch eine Kamelie bestellt. Bei der waren
    auch die Bambusstäbe um die Folie auf Abstand zu halten. Die Kamelie habe ich aber gleich rausgestellt.

    Ich hoffe, er kommt gut durch en Sommer.

    VG

    klara
     

    Mini Mark

    Neuling
    Registriert
    23. März 2015
    Beiträge
    1
    Ort
    Wendlingen am Neckar
    Hallo erst einmal,
    ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir ein Mandarinenbäumchen gekauft habe. Er steht seit Anfang März im Wohnzimmer direkt am Fenster auf dem Boden. Seit einigen Tagen verliert er die Blätter und da ich "Anfänger" bin, weiß ich nicht genau, wie oft ich gießen, düngen und ihn sprühen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Freue mich auf verschiedene fachkundige Antworten.
    Mini Mark:eek:
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    hallo

    schildere doch mal die Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Lichtverhältnisse. Ist eine Heizung in der Nähe ? Wie wurde gegossen ?
    Mach mal ein Foto und stell es ein.
    Dann kann man evtl. mehr dazu sagen
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,

    habt Ihr Eure Bäumchen schon draußen? Hier in Berlin soll es nächste Woche wärmer werden. Allerdings nachts um die 3 C. Vertragen die Pflanzen diese Temperaturen?
    Ich würde ihn gerne zumindest am Tage rausstellen. Muss ich ihn jetzt düngen? Ich habe ihn seit drei Wochen.

    Danke und schöne Ostern

    klara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    B Zitronenbäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 17
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    S Zitronenbäumchen am eingehen... trotzdem in "Winterruhe" oder in der Wohnung überwintern ? Zitruspflanzen 8
    M Aussortieren von Wildlingen bei Zitronenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    strauchelchen Spinnmilbe an Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 10
    L Zitronenbäumchen - Unterlage Tropische Pflanzen 6
    Kapuzine Zitronenbäumchen treibt Riesenblätter Zitruspflanzen 24
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    K Sensible Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 3
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    T Zitronenbäumchen krank Gartenpflege 2
    M Meine erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen blüht jetzt - trotzdem Winterruhe? Zitruspflanzen 8
    A Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das? Gartenpflanzen 15
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    Lupina Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen? Tropische Pflanzen 3
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    O zitronenbäumchen hat läuse Zitruspflanzen 10
    I Gelbe Blätter an neu gekauftem Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 23
    Reannon Angebliches Zitronenbäumchen... Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten