Zitrone - Ableger nehmen

Silvaner

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2016
Beiträge
508
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich erziehe mein Zitronenbäumchen (Alter 18 Monate) zu einem "Stämmchen". Zielhöhe ist 100cm.

Nun ist mir aber unten ein Seitentrieb im Weg. Einfach so abzuschneiden finde ich zu schade, zumal die Pflanze recht blüh-, und wuchsfreudig ist.

Ableger 2.JPG

Nun hab ich mir gedacht... da nimmste doch nen Ableger von. Was würde eher zum Erfolg führen: Abmoosen, Absenker oder abschneiden und in Anzuchterde stecken?

Der "Schnitt" soll mal hier erfolgen:

Ableger.JPG

Ein sonniges Wochenende, Silvaner
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Silvaner,

    ganz leicht kannst Du eine Zitrone über Stecklinge vermehren, in ungedüngtes Substrat nicht zu tief stecken, das obere Blatt stehen lassen, nach 1-2 Monaten ist er schon bewurzelt und fängt an auszutreiben. Er sollte wohl immer so 24° Wärme während der Bewurzelung haben.

    Hermann
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also bei meinen klappt das meist nicht so leicht. Da geht nur ca. jeder 3. an und das dauert manchmal Monate.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Pepino,

    Ich hab es nur gelesen, weil ich es mal selbst machen wollte, werde es im Herbst aber versuchen, dann muss ich meine Zitrone stark zurückschneiden.
    Ob die Raumtemperatur reicht, werde ich dann sehen.

    Hermann
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann wirst du es bestimmt schaffen, ein paar durchzubringen.
    Aber ich würde es auch bei einem versuchen. Mehr wie schiefgehen kann es ja nicht.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich hab da auch noch Orange und Mandarine... die müssen ebenfalls untenrum geschnitten werden. Ich teste mal mit Wasser, Absenker und Anzuchterde.

    Im Sommer hatte ich zum testen 30 Ableger von Reben in diese Medien versenkt. Einer ist angewachsen (in Anzuchterde im Minigewächshaus). Im Sommer aber auch eher ungünstig ;) Immerhin ist die Rebe schon 1 Meter groß (hatte zwei Augen).

    Gruß Silvaner

    p.s.: Pepino, ich hab dich 3x im Garten ^^
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich wage mal einen Test. Geschnitten wurde 2x Mandarine, 1x Zitrone, 1x Orange.

    Behältnis sind 1,5l PET Flaschen, die passend geschnitten wurden. Durch den Deckel kann man prima besprühen (aber vorher abschrauben ^^). Im Boden sind jeweils 10 Abflusslöcher. Als Drainage diehnen Blähtonkügelchen bei einer Füllhöhe von 2cm.

    Die Töpfchen stehen auf einer Heizmatte für Terrarien und ist auf 27°C eingestellt. Beleuchtet wird mit einer 27 Watt ESL mit 6400 Kelvin.

    Schaun ma mal, dann sehn ma schon ;)

    Ableger Zitrus.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Kurzer Zwischenbericht:

    Heute wurden die Deckel zum ersten mal zwecks Lüftung abgeschraubt. Ich hab die PET´s so lange offen stehen lassen, bis das Kondenswasser verdunstet war. Einmal den Riechkolben reingehalten und geschnuppert. Die Erde roch frisch nach Erde.

    Von nun an wird einmal am Tag für 30 Minuten gelüftet. Wird das Gesamtgewicht zu leicht... einmal den Pumpsprüher reinhalten ;)

    Zu Beginn des Test´s hab ich jeden Behälter gewogen. Bisheriger Gewichtsverlust bei 4- 5G. Da noch keine Wurzeln vorhanden sind und ein Ausdunsten durch den Schraubverschluss unmöglich ist, bleiben nur die Drainagelöcher. Wobei 5G in einer Woche eigentlich nicht erwähnenswert sind.

    Gruß Silvaner
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    den Steckern geht es noch immer gut. Sattes Grün und angenehmer Geruch beim lüften.

    Wenn es auch nicht zum Thema passt... ich hatte am 16.08 einen Test mit diesen PET Gewächshäusern gemacht und in zwei jeweils einen Ficus gestopft. Medium Anzuchterde. Ein Test im Wasserglas wurde nach 3 Tagen abgebrochen, da die Blätter letztendes schlaff herunter hingen. Der Steckling eines Ficus kann anscheinend Feuchtigkeit nur über die Blätter aufnehmen.

    Seit 2 Tagen sprießen neue Blätter :) Die Haube hab ich heute runter gemacht. Die Jungpflanzen brauchen nun gescheites Licht und Sauerstoff :)

    Bissele Reflektion, hab ich leider nicht weg bekommen... sorry:

    Ficus 1.JPG

    Die Wurzeln sind außen angekommen:

    Ficus 2.JPG

    Frisches Blattwerk:

    Ficus 3.JPG

    Für einen Sommertest gar nicht mal so schlecht.

    Das nächste mal dann wieder Zitrus ;) Silvaner
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    kleiner Zwischenbericht... die Zitrone hat 2 von 3 Blättern abgeworfen (die unteren, die beschnitten waren), das oberste Blatt hält sich tapfer.

    Die Mandarinen und Orangen sehen unverändert aus... sattes Blattgrün und keinerlei Veränderungen.

    Inzwischen werden die Stecklinge 30 Minuten Täglich gelüftet und mit einer leichten Nährlösung über die Blätter gefüttert. Über die Wurzeln bekommt man die ja nicht satt... weil... sind ja noch keine da :D Samstag kommen die "Hauben" runter zwecks Reinigung. Bei der Gelegenheit mach ich mal frische Bilder.

    Die Feigen wurden mittlerweile mit anderen Pflanzen getauscht. Ich war erstaunt, wie schnell Feigen anwurzeln und an Biomasse zulegen.

    Gruß Silvaner
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hört sich wirklich gut an.
    Mit dem Ficus muss ich das auch einmal so probieren.
    Bis jetzt waren meine Versuche nicht von Erfolg gekrönt.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    mal wieder ein Zwischenbericht: Die Deckel der PET Flaschen sind seid gestern ganz runter. Die Stecker brauchen nun Luft. Besprüht wird alle 3- 4 Tage mit einer 2%igen Brennesseljauchebrühe.

    Bodentemperatur bei 24°C, RLF 85% (mit Deckel auf), Umgebungstemperatur 20°C. Kein ungewöhnlicher Geruch feststellbar, kein Schimmel auf der Erde, noch keine Wurzeln oder Blattaustriebe zu erkennen.

    Gesamteindruck = unverändert seit Start. Fotos hatte ich keine gemacht... die Haube bleibt drauf. Ich fass da nix mehr an ;)

    Bis die Tage, Silvaner

    Fo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Servusle,

    hier tut sich noch nüx. Geruch der Behälter immer noch lecker nach Erde, kein Schimmel zu sehen, die Pflanzen haben noch all ihre Blätter... die Spannung steigt.

    In 1-2 Wochen müsste sich so langsam was tun. Wenn nicht, waren die Stecklinge zu früh geschnitten.

    Die Mutterpflanzen sind bei diesen Klimatischen Bedingungen dieses Jahr sehr wuchsfreudig gewesen und haben zig Austriebe ausgebildet, sodass ich im Frühjahr ein weiteres Experiment starten kann.

    Noch ist hier aber nix verloren ;)
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo,

    ich erziehe mein Zitronenbäumchen (Alter 18 Monate) zu einem "Stämmchen". Zielhöhe ist 100cm.

    Nun ist mir aber unten ein Seitentrieb im Weg. Einfach so abzuschneiden finde ich zu schade, zumal die Pflanze recht blüh-, und wuchsfreudig ist.

    Anhang anzeigen 532816

    Nun hab ich mir gedacht... da nimmste doch nen Ableger von. Was würde eher zum Erfolg führen: Abmoosen, Absenker oder abschneiden und in Anzuchterde stecken?

    Der "Schnitt" soll mal hier erfolgen:

    Anhang anzeigen 532817

    Ein sonniges Wochenende, Silvaner


    Hallöchen

    Da ich keine Veredelungsstelle entdecken kann, gehe ich davon aus, daß es sich
    um einen Steckling handelt !??
    Was dort zu sehen ist, sieht aus wie der eine Teil einer Gabelung. Der andere Teil
    wurde abgeschnitten. (In Substrathöhe zu kappen, ist generell schlecht.)
    Die stehen gebliebene Vergabelung ist halt sehr schräg weiter gewachsen ....
    Das wird ein unschönes Stämmchen.

    Wenn das Pflänzlein erst 1 1/2 Jahre alt war und dann schon geblüht hat,
    was war das für eine genaue Sorte ? Sind denn viele Früchte drann geblieben ?

    Wenn du nicht weißt, wie man von einer Baby-Pflanze (denn das ist ein 18 Monate altes Pflänzchen ; egal ob aus Kern gezogen oder als Stecklig gesetzt)
    eine Vermehrung vornimmt, hast du das Teil wahrscheinlich geschenkt bekommen.

    Woher beziehst du die Pflanzen, die du weltweit verschickst und werden die auch bei dir angefordert ?
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallöchen

    Da ich keine Veredelungsstelle entdecken kann, gehe ich davon aus, daß es sich
    um einen Steckling handelt !??
    Was dort zu sehen ist, sieht aus wie der eine Teil einer Gabelung. Der andere Teil
    wurde abgeschnitten. (In Substrathöhe zu kappen, ist generell schlecht.)
    Die stehen gebliebene Vergabelung ist halt sehr schräg weiter gewachsen ....
    Das wird ein unschönes Stämmchen.


    Tja, ich hab den Steckling mit nur noch 3 Blättern dran, beim Discounter geschenkt bekommen. Für den Wuchs kann ich nix... nem geschenkten Gaul und so. Mich stört dieser leiche Bogen nicht im geringsten. Das wird sich im laufe der Jahre auswachsen.

    Wenn das Pflänzlein erst 1 1/2 Jahre alt war und dann schon geblüht hat,
    was war das für eine genaue Sorte ? Sind denn viele Früchte drann geblieben ?


    Ich habe die Pflanze gute 18 Monate. Wie viele Jahre sie davor gewachsen ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Bei Erhalt war er ca. 25cm "groß". Sorte kann ich dir nicht mehr sagen, die Beschriftung am Topf ist ausgeblichen.




    Wenn du nicht weißt, wie man von einer Baby-Pflanze (denn das ist ein 18 Monate altes Pflänzchen ; egal ob aus Kern gezogen oder als Stecklig gesetzt)
    eine Vermehrung vornimmt, hast du das Teil wahrscheinlich geschenkt bekommen.


    *Räusper* ich glaube, ich habe mehr Ahnung von der Vermehrung von Stecklingen, als Du.

    Woher beziehst du die Pflanzen, die du weltweit verschickst und werden die auch bei dir angefordert ?


    Das geht dich nüx an.

    Gruß
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe die Pflanze gute 18 Monate. Wie viele Jahre sie davor gewachsen ist, entzieht sich meiner Kenntniss.
    So ändern sich blitzschnell die Aussagen....
    Dein Erstpost schrieb:
    mein Zitronenbäumchen (Alter 18 Monate)


    *Räusper* ich glaube, ich habe mehr Ahnung von der Vermehrung von Stecklingen, als Du.
    Aha, aber das glaube ich garantiert nicht...:rolleyes:


    Das geht dich nüx an.
    Wie freundlich...:rolleyes:
    Aber es wird einen Grund haben, dass Du zu Deinen weltweiten Versendungen inkl. der notwendigen Formalitäten mit dem ausländischen Zoll etc. "vorsichtshalber" keine weiteren Aussagen machst, oder?

    Welche Gründe das auch immer sein mögen...:rolleyes::rolleyes:
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    feiveline hat auch schon längst gemerkt, daß es Leute gibt, die viel wissen.
    Die einen, weil sie belesen und gebildet-, die anderen, weil sie einfach Klugscheißer sind. ;)

    Ich habe lange gewartet ...
    Entweder sind die Leute der Abteilung Citrus so rar geworden, oder sie sind zu höflich, um sich gegen solch geschriebenen Schwachfug aufzuregen bzw. irgend eine Reaktion zu zeigen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Zitronennarr, sehe das ganze auch wie du, was den Klugscheißer angeht auch, ich kenne Silvaner aus einem anderen Forum....:rolleyes:
    Da war er aber nicht lange.....
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Mal ein Zwischenbericht:

    Eine Zitrone und eine Mandarine sind inzwischen angewurzelt. Die Haube kommt die Tage runter (sobald ich die ersten Haarwurzeln an der PET Aussenwand erkennen kann). Dann gehts auch direkt in "Lichtdichte" Behälter.

    Für einen Sommerschnitt ein respektabeles Ergebnis. Einen nächsten Test gibts sicher im Frühjahr nochmal.

    Bilder von den angewurzelten Steckern werden nachgereicht.

    Gruß
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Für den Ableger

    eigentlich bezeichnet man den Teil der Pflanze so –
    nutzt man natürliche botanische Vermehrungsmechanismen aus,
    um eigenständig lebensfähige neue Pflanzen aus einer Stammpflanze zu gewinnen: Viele Pflanzen können sich sowohl sexuell wie asexuell vermehren, und bilden dabei vielfach selbst natürliche Ableger.
    Viele Formen dieser Vermehrung wurden in der Pflanzenzucht weiterentwickelt, teilweise kann man Methoden auch bei Pflanzen nutzen, die in der Natur dazu in dieser Weise kaum fähig sind.

    Quelle ** Wikipedia


    Das Abmoosen

    ist dem Absenker sehr nah und ähnlich

    ist ein Verfahren für die vegetative Vermehrung, besonders von Gehölzen.
    Das Ziel des Abmoosens ist es, den abzumoosenden Pflanzenteil zur Wurzelbildung anzuregen, obgleich sich dieser nicht im Erdboden befindet.

    Quelle ** Wikipedia

    Erdnahe Beeren-Gehölze lassen sich so gut vermehren.



    abschneiden und in Anzuchterde stecken :

    nennt man Stecklinge setzen



    Eine besondere Art der Vermehrung bzw Veredelung, nennt man okulieren.
    Das einsetzen und verbinden der Kambiumschichten.
    Dort gibt es z.B. das pfropfen oder chippen.



    Dies soll keine Anleitung - sondern nur die unterschiedlichen Bezeichnungen kurz unterscheiden-
    sein, damit es keine Verwechslung gibt. Wobei ich davon ausgehe, daß sich keiner der User hier
    ein X für ein U vormachen läßt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Schön, dass es mit deinen Stecklingen geklappt hat, Jolantha.
    Das werde ich auch beim nächsten Schnitt meiner Zitrone machen, die Stecklinge einfach in die Erde stupsen..:)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moni,
    es hat aber auch jeden Tag ein Schnapsglas voll Wasser gegeben, also
    immer feucht die Erde :grins:
    Scheint richtig gewesen zu sein . ;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Joa, dann wollen wir beide das so versuchen wie Jolantha schrieb, mal schauen was da draus wird.
    Und Jolantha, du musst uns da weiter Informieren wie es mit deinen Stecklingen weitergeht...;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    was mich verblüfft ist, daß die kleinen weißen Knubbel ja alles Blüten werden,
    und gar keine Blätter da sind.
    Die Blätter, die man sieht, sind alles noch die Alten, die ich an den Stecklingen drangelassen habe :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    K Zitrone beschneiden Zitruspflanzen 6
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Zitrone Zitruspflanzen 2
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    M Zitrone schneiden, aber wo und wann. Zitruspflanzen 62
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    W ISt das eine Zitrone oder eine Limone? Obst und Gemüsegarten 7
    T Meine Zitrone Zitruspflanzen 2
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    bonifatius Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus, Tropische Pflanzen 4
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    S Zitrone spärlich belaubt! Zitruspflanzen 12
    Z Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 5
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten