Zeitpunkt Apfelbaumschnitt

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen


Ich habe es im Herbst nicht mehr geschafft, meinen Apfelbaum zu schneiden. Wann macht man das nun am besten?
Muss es generell schon länger frostfrei sein oder reicht es, da einen frostfreien Tag zu erwischen? Oder ist das mit dem Frost ganz egal?
Ich nehme an, man sollte dem Austrieb im Frühjahr zuvorkommen?
 
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Zwischen November und April ist der richtige Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt. Dann ist der Wasserfluss der Obstbäume eingeschränkt und die Knospen sind noch nicht ausgetrieben. Wichtig ist, dass es nicht kälter als minus fünf Grad sein darf.

    Bei deutlichen Minusgraden werden die Zweige brüchig, was zu unnötigen Verletzungen am Baum führen kann und die Schnittwunden der Bäume verheilen dann auch schlechter.

    Wir verschneiden die Bäume meistens an einem "schönen" frostfreien Tag wenn noch Bodenfrost ist, da der Stand der Leiter da sicherer ist...;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe mal gelesen, dass der optimale Schnittzeitpunkt auch von der Wuchsstärke des Baumes abhängt....
    Wenn ein Apfelbaum sehr stark wächst, sollte man ihn später schneiden, da ein später Schnitttermin den Wuchs hemmt und die Bildung von fruchtbaren Kurztrieben fördert. Dagegen sollen Spindelbäume am besten schon im Spätherbst geschnitten werden, stark wachsende Bäume dagegen besser erst im Frühjahr.
    Ich habe selber aber nur drei Säulenbäumchen und demzufolge schon im Herbst geschnitten..... :grins:
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    OK, danke.
    -5° hat es hier selten, da kann ich also direkt loslegen.
    Es ist ein Hochstamm, 4 1/2 Jahre steht der jetzt hier, wächst gut.
     
  • Stanhopea

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2016
    Beiträge
    31
    Ort
    Bremen
    Guten Abend :)
    Sollte das Wachstum mal zu stark werden, kannst du den Schnitt auch ende Juli bis Anfang August machen.. der Baum hat dann weniger Blattmasse und so werden weniger Reservestoffe in die Wurzel geleitet und der Baum treibt im nächsten Frühjahr dann weniger stark aus.


    Liebe Grüße Dennis
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Ich schneide heute, weil es frostfrei ist.
    Ich entferne diesmal nur Wasserschosse,
    die ich aus Faulheit im Sommer drangelassen hatte.
    Mein Booskop muß zur Ruhe kommen,
    wenn er dann immer noch so wuchert,
    schneide ich nächstes Jahr erdgleich.:grins:

    Wollte ihn schon dieses Jahr fällen,
    aber es gibt Widerstand in der Familie. :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden & Gehölze 1
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    S Leylandii Scheinzypresse schneiden, Zeitpunkt Nadelgehölze 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    Hummeline Zeitpunkt für Nachsaat Rasen 21
    G Optimaler Zeitpunkt für Start Rasendüngung Rasen 2
    C Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät? Rasen 7
    Heiko H. Radieschensamen, der richtige Zeitpunkt zur "Ernte". Obst und Gemüsegarten 2
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    Simon Sayz Der richtige Zeitpunkt zum Ernten von Habaneros Obst und Gemüsegarten 17
    P Ernte von Gartenkräutern (richtiger Zeitpunkt) Gartenpflanzen 1
    K Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    K Flieder schneiden - Zeitpunkt Gartenpflanzen 6
    H Vom richtigen Zeitpunkt? Das Mondjahr ! Gartenpflege 3
    K Bester Zeitpunkt für die Gartenumgestaltung Gartenpflanzen 2
    N Wann ist der beste Zeitpunkt zur Bewässerung? Rasen 2
    T Hasel schneiden - vom richtigen Zeitpunkt..?! Gartenpflanzen 7
    LSD Hornspäne als Dünger - Wann ist der beste Zeitpunkt? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten