Zierlauch - Zwiebel oder Samen?

Antipama

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
89
Ort
Haltern am See
Hallo ihr Lieben... Ich habe Zierlauch in meinem kleinen feinen neuen Garten stehen... Nun ist er fast verblüht... Am Ende der einzelnen kleinen Blüten die den eigentlichen "Ball" bilden, sind nu ganz ganz viele kleine Körner. Sind das Samen? Oder was ist das? Ist das nicht eigentlich ne Zwiebel?

Danke für eure Antworten.

Tine, die etwas verwirrt ist...
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Zierlauch

    am Ende, dann isses Samen ... an der Basis, dann sinds Brutzwiebel ...

    niwashi verteidigt sein Allium gegen Schneckenmonster ...
     

    Antipama

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    89
    Ort
    Haltern am See
    AW: Zierlauch

    danke danke ihr beiden. dann ists wohl sahmen. wie lang braucht der denn bis das mal ne zwiebel ist? Ewig, oder?
     
  • Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    AW: Zierlauch

    Hallo Antipama,

    die kleinen schwarzen Körnchen sind die Samen. Vorletztes Jahr habe ich auch versucht, meinen Zierlauch auf diese Art weiter zu vermehren. Die Samen habe ich in einem kleinen Pflanzgefäß in Anzuchterde gelegt und den Winter über draußen und in der Garage stehen lassen. (Zierlauch ist ein Kaltkeimer, d.h. die Samen benötigen Minustemperaturen als Signal, bevor sie keimen.) Im Frühjahr kamen dann zarte, dünne "Fäden" aus der Erde, für jedes Samenkorn einer. Im Sommer sind die dann "verwelkt", und als ich nachgeschaut habe, hing an jedem Blättchen eine winzig kleine Zwiebel von vielleicht drei bis fünf mm Durchmesser. Die hätte ich dann wahrscheinlich im Herbst wieder einpflanzen sollen, habe es aber leider versäumt. Wie lange es genau dauert, bis sich der Zierlauch auf diese Weise von der Aussaat zur blühfähigen Zwiebel entwickelt, weiß ich nicht. Mehrere Jahre sind es ganz bestimmt. :)

    Grüße, Yarrow
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    H Schlechtes Zierlauch Jahr 2021 Zwiebelpflanzen 23
    digifox Zierlauch aussäen; wann?, wohin? Zwiebelpflanzen 4
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5
    sarkuma Zierlauch gekauft, vergessen, gepflanzt, ... Zwiebelpflanzen 7
    S Zierlauch wie tief pflanzen? Zwiebelpflanzen 5
    M Gelöst Zierlauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    Annemone83 Dringend! Zierlauch/Allium Ende August gekauft - Zwiebeln einsetzen oder einlagern? Zwiebelpflanzen 1
    Zauberfee Und dann noch eine Frage, ist das eine Zierlauch-Art? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kafra Fragen zum Kugel-Zierlauch Gartenpflanzen 1
    M Kombination mit weißem Zierlauch Gartenpflanzen 2
    M Zierlauch - wer hat Erfahrung Gartenpflanzen 14
    D Wie komme ich am besten zu meinem Zierlauch? Gartenpflanzen 5
    tantemaral Wo finde ich günstig Zierlauch-Zwiebeln? Gartenpflanzen 18
    P Knöllchen an Zierlauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    Isis bulgarischer Lauch, Zierlauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Zierlauch, Allium Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zierlauch vermehren ??? Gartenpflanzen 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Fjäril Blühdauer und Größe Zwiebel- und Knollenblumen Zwiebelpflanzen 43
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Welche Zwiebel- und Lauchzwiebelsorten... Obst und Gemüsegarten 16
    Pepino Gelöst Bowiea volubilis, Zwiebel - Pflanze, aber was für eine? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten